• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kittenfutter _ Problem

miriamel

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

Endlich sind zwei Katzenkinder bei mir eingezogen! Bin superhappy, habe allerdings ein kleines Futterdilemma und hoffe, jemand kann mir Tips geben:

Der Vermittler meiner zwei hat die kleinen nur mit NaFu Whiskas Junior gefüttert (diese Beutel, Stückchen in Sosse).
Da mir das aber (aufgrund umfangreicher Lektüre dieses tollen Forums) gar nicht recht war, habe ich versucht, auf hochwertigeres Futter umzusteigen.

Rochester konnte ich sehr schnell von Miamor Junior überzeugen (dass ist mit hohem Fleischanteil, mit Reis und Mineralstoffen). Das frisst er gierig und hatte keinerlei Probleme mit der Verträglichkeit.

Jane Eyre hingegen hat das "bessere" Futter schlichweg stehen gelassen. Sobald ich auch nur ein bißchen unter das Whiskas mische, prustet sie mir rein und geht. Wenn ich ihr Whiskas pur gebe, frisst sie sehr brav.
Ich bin draufgekommen, dass sie die Konsistenz nicht mag.
Ich habe also beim Fessnapf gesucht und habe bei Juniorfutter nur Iams gefunden, die haben auch so Beutel mit Stücken in Sosse.
(Ich weiss, die machen üble Tierversuche, aber ich wollte einfach nicht bei dem Whiskasmist bleiben, sollte nur eine Übergangslösung sein. Leider ist im Iams auch etwas Zucker drin, ist aber immer noch besser als die 4% Fleisch, oder?).

Das hat sie dann angenommen, aber ich befürchte, dass die kleine die Umstellung nicht vertagen hat, vielleicht ging es zu schnell. Jane bekam sehr weichen bis breiigen-flüssigen Stuhl. Sie hatte aber keinen Durchfall (also, sie war nicht öfter auf dem Kisterl als sonst, dann ist es wohl kein Durchfall, oder? Sie trinkt auch, die Nackenprobe ist durchwegs normal).

Ich war beim Tierarzt, der meinte, ich soll ihr wieder das gewohnte Futter, also Whiskas, geben und ein bißchen Kohle untermischen.
Das hab ich gemacht, seit gestern, ihr Stuhl ist etwas fester geworden (also nicht mehr nur Brei, aber auch nicht richtig fest).

Ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich vorhin gelesen habe, dass viele Katzen von Whiskas Durchfall bekommen.
Ich habe mir gedacht, ich warte mal, bis der Stuhl wieder normal ist, und versuche es dann nochmal mit der Umstellung. Doch vielleicht kommt der weiche Stuhl vom Whiskas?

Was würdet ihr mir raten?

Und wer kennt noch ein gutes Kittenfutter, dass eben diese Stücken in Sosse hat?

Danke im Voraus!

Miriram

(habe bereits die Suchfunktion genutzt, falls ich einen gleichen Thread übersehen habe, entschuldigung! Bitte um Link!)

Delphinchen

Administrator
Ich würde an deiner stelle abwarten bis der Kot wieder normal ist, und dann noch einen Versuch starten
Wenn du hochwertig fütterst, muss es nicht unbedingt ein "Junior" Futter sein !
Ich würds weiter versuchen und hart bleiben, vo vollem Napf verhungert keine Katze !!
Und falls es wirklich nur diese "Stückchen in Soße" sein dürfen, gibt es auch hochwertigere Futtersorten die Stückchen in Soße haben ;)
(Guck mal bei www.zooplus.de)

miriamel

Katzenjunges
Danke Delphinchen!

Habe bei Zooplus von Nutro Kittenfutter in Sosse gefunden!

Das mit dem hart bleiben nehme ich mir immer vor, aber die kleine ist einfach viel sturer als ich...

Hoffe, es klappt mit dem neuen Futter.

Danke nochmals!

miriamel

Katzenjunges
Hallo nochmal!

Ich habe diesbezüglich gleich noch eine Frage, habe beim suchen keine Antwort gefunden, also bitte um Nachsicht respektive Link ;)

Brauchen Katzen eigentlich überhaupt Getreide?

Ich will ja auf hochwertiges Futter umstellen, füttere gerade Miamor Kitten und Animonda Carny Kitten.

Miamor hat Reis drinnen, Animonda Kitten Carny hat gar kein Getreide.
( 85% Rind, 5% Huhn, 5%Ente, 5%Pute+Mineralstoffe).
Es ist als Alleinfutter deklariert, ist es aber wirklich eines?

Ich habe sooft gelesen, dass Miamor kein Alleinfuttermittel ist...weil es kein Getreide enthält oder warum?
Miamor Kitten hat Reis drinn, man sieht die Körner.

Ich habe vorhin bei Zooplus Nutro Kitten bestellt, da ist Getreide drinnen und eben auch Zuckerrübenschnitzel...

Ich bin grade verunsichert.

Sollte man "nur Fleisch" Nafu Getreideflocken beimengen oder is das unnötig?

Danke im Voraus für die Hilfe!
Miri

Oben