• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

langes Katzenfell

maho

Hauskatze
Wie lange dauert es in etwa bis das Fell einer Langhaarkatze wieder nachgewachsen ist wenn man die Katze beim TA total scheren lässt?

Timanris

Hauskatze
Bei meinem (Perser) hats relativ lang gedauert, genau weiss ichs nicht, hab ihn im Frühjahr scheren lassen, und im Herbst wars wieder lang....

Cello

Hauskatze
hmm :gruebel: da es bei meinen kurzhaarkatzen schon ca. 2-3 monate dauert, wird es bei langhaarkatzen wohl kaum unter einem halben jahr liegen, denke ich :gruebel:

außer die hätten ein schnelleres haarwachstum?

Humpel

Hauskatze
Binnen zwei Monaten ist es wieder ein paar Zentimeter lang. Wir scheren immer im Frühsommer, und im Spätsommer hoffe ich, daß es nimma so heiß wird. :)
Anfang Winter sinds beide wieder lang.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Das Bild ist im August gemacht worden, und im Juni ist geschoren worden

10355277wc.jpg

maho

Hauskatze
@Humpel - Wow dein Katerchen ist ja wirklich hübsch....was ist das für eine Rasse?

Habt ihr bei euren Katzen nur den Körper scheren lassen oder auch am Kopf, Pfoten usw...?

Meine Tamina hat ja als Grundfarbe weiß (mit etwas hellgrau und etwas hellbraun) und ich denke wenn ich da den Kopf und Pfoten belassen und nicht scheren würde, so würde sie wie ein geschorener Pudel aussehen :rofl:- was meint ihr?

maho

Hauskatze
:D --- genau das meinte ich - unser Minchen wird dann vermutlich auch so aussehen....

@ Humpel: verfilzt bei Persern das Fell auch so - dachte das Fell ist da etwas "steifer"?... unsere Tamina hat ja ein total weiches Fell - ähnlich einer "Babykatze" (sie dürfte eine Art türkisch Angora sein)... und da gibts halt Probleme, weil sie das Bürsten hasst und sich die Knubbel auch nicht raus schneiden lässt (nicht mal mit Ablenkung funktionierts)....
Brain hingegen ist ein sehr pflegeleichter Coonie, bei dem verfilzt das Fell kaum ....

Humpel

Hauskatze
Perser haben leider extrem viel Unterwolle. Und das ist es was verfilzt, die Unterwolle.
Der Große hat still und heimlich geschafft, im letzten Monat lauter kleine Knödeln zu kriegen.
Da arbeite ich jetzt dran, jeden Tag zwei Minuten mit dem Furminator, anders geht das nicht raus.

Oben