• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kratzsäule von kratzbaum extremst abgenutzt - ersetzen, reparieren od. vertauschen?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Von den ganzen Kratzsäulen am Kratzbaum, ziehen meine beiden pelzigen Herrn immer nur eine vor, die links am boden. woanders zu kratzen ist seltsam und selten, aber die eine Säule zieht beide magisch an.

Jetzt ist es so, das die Säule schon furchtbar abgenutzt ist und schon auseinander geht. es ist zersaust, man sieht das Holz schon und ein großer Strang Sisal hängt einfach so rum. Alle andren Säulen sehen aus wie vor einer Woche gekauft, trotzdem traktieren sie weiter die zermatschte Säule.

Ich möcht das jetzt wieder richten, aber was wäre denn die beste Methode:
soll ich schauen wo ich so ein Ersatzteil kriege und einfach bestellen und ersetzen? (muss das vom selben Modell sein, oder reicht die gleiche länge und durchmesser?)

kann ich das irgendwie selber reparieren und neues Sisal auf die abgenutzen stelen tun? (Aber wie genau macht man das?)

Was mir noch einfach erscheint, wäre einfach alles abmontieren und von andrer Stelle eine gleichlange Säule zu nehmen und die mit der gebrauchten zu ersetzen. die gebrauchte kommt dann auf eine nicht so beliebte stelle. Tät das gehen. Katzen markieren ja mit kratzen. Wäre ihnen dann die lieblingsstelle wichtiger oder die markierte säule? (also würden sie auf der unverbrauchten kratzen, oder wärs für die katz, weil die dann zur abgenutzten hüpfen würden die ich dann woanders eingeschraubt hab?)

wie macht ihr das mit euren traktierten kratzbäumen?

S

stöpsel

Guest
hallo, also soweit ich weiß, kann eine ersatzsäule auch von einer anderen firma sein, nur halt, wie du schon gesagt hast, sollten durchmesser und länge übereinstimmen. allerdings kann man auch nur das sisalseil kaufen und einfach neu anmachen.

cydonion

Hauskatze
hallo, also soweit ich weiß, kann eine ersatzsäule auch von einer anderen firma sein, nur halt, wie du schon gesagt hast, sollten durchmesser und länge übereinstimmen. allerdings kann man auch nur das sisalseil kaufen und einfach neu anmachen.
wie mach ich das seil dann an? das muss geklebt werden, oder? muss das spezieller kleber sein und muss man dabei was beachten?

S

stöpsel

Guest
ich glaub man kann das seil auch tackern... einfach fest herumbinden, dabei ordentlich anspannen, und dann oben und unten ein paar mal antackern. (so ist das bei meinem kratzbaum)

ThomasL

Hauskatze
Im Baumarkt Sisal kaufen, herumwickeln und mit einer Heißklebepistole ankleben - geht ganz einfach und kostet kaum etwas.

Nur am Anfang und Ende antackern funktiniert nicht!

Katrin08

Hauskatze
am anfang und am ende mit einem nagel das neue sisal festmachen mit normalem klebestick den stamm einstreichen und das sisal fest rund herum wickeln fertig.

Oben