• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Langeweile ?

josh

Hauskatze
hey liebe foris !

In letzter Zeit miaut mein Kater sehr oft und ich weiß nicht wieso.. Hunger kann er keinen haben da er immer regelmäßig fressen griegt und wenn ich ihm was neues hinstell rührt er es eh nicht an, ich spiel so oft mit am tag aber ich kann nicht immer mit ihm spielen hab anderes ja auch noch zu tun :D aber kanns trotzdem sein das ihm langweilig ist ? Ich hatte vor ihm auch schon einen Kater der auch alleingehalten wurde und der hat nie soviel gejammert aber das glaub ich liegt daran dass er rausdurfte und anton nur eine wohnungskatze ist ! Habt ihr irgendwelche vorschläge womit sich katzen selber beschäftigen können ? Genügend Spielzeug hat er ja inkl. Kratzbaum, Kratzliege, Rascheltunnel und dies und das ! Ich hoff ihr könnts mir ein bisserl weiterhelfen !

liebe grüße johanna

Z

Zornröschen

Guest
Möchtest du ihm keinen Spielgefährten geben? Ich bin mir sicher, es ist ihm dann überhaupt nicht mehr langweilig, er miaut nicht mehr und du kannst ohne schlechtes Gewissen noch andere Dinge machen, während er mit seinem neuen Freund durch die Wohnung düst :)

josh

Hauskatze
naja gesagt ist leichter als getan ! Im moment geht das nicht mit einer Zweitkatze - Aber es wird ja trotzdem irgendwelche Alternativen geben ? Das mit der Zweitkatze kann noch ein wenig dauern :(

phantomine

Hauskatze
Wieso geht's nicht?

Eine Alternative zu einer zweiten Katze in dem Sinn wirds nicht geben. Wie soll die aussehen? Du wirst nichts finden, was herumläuft, raunzt ( ;) ), gemeinsam durch die Wohnung fetzt mit Anton, dieselbe "Sprache" spricht und ihn evtl. putzt etc...

Lg, Karin!

kitten

Hauskatze
schließe mich an- eine alternative gibts nicht ;)

ich schätze du würdest auch nicht für den rest deines lebens ganz alleine in einer wohnung sein wollen, oder? ;)

glowworm87

Hauskatze
Ich glaube auch, dass gerade so ein junges katzerl fast zwangsweise einen Spielgefährten bräuchte... die Umstände Wohnung/Freigang sind weniger das Problem, Katzen können sich sehr schnell ans Wohnungsdasein gewöhnen...aber wenn ein zweites katzerl da wär hätts wen zum raufen, balgen, kuscheln,....und das 24h je nach bedarf...

josh

Hauskatze
Genug Platz wär ja aber daher ich wieder bei meinen Eltern wohne geht das einfach nicht ;) Im Moment hald nicht !! Ich hab eigentlich gemeint obs tolle Alternativen gibt statt dem stinknormalen Spielzeug ! vma wo ich ihm auch was basteln muss oder sonst was.. aber keine ahnung irgendwas was er interessant findet und sich länger mit dem beschäftigt ! Aber anscheinend wir mir hier eh nicht geholfen sondern eher nur eine zweitkatze eingetrichtert - und wenn es im moment nicht geht dann geht es eben nicht und hab ehrlich gesagt keine lust hier meine familiären probleme hereinzuschreiben nur um mich zu rechtfertigen können warum eine zweitkatze im moment nicht möglich ist :)

S

stöpsel

Guest
naja, du könntest ihm ein fummelbrett besorgen oder basteln oder so eine spielschiene... schau mal bei zooplus, da gibts eine eigene kategorie für beschätigungsspielzeug.

N

NiCa

Guest
wie schon alle anderen gesagt haben! Entweder eine 2te Katze (ist meiner Meinung nach sowieso notwendig) oder du musst dich einfach mehr beschäftigen mit ihm!

Vielleicht auch irgendein neues Spielzeug was er noch nicht kennt?

Z

Zornröschen

Guest
und hab ehrlich gesagt keine lust hier meine familiären probleme hereinzuschreiben nur um mich zu rechtfertigen können warum eine zweitkatze im moment nicht möglich ist :)

Na hallo hallo, bissi runter vom Gas ;) Wer verlangt von dir, über persönliche Probleme zu schreiben? :wacko: Eine zweite Katze wär halt die einfachste und beste Möglichkeit. Wenn das nicht geht, bastel ihm ein Fummelbrett aus Klopapierrollen usw. oder schau, wie stöpsel schon gesagt hat, bei Zooplus. Da gibts einige Dinge, die wirklich super sind. Oder versuch ihn mit clickern zu beschäftigen. Vielleicht taugt ihm das.

