• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Luna weckt uns jeden Morgen um halb 6!!!

Brittum

Katzenjunges
Liebe Forummitglieder,

ich bin ein Katzenneuling, wenn man das so sagen kann. Mein Freund und ich haben unsere Luna seit ca. 6 Monaten (eine Wohnungskatze), wir haben sie im Sommer unter einer Eisenbahnbrücke gefunden. Sie dürfte jetzt ca. 1 Jahr alt sein.
Sie ist sehr verschmust, intelligent und möchte immer dort sein, wo wir gerade sind....mit einem Wort: wir lieben sie!!!

Unser Problem allerdings ist, dass sie seit ca. 1 Monat herausgefunden hat, wie man Türen aufmacht. Das heißt für uns: jeden Tag, wenn Luna aufwacht (normalerweise um halb 6) fängt sie an gegen unsere Schlafzimmertür zu springen und sie aufzumachen. Sie rauszuschmeißen oder mit der Spritzpistole sie nass zu machen, hilft bei Ihr auch nicht. Wir stehen normalerweise eh um 6 auf, was dann kein Problem ist, aber am Wochenende ist an ausschlafen nicht zu denken, was uns ziemlich fertig macht, da wir auch oft Nachtdienste haben :( Sobald wir dann wach sind und unasugeschlafen am Frühstückstisch sitzen, kuschelt sie sich aufs Sofa und schläft...frech!
Habt Ihr eine Idee, wie wir dieses Problem in den Griff bekommen? Um Futter gehts ihr auch nicht, Näpfchen ist immer voll. Denke, vielleicht langweilt sie sich???

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Naiko

Hauskatze
Holt ihr auf jeden Fall nen Katzenkumpel. Dann kann sie den nerven ;-) Wenn ihr sie auch direkt um die Uhrzeit füttet würd ich nen futterautomaten fürs Wochenende hinstellen. Mach ich bei meinen auch :)
 

Saphiera

Hauskatze
hi

was bei meinen freunden geholfen hatte war, an solchen tagen wo ihr später aufstellen wollt, so spät als möglich füttern. also wirklich kurz vor dem schlafen gehen und eben nochmal gscheit bespaßen. also wirklich viell mit laserpointer noch einmal ordentlich durch die gegend jagen damits ah ein bissi mehr müde wird :)

lg
 

w14201C

Hauskatze
Wenn ihr sie auch direkt um die Uhrzeit füttet würd ich nen futterautomaten fürs Wochenende hinstellen. Mach ich bei meinen auch :)

Hm, es dürfte ja nichts mit dem Futter zu tun haben (zumindest habe ich den Text oben so verstanden).

Also ich löse das für mich so: ich kann gar nicht mehr g'scheit schlafen, wenn ich keine Katze höre oder spüre. Wir haben derzeit den Luxus, bis 9:00 schlafen zu können. Und unsere zwei kommen auch so zw. 5:00 und 6:00 (und natürlich nicht gleichzeitig** gg **). Was soll's, man gewöhnt sich an alles...
 

Brittum

Katzenjunges
Nur dass sie sich leider nicht zu uns kuschelt am Morgen (falls wir ihr die Tür dann aufmachen), sondern vom Bettende Turmspringen auf unsere Bäuche absolviert.... :(
 

Yania

Hauskatze
Wie reagiert ihr denn, wenn sie reinkommt? Schimpft ihr sie oder gebt ihr sonstige Aufmerksamkeit? Vielleicht ist es genau das, was sie will :devil:
Lasst sie einfach komplett links liegen, stellt euch schlafend oder was weiß ich. Gebt ihr jedenfalls keinerlei Aufmerksamkeit - egal ob positiv oder negativ.
Irgendwann wirds ihr zu fad, wenn keiner drauf reagiert... ;)

Katzenkumpel würd ich auch andenken - ist aber keine Garantie, dass es gegens Wecken hilft.. Deine Katze ist dadurch nur allgemein besser ausgelastet und zufriedener ;)
 

w14201C

Hauskatze
Irgendwann wirds ihr zu fad, wenn keiner drauf reagiert... ;)

Das finde ich auch: möglichst ignorieren und ihr kein "Programm" bieten - dann wird's bald fad...
Und klar, mit Haltung als Einzelkatze kann man sich leicht alle möglichen zusätzlichen Probleme eintreten (durch die Gegend Pinkeln, Lästigsein, nicht ausgelastetes Katzenleben etc.).

