• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Langhaarkatze läßt sich nicht bürsten

Kumari

Hauskatze
Hallo ins Forum,

brauche mal eure Hilfe bzw. Tip.

Hab´ ja seit Mitte Mai zwei Tierheimkatzen, u.a. ist eine davon eine Langhaar.

Jetzt hab´ ich das Problem, daß sie sich überhaupt nicht bürsten läßt (ist überhauipt ein bissl zickig), hab´ schon mit Leckerlis und allem möglichen versucht, aber sobald ich nur die Bürste in die Hand nehme faucht und kratzt sie und haut ab.
Das doofe ist nur, daß sie mittlerweile schon richtige Fellknäuel bekommt.

Hat jemand von euch einen Tip, was ich am Besten machen kann????

Bin etwas ratlos.

Besten Dank.
L.G. Kumari

kitten

Hauskatze
ich schere meinen kater 2 mal jährlich, weil ich bei ihm auch keine chance habe ;)

entweder viel geduld mitbringen, oder einer hält, einer kämmt...oder, es bleibt nur noch scheren.....

Kumari

Hauskatze
Geduld hätte ICH genug, nur "Szappeline" läßt sich das nicht gefallen.

Und extra zum Scheren zum Tierarzt zu müssen und die Mieze narkotisieren zu lassen....... ich weiß auch nicht - Streß pur - Alternative wäre mir schon lieber.

Isis05

Hauskatze
Also wenn sie schon so richtige Knäule im Fell hat würde ich auch das scheren versuchen, mein Bruder hat einen norwegischen Waldkater (Mix) und der hatte auch so seine Probleme mit der Bürste, jetzt haben sie im Sommer ihn rasieren lassen über einen Hundesalon (ohne Narkose) und seit dem wachsen die Haare auch absolut Knäulse-frei nach...

Also ich würde es mir schon überlegen, ansonsten die Freundin meines Bruders hat es auch ab uns zu selbst gemacht, also diese Knäule heraus geschnitten, aber die ist Frisörin - weil wenn die Katze schon so einen Flitz im Fell hat, wundert es mich nicht, dass sie sich nicht bürsten lassen will...

Kitzekatze

Hauskatze
Ich hatte auch mal einen Langhaarkater der hin und wieder verfilzte Stellen im Fell hatte. Da half nur eines: mit der Schere her und die Stellen rausschneiden. Das war nie ein großes Problem, das hat er mehr oder weniger mit sich machen lassen (mit ein bisschen Geduld halt) und nachher hat man auch nicht wirklich gemerkt, dass da was vom Fell fehlt. Und ich glaube nicht, dass man dazu Friseurin sein muss ;)

Kumari

Hauskatze
Tja, wenn´s so einfach wäre............. wenn sie sich nicht bürsten läßt, wird´s mit herausschneiden schon gar nichts (sie mag es überhaupt nicht so gern, wenn man sie angreift, außer am Kopf).

Und auf Narkose kam auch auch nur deshalb, weil sie sogar zur Blutabnahme kurz narkotisiert werden mußte, da sie den Tierarzt angefallen hat.

fizzer

Hauskatze
hab auch grad eine verfilzung bei sunny rausschneiden müssen, die war ganz nah bei der haut.
ich habs während er gefressen hat mit einer nagelschere entfernt.
geht natürlich nicht aufeinmal nur mit viel geduld und gutem zureden bzw. streicheln.

die bösen blicke die er mir dabei immer wieder zugeworfen hat und das schnauben werd ich so schnell nicht vergessen!:laugh:

blöd ists wenn der filz an der unterseite ist, da hilft leider nur das scheren.

ich würd die bürste einfach mal hinlegen und sie beschnuppern und anpratzeln od. spielen lassen, vielleicht merkt sie das keine gefahr besteht.
dann nur einen bürstenstrich machen und loben/streicheln/leckerli usw., aber nur ihr positiven reaktionen belohnen!
das dann immer weiter ausbauen.

Kumari

Hauskatze
Danke Fizzer, so ähnliches hab´ ich schon versucht...... aber muß halt weiter probieren, vielleicht läßt sie sich´s ja irgendwann mal gefallen.

Am Rücken wo sie die Knödel hat, darf ich nicht mal rüber streicheln, puh da bekomme ich schon einen Blick zugeworfen.

Und der richtige Filz muß dann wahrscheinlich eh´ rausgeschert werden - so ein Käse - ist am Bauch und darf ich sie sowieso nicht angreifen.

