• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Madenbefall wegen Durchfall

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Ich bin momentan mit den Nerven schon ziemlich am Ende. Die letzten Tage waren furchtbar und kein Ende in Sicht... :(

Wir haben ja fünf kleine Kätzchen und einen kleinen Langhaarkater darf ich behalten. Die Vorgeschichte gibts hier: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=5426

Am Sonntag waren wir mit Freunden essen und als wir wieder heimkamen gabs gleich eine "nette" Begrüßung. "Ob wir eh schon wissen dass der Kleine hin wird, oder eh schon hin ist...." Ich also sofort den Kater gesucht, keine Spur. 4 Katzenkinder, nur der eine war weg.

Nach einer endlosen Stunde is er dann plötzlich auf dem Nichts aufgetaucht. Und er sah wirklich ganz und gar nicht gut aus. Ich hatte die Tage davor so viel gearbeitet, dass ich zu wenig auf ihn geschaut hab. Deswegen ist mir nicht aufgefallen, dass er schlimmen Durchfall hatte. Mittlerweile ging das aber schon einige Tage so und er war sehr geschwächt. Er lief immer ein paar Schritte und machte gleich wieder schlapp. Die Augen halb geschlossen hockte er da und zitterte. Er hatte noch nicht mal mehr die Kraft wegzulaufen und ließ willenlos alles mit sich machen. Ich hab mir furchtbare Sorgen gemacht und Vorwürfe, weil ich es erst so spät gemerkt hab.

Weil ja Sonntag abend war, hab ich meine TÄ angerufen, was ich bis morgen früh tun könnte. Überraschenderweise war sie noch in der Praxis. Sie meinte bei so jungen Katzen kann Durchfall schnell gefährlich werden. Darum bot sie mir an gleich noch vorbeizukommen.

Ich hab also sofort den Kleinen eingepackt und bin zur TÄ gerast. Sie war zum Fortgehen hergerichtet (und ich muss dazusagen, sie hat ein kleines Baby und kommt sicher nicht viel weg) - und dann komm ich daher... am Sonntagabend! Das rechne ich ihr wirklich hoch an. :respekt:
Und es war auch gut, dass ich gleich noch hingefahren bin. Ob der Kleine andernfalls die Nacht überstanden hätte ist nicht sicher. Der Kreislauf hat schon versagt und die Körpertemperatur war sehr niedrig. Er hat gleich mehrere Spritzen bekommen, Infusionen, Antibiotika, Vitamine und was weiß ich. Außerdem hat sie mir spezielles Diatfutter mitgegeben, das sehr hochwertig und gehaltvoll ist, um ihn wieder aufzupäppeln. Sein Wuschlfell verdeckt ja vieles, aber der arme Kerl brachte nur mehr 480g auf die Waage. Zum Vergleich: Seine Schwester hatte 750g!
Gestern waren wir noch mal bei der TÄ, und er musste die gleiche Prozedur noch einmal über sich ergehen lassen. Er hat so geweint bei den Spritzen, es war wirklich schlimm. Da er nicht so recht fressen wollte, haben wir für heute vormittag wieder einen Termin vereinbart.

Daheim hat er dann vor Erschöpfung sehr lang geschlafen und musste dann gleich aufs Klo. Das lange Fell am Hintern war schon ganz verklebt und der Kleine war einfach zu schwach um sich selbst sauber zu halten. Darum musste ich ihn auch noch mit einem Bad quälen. Im Nachhinein bin ich heidenfroh dass ich das getan hätte, sonst hätte ich nie entdeckt dass...
Naja, ich machte also seinen kleinen Pobsch sauber und trocknete ihn anschließend ab. Dabei bemerkte ich ein Loch. Erst dachte ich er muss mal. Aber das Loch war gar nicht der After! Links von After und Hoden (etwa in der Mitte dazwischen) sah ich ein Loch, mit einem halben cm Durchmesser! Ich war total geschockt.

Also wieder die TÄ angerufen und gleich wieder hingefahren als der Kater trocken war. Ich hatte ja keine Ahnung aber bei der Diagnose blieb mir die Luft weg. Da hatten Fliegen Eier gelegt aus denen Maden geschlüpft sind, und die fressen den kleinen Kerl jetzt bei lebendigem Leib auf! Wegen dem Durchfall war sein Hintern schon so wund das dass passieren konnte. Er hat sofort Penicilin bekommen. Aus der Wunde kamen immer mehr Maden, zwanzig, dreißig, ich weiß nicht wieviele. Es war so schrecklich!

Ich sollte dann daheim nochmal spülen und anschließend Salbe reintun. Das war gar nicht so einfach. Wenn ich ihn gehalten hab, war er zwar ruhig, aber mein Freund schaffte das nicht so recht. Und wenn er ihn gehalten hat, zappelte er wie wild, und ich hatte Angst ihm weh zu tun. Irgendwie haben wir es doch so halbwegs geschafft. Zwei so eklige Viecher konnten wir noch rausspülen.

Heute gings dann wieder zur TÄ. Bei der Spülung kamen keine Maden mehr raus. Womöglich haben die sich schon so tief rein gefressen dass wir sie nicht erwischt haben. Ich hoffe aber, dass wirklich keine mehr da sind.

dark greetinx,
DarkSunshine
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Hatte den Beitrag versehentlich zu früh abgeschickt, war noch nicht fertig.

Die TÄ meint das is jetzt sicher eine langwirige Sache, man muss immer wieder spülen und salben und natürlich die Maden entfernen sobald ich welche sehe.

Ich darf gar nicht daran denken, dass sich diese Viecher durch die Darmwand fressen könnten - das könnte man nämlich wahrscheinlich nicht mehr schließen!

Aber der Kleine ist ein Kämpfer, er frisst wie ein Drescher. Trinken tut er auch brav, danach schläft er mitm Kopf aufm Schüsserl ein. Ich hab immer Angst er rutscht ab und fällt ins Wasser. Und spielen tut er neuerdings auch ganz wild. Man merkt richtig welchen Willen