PS: und die Spritzpistole bitte im Keller im hintersten Winkel aufbewahren. Das geht alles mit Respekt voreinander und klaren Vokabeln viel besser. Ich kann Karli ohne von der Couch aufzustehen verbal von fast allem abbringen, was er anstellen will.
 

Brittum

Katzenjunges
Liebe Yania,

bis jetzt haben wir die Tür aufgemacht, laut mit "Nein" mit ihr geschimpft und ihr ein, zwei Spritzer mit der Spritzpistole gegeben. Heute morgen haben wir versucht, einen Topf mit Wasser unter die Klinke zu stellen, damit sie nicht raufhüpft und die Tür aufmacht. Interessiert sie alles nichts und sie macht weiter. Wir haben auch schon daran gedacht, sie einfach zu ignorieren. Probieren wir gleich heute Nacht aus...vielen Dank für den Tipp =)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

PS: und die Spritzpistole bitte im Keller im hintersten Winkel aufbewahren. Das geht alles mit Respekt voreinander und klaren Vokabeln viel besser. Ich kann Karli ohne von der Couch aufzustehen verbal von fast allem abbringen, was er anstellen will.

Werden wir so machen...haben den Tipp von einer anderen Katzenseite...
 

Yania

Hauskatze
Wir haben auch schon daran gedacht, sie einfach zu ignorieren. Probieren wir gleich heute Nacht aus...vielen Dank für den Tipp =)

Sags aber gleich: nach einer Nacht wirds noch nicht helfen ;) Das muss man eine Zeit lang durchziehen und beibehalten.. schön konsequent bleiben - egal was sie anstellt :) Sonst findet sie gach noch was "besseres" um euch zu wecken..
 

Jeanny

Hauskatze
Ignorieren hilft gut.

Ich habe 3 Katzen. Unter der Woche stehe ich um 8 auf. Am Wochenende kanns auch schon mal 11 werden. Das kapieren sie mitlerweile alle. Amy kommt zwar um 8 mal kuscheln aber wenn ich sie dann wegschiebe, akzeptiert sie das und gibt Ruhe.
Hat aber auch etwas gedauert bis das so war. :giggle:

Ja und ein Katzenkumpel wäre auch toll für sie. ;)
 

Alegra

Hauskatze
also bei uns machen das auch 3 von 4, aber irgendwann haben sie gemerkt, dass es vor 8 sowieso keinen sinn hat, weil keiner aufsteht :rofl:

musst dir also wohl eine Portion Geduld abholen :D

am Rande gesagt würde ihr sicher ein Katzenkumpel gut tun :)
 

schokopudding

Hauskatze
Auf jeden Fall ein Katzenkumpel. Die kleine ist ein Jahr alt, also noch jung, aktiv, verspielt... klingt danach, als ob ihr saufad wäre XD
Ich bin echt froh, dass meine zwei (noch) nicht kapieren, wie die Tür aufgeht...
Ich würd gerne wissen, ob das mit dem ignorieren hilft!
 

Snoop`y

Katzenjunges
Übrigens: gefinkelte Profis montieren in diesem Fall die Türschnalle um 90 Grad gedreht (Imbusschlüssel nötig). Das sieht man auch oft bei Tierärzten.

Dazu muss man nichtmal ein geflinkelter Profi sein^^ vllt ein bischen handwerkliche begabung braucht man den es ist nicht jede Türschnalle gleich Montiert, ich habs auch so geregelt.
PS:der Hintergrund war bei mir auch ein anderer, es ist nicht die Tür zu meinem Schlafzimmer die ich so ummomtiert habe nein, ich habe ne große Wohnung und die letzten beiden Zimmer waren Tabu für sie, da hatte ich meine Pflanzen und stand mein Wäscheständer und ihr wisst ja was Katzen für ein Chaos anrichten können^^
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomine

Hauskatze
Naja *räusper* das würd sie allerdings nicht davon abhalten, an die Tür zu springen oder zu kratzen oder so ;) Das Geräusch könnte einen auch wahnsinnig machen ;) (unser Linchen macht das, wenn die Schlafzimmertür zwecks Lüften untertags geschlossen ist :giggle: - dabei ist dann niemand drinnen ;) )

Ich würd auch
a.) einen Kumpel andenken
b.) sie ignorieren
c.) abends auspowern und spääääät und ausgiebig füttern

Unsere Drei - wovon das Linchen bei uns schläft, die Kater mögen das nicht - stehen wochenends auch immer "Habt acht" im Schlafzimmer ;) Sitzen auf der Kommode und starren einen nieder und das Linchen beginnt so gegen 6 in der Früh unsere Nasen zu putzen :wacko: Ich ignorier sie und schieb sie dann einfach weg, wenn ich noch nicht mag - sie darf bzw. sie dürfen gern bei uns liegen, aber mehr als 1-2 Streichler sind beim wohlverdienten Schlaf nicht drin. Und mittlerweile wissen sie das auch sehr gut und keiner nervt rum oder führt weiß Gott was auf. Einzig Angel, wenn er merkt, dass jetzt Leben in die Bude kommt - also wenn bereits gestreckt, gedehnt wird, der eine oder andere Satz gesprochen wird, dann stürmt er das Bett und beginnt Köpfchen zu geben und zu maunzen...aber DANN ist es eh ok!

Lg, Karin!
 

w14201C

Hauskatze
...da hatte ich meine Pflanzen und stand mein Wäscheständer und ihr wisst ja was Katzen für ein Chaos anrichten können^^

OT und hehe: dass Socken, BH's, Unterhosen und sogar ganze Schipullover ins Wohnzimmer getragen werden (in's untere Stockwerk über eine Treppe) stört Dich noch? So sind's halt...

Höhö: "hanwerklich kein Profi sein müssen" stimmt schon. Aber gramatikalisch hab' ich den Text nicht so leicht dalesen....(*** machnurSpass***)

Naja *räusper* das würd sie allerdings nicht davon abhalten, an die Tür zu springen oder zu kratzen oder so ;)

Naja, ein Wassertopf vor der Tür eigentlich auch nicht... Die Sache mit der Türschnalle finde ich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbit

Hauskatze
Bei mir hat die Konsequenz leider gar nix gebracht:

Emil hat rausgefunden, was er tun muss, damit der Geduldsfaden reißt:
1) er fängt an mit den Lampen am Nachtkasterl zu spielen, wenn da nix passiert lauert er
2) den Zehen meines Freundes auf und bei der klitzekleinsten Bewegung werden die angesprungen ... da ist es auf seiner Seite mit konsequent ignorieren vorbei und weil das so lustig ist fängt er
3) an mit den Bildern, die hinter dem Bett hängen zu spielen, sie hin und her zu schubsen, weil sie dann so schön schaukeln ... und spätestens da ist es dann mit konsequent igonieren bei mir vorbei,
und Emil fliegt aus dem Schlafzimmer raus.

Dann verhält er sich ca. 1/2 Stunde ruhig (ich rede mir ein weil er ein schlechtes Gewissen hat ...), um dann ein Plärrorgie zu starten oder sich in der Küche unmöglich aufzuführen (Lebensmittel ausräumen, eine Emil'sche Spezialität).

Dann geb ich auf.

Aber ich wünsch Dir viel Glück ...
 
Zuletzt bearbeitet:

w14201C

Hauskatze
Sorry, ich schon wieder:

Fußkampf - ja gibt's 2 Minuten lang bei uns (blutiges Bettzeugs ist das Resultat). Das reduziert sich aber.
Mit Jalousien spielen, weil's Lärm macht. OK. Wird im Lauf der Zeit auch uninteressant.

Ja, schmeiß ihn (@rabbit) / sie (@brittum) raus, wenn er/sie nervt. Er/sie lernt das dann schon.

Mach Dir keinen Stress. Ein paar Rechte hat er ja auch und Deine Rechte musst ihm klarmachen. Dauert Zeit, weil's ja kein Einstein ist (unsere zumindest nicht). Aber es wird klappen.
 
Oben