Alles Gute

B

balu&baghira

Guest
hey josh! :D :D

das hat sicher niemand böse gemeint - eine zweite katze ist einfach die beste lösung - für dich und vorallem für deinen süßen kater :)

sonstige beschäftigungen .. hmmm :gruebel: du könntest mit ihm klickern anfangen ... bastel ihm selber was, was ihn länger beschäftigt! ... meine beiden stehen auf strohhalme - das ist unglaublich, die beschäftigen sich stundenlang damit, laserpointer, kartons mit kleinen löchern drin, etc ... oder bei unseren spielstunden geb ich öfters trofu in einen papiersack- daran einen faden und fetz durch dir wohnung ... wenn sie es fangen, fällt ab und zu ein stückchen raus *gg*... auch die federangeln sind sehr sehr beliebt! ....

alleine wird er sich sicher nicht stundenlang unterhalten - da kommst dann hald du ins spiel und musst dir dinge einfallen lassen :)

bevor ich zur arbeit gehe, hänge ich eine maus am türrahmen auf - oder ich verstecke leckerlies an verschiedenen stellen .. einfach, dass sie etwas zu tun haben während ich weg bin :D

hier gibt es so viele threads - such einfach mal danach! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kitten

Hauskatze
eintrichtern? wenn das ginge würde ichs tun :D

spaß beiseite..mich interessieren die probs von anderen derzeit echt nur mäßig ;)

aber es gibt nunmal nichts, was auf dauer einen artgenossen ersetzt, das muss dir klar sein...und wenns um ablenkung geht, kommst du ins spiel, sprich du musst mit ihm aktiv was tun!! klickern, den wedel schwingen...ein schnürchen durchs haus ziehen, laserpointer...

alles was von selber nix tut, wird fad, is nunmal so ;)

N

NiCa

Guest
Ich habe immer gute Erfahren gemacht mit Schuhkartons und Papier das war dann zwar ein bissi ein Saustall, aber es hat ihm super viel Spaß gemacht und er war länger beschäftigt
(habe ich immer benutzt wenn ich lernen musste oder so...)

J3chen

Hauskatze
eintrichtern? wenn das ginge würde ichs tun :D

spaß beiseite..mich interessieren die probs von anderen derzeit echt nur mäßig ;)

aber es gibt nunmal nichts, was auf dauer einen artgenossen ersetzt, das muss dir klar sein...und wenns um ablenkung geht, kommst du ins spiel, sprich du musst mit ihm aktiv was tun!! klickern, den wedel schwingen...ein schnürchen durchs haus ziehen, laserpointer...

alles was von selber nix tut, wird fad, is nunmal so ;)

stimmt, eine zweite katze wär das beste :D seh ich an meinen beiden ;)

und jein sandra, lilu interessiert sich nur mäßig für mäuse die rumgeschossen werden, die krallt sich die maus und fetzt einfach so mit der rum :lol: aber gut, ganz normal is die auch net :D

kitten

Hauskatze
echt? also meine spielen überhaupt nicht mit toten dingen...mimsi grade mal etwas länger mit papierkugerln...sonst: nada :D

J3chen

Hauskatze
jaja die toten dinge sind hier schon beliebt :D aber der kleinen taugts doch mehr wenn sie sich bewegen :D

N

NiCa

Guest
als mein timmy noch alleine war wars teilweise auch anstrengend aber ich hab mich halt dann mal 3 std mit ihm am tag beschäftigt und siehe da es hat super funktioniert..
dann war eh die trinity da und das hyperaufgedrehte war von einem tag auf den anderen weg...

wenn die katze alleine ist braucht sie mehr zuwendung....

ps: ich find diese angeln super...das macht auch spaß beim spielen..auch mir :bag: bin da immer ganz überdreht.. :bag:

Jeanny

Hauskatze
Naja, josh, du hast nach der Meinung der Fories gefragt und sie haben dir Tipps gegeben.
Dir bleibt nur die Möglichkeit die Tipps anzunehmen oder sie zu ignorieren. Das hilft dir und deinem Kater dann aber auch nicht weiter.

So wie ich das sehe, hast du 2 Möglichkeiten.
Entweder eine 2. Katze (machen weniger Blödsinn als eine, machen weniger kaputt als eine, sind pflegeleichter als eine und weniger zeitaufwendig als eine) oder du beschäftigst dich mehr mit ihm. Fummelbrett, Laserpointer, Clickertraining.

Oben