• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kittenbabys im Anmarsch! ... und angekommen *g*

Petra

Hauskatze
Hallo,
mein Onkel hat eine Besuchkatze. Das heißt sie gehört ihm nicht, hat sich aber in der Zwischenzeit bei ihm einquatiert. Sie streunt am Tag immer irgendwo herum und am Abend wartet sie schon bei ihm vor der Türe. Sie wird gefütter und schläft auch bei ihm. Sie wurde immer dicker und dicker. Jetzt sind die Zitzen auch schon ganz dick, fett und schweinchenrosa. Er hat null Ahnung. Daher brauche ich von Euch schnell Eure Hilfe, es könnte jeden Tag so weit sein. Mein Onkel war eine Woche auf Urlaub und meine Ma hat sie in der Zwischenzeit gefütter. Sie hat in dieser Zeit ordentlich zugelegt.

Ich brauch alles an Infos was ich bekommen kann. Heute Abend bzw. morgen in der Früh maile ich es ihm.
Also haut fest in die Tasten.

Es wurde ein Wäschekorb als Wurfkiste aufgestell ist das ok?
Wie lange darf der Abstand zwischen den Babys sein (Minuten-Stunden)?
Ab wann zum TA?
Was machen wenn sie die Babys nicht annimmt oder zu schnell nacheinander kommen und die Mama
nicht nachkommt mit dem säubern?
Was tun im Notfall?
....
..
HILFE!

tricky

Hauskatze
hallo

wäschekorb ist gut, gebt tücher rein, eigentlich solten sie ausgekocht sein. mehrere lagen und drunter zeitungspapier zum saugen des blutes usw... an sich macht die katze die geburt alleine, die abstände betragen zw. wenigen minuten bis zu einigen stunden. normalerweise frisst sie die nachgeburten und nabelt auch alleine ab. sie braucht hochwertiges futter, locker das doppelte wie normal. 4 mahlzeiten pro tag. stellt die wurfkiste abseits an einen ruhigen warmen ort ohne zugluft und lärm. das nasse tuch usw. müsst ihr dann entfernen. täglich "bettwäsche" wechseln.

google mal in ruhe nach "katzengeburt", da wirst du einiges finden.

es wäre gut, wenn ihr einen tierarzt informieren koenntet, der kommt dann bei komplikationen auch nach hause.

alarmzeichen sind: wenn die katze sehr nervös und unruhig wird, dann koennte eines der kitten evt. im geburtskanal stecken. achja, die kitten sollten nach der geburt gewogen werden und dann täglich einmal zur gleichen zeit. sie sollten tägl. etwa 10 gramm zulegen, wenn sie viel schreien oder weniger zunehmen ist das ein alarmzeichen!

alles gute!

Astrid

Hauskatze
Hallo Petra

Vielleicht hilft dir das weiter

katzengeburt.htm

links_geburt.htm

sid

Hauskatze
:yike: bist narrisch, die nächste!! ich schau nur so ... sind die kitten dann auch in wien? *onkel* alles gute- tipps kann ich dir leider keine geben- da kennen sich andere besser aus! ;) greez sid.

Petra

Hauskatze
Hallo,
die Babys sind Freitag Nacht zur Welt gekommen. Sie hat die Babys hinter dem Kasten zur Welt gebracht! Wo sie noch immer mit den kleinen ist. Man kann aber nach hinten schauen und sie auch streicheln. Die Farbe wissen wir noch nicht so genau, da wir sie nicht zu sehr stressen wollten. Ich vermute das es drei silber Tiger und ein mittelbrauner Tiger ist.

sid

Hauskatze
:heart: lichen glückwunsch, petra!
aber du weisst eh- FODDO FOOOOODDDOOOO !!!!! :D alles gut gegangen? saugen alle? :clap: erzähl, erzähl!!

Petra

Hauskatze
Alles super gelaufen, mein Onkel hat es erst bemerkt als alle gemauzt haben und da waren schon alle da. Es saugen alle und es ist alles super gelaufen. Sie hat es alles ganz toll selber geschafft.

Sie ist ziemlich nervös. Denn sobald eine Fremdkatze auf der Terasse steht spitzt sie schon die Ohren und wird nervös. Deswegen vermutlich auch der außergewöhnliche Platz hinter dem Kasten.

Die Babys sind total süß wie kleine Hamster :blush:

Fotos haben wir noch keine, es ist total schlecht hinterm Kasten zu fotografieren...

Nana

Hauskatze
:) Toll!!
Glückwünsche zur Geburt.Klasse das alles so gut gegangen ist.
Wollen dann auch Fotos sehen.

Petra

Hauskatze
Habe gerade ein Foto von heute bekommen.

Babys

Vielleicht kann mir jemand sagen wie man dieses kleine Vorschaubild von Imageshack hin bekommt? Danke

Petra

Hauskatze
Da gibt es doch auch die Möglichkeit das Bild in so einer Art Vorschau zu zeigen oder??

Weiß jemand welche Farben das werden?

Unsere Züchterin meint es werden
3x black mackerel tabby(= getigert) und 1x black classic tabby (=Räderzeichnung)

Petra

Hauskatze
Wow wie Du das weißt. Ich kenn mich da leider nicht aus. Das einzige was ich erkenn ist tiger :around: Das Baby das ganz oben liegt sieht in echt mittelbraun aus ist das dann trotzdem black mackerel tabby?

kitten

Hauskatze
tät sagen ja :)

alles was halt so normale tigerkatze ist, in der "üblichen" farbe..mit leichten abwandlungen der farbe hat...

dann gibts zum unterschied eben silber tabby (whiskaskatzi) und red tabby- eh klar ;)

und tabbies mit weiss ;)

Petra

Hauskatze
Alles klar und für silber müssten die Nasen silber sein und am Fell hinter den Ohren erkennt man es...

Heute wollte er sie übersiedeln und darauf hin hat Frau Mama die Katzen noch weiter nach hinten geschleppt.

kitten

Hauskatze
hihi "brave" mami, passt gut auf ;)

am besten in ruhe lassen...sie kommt sicher von alleine da raus mit den kleinen....

Oben