L.G. Kumari

fizzer

Hauskatze
noch was, du sagst sie lässt sich nur am kopf streicheln.
fang dort mit dem bürsten an und fahr nach und nach weiter runter.

wünsche dir viel glück!

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Probiers doch einmal so ähnlich wie mit Klickertraining!
Anfangs Büste vor Katze legen, jedesmal wenns daran schnuppert ein Leckerie als Belohnung. Als nächsten Schritt mit Bürste Kopf berühren, wenn sie sichs gefallen läßt belohnen.
Konsequent 1-2xtäglich 2-5 min üben!
Irgendwann akzeptiert sie die Bürste als Belohnung und du kannst dich vorsichtig an den Rücken wagen. Bauch und Schwanz auslassen, das wird sie, wenn sie so empfindlich ist, wohl nie wollen! Dort kannst Knoten wirklich nur rausschneiden!

lg Christine

Kumari

Hauskatze
Danke Fizzer, drück mir die Daumen.

Und danke Christine für den Tip - werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.

L.G. Kumari

uschi

Hauskatze
meine beiden haben das Bürsten auch nicht so gern. Ich hab mir einen Massagehandschuh zugelegt - das lieben beide - und seitdem ich ab und zu mit dem Handschuh komm darf ich auch ab und zu bürsten. Nur kurz, ein paar Striche aber dafür immer öfter am Tag. Drum hab ich die Bürste auch immer griffbereit. Ich muß aber dazu sagen, daß meine beiden sich eine Menge gefallen lassen und einfach wegrennen, wenn ich ihnen zu sehr auf die Nerven geh

Jeanny

Hauskatze
Kumari, kanns sein, dass sie sich nicht angreifen lässt WEIL sie Knoten hat?
Das kann nämlich ganz schön ziepen. Ich würde sie mal scheren lassen und dann mit Clickertraining und am Anfang mal mit einer weichen Bürste üben.

Kumari

Hauskatze
Hallo ins Forum,

zuerst mal großes Dankeschön für die vielen Antworten und Tips.

CHRISTINE und FIZZER hab´ das gestern Abend mal ausprobiert, Brüste eine Zeitlang neben ihr liegen gelassen (ohje den Blick hättet ihr sehen sollen), dann mit Leckerlis "bestochen", kurze Zeit hat sie sich´s gefallen lassen. Tja das werden wir jetzt jeden Tag so üben.

Ich denke einfach mal, hab´ ja in meinem Vorstellungsthread geschrieben daß es Tierheimkatzen sind, sie müssen meine Liebe und Fürsorge erst annehmen lernen.

Ich vermute ja, daß die Beiden geschlagen wurden (man darf keine schnellen Bewegungen machen, es darf nicht überraschend laut werden, wenn man sie streicheln möchte darf das nicht mit raschen Bewegungen sein, die Hand darf man nicht zu schnell auf sie zubewegen).

Deshalb JEANNY lassen sie sich nicht so gern angreifen (nicht weil die Knoten schmerzen), das war schon von Anfang so - aber sie gewinnen von Tag zu Tag immer mehr vertrauen und sind ab und zu sogar schon ein bissl schmusig.

Ja USCHI und das mit dem Massagehandschuh ist ein guter Tip - daran hab´ ich auch schon gedacht (meine "alte" Katze hat das geliebt).

L.G. Kumari

Mizzi

Hauskatze
ich habe 2 Perserkatzen die sich GsD bürsten lassen.Ich habe meinem Kleinen wie ich ihm das Bürsten beigebracht habe immer versucht ihm die Bürste als Spielzeug näher zu bringen.das heißt er hat immer auf die Bürste hingepratzelt und sie bespielt und somit als Freund akzeptiert:)
Aber ich wei halt nicht wie verspielt deine 2 sind?das man diese Technik anwenden könnte.

Kumari

Hauskatze
Tja Mizzi, daß mit dem spielen habe ich auch schon probiert...... keine Chance, die Bürste wird nicht als Spielzeug akzeptiert.

Werd es jetzt mal mit dem Massagehandschuh versuchen.

Meine Beiden haben bestimmt noch eine Menge "aufzuarbeiten" vom Tierheim und Vorbesitzer....... ich übe mich sehr in Geduld und wir nähern uns von Tag zu Tag mehr an, hoffentlich klappt´s dann auch mit dem Bürsten.

L.G. Kumari

Oben