• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

lavendel ungesund oder gar giftig für miezen??

sabine75

Hauskatze
hab mir gestern einen lavendelbären gekauft kann ich den ohne bedenken ins bett setzen?? die mieten liegen ja gern im bett und da will i kein risiko eingehen.
wißt ihr da bescheid?
in der gift datenbank hab i nix gefunden :confused:

phantomine

Hauskatze
Puh, da weiß ich jetzt nix drüber, aber ich hab öfters mal Lavendelkissen oder so herumliegen, es ist jetzt weder so, dass sie sich dafür interessieren oder irgendwie drauf reagieren, es wird einfach ignoriert. Ein TA, der züchtet, hat mir mal gesagt, dass er am Wurftag für die werfende Kätzin so eine Art Duftlampe (aber ohne äth. Öl, die heisst anders, sorry mir fällts grad nicht ein) mit Lavendel anwirft, weil die das mögen. Zumal der Bär ja nicht mit äth. Öl getränkt sein wird, oder? Also von der Konzentration her dürfte das schon gehen, denk ich....

Lg, Karin!

dea

Hauskatze
Wenn der Bär mit reinen Lavendelblüten ausgestopft ist, ist er völlig bedenkenlos. Aufpassen würd ich - wie Phanomine sagt - bei ätherischen Ölen, da ist die Konzentration so hoch, dass das Öl, wenn auch nicht giftig, reizend wirken kann.

Nala liebt Lavendel .. sie "badet" in meinen Lavendelstauden und rennt mit abgebissenen Blütenstängeln rum und spielt damit. Gefressen wird er nicht wirklich, sie knabbert manchmal drauf rum wie an meinem Petersil :sauer: aber mehr schon nicht.

sabine75

Hauskatze
@dea und phantomine
danke euch beiden. der bär is von partylite und den hab ich gestern bei meiner betreuerin am flohmarkt statt um 50.- um 15.- gekauft. der is nur mit blüten gefüllt und die sind noch in einem sackerl. ich hab einen löwen den haben die miezen zum fressen gern und ich wollt eben wissen ob was passieren kann wenn die vielelicht meinen sie müssen den bären kosten :D

Nuri

Energiebündel
Hallo,
Lavendel ist unbedenklich u. viele Katzen mögen ihn; ich glaube phantomine meint bei der Duftlampe die "Lampe Berger"; hier gibt es verschiedene Modelle u. Düfte - einfach superpraktisch; zwar etwas teuer aber die Anschaffung lohnt sich.
LG. Nuri

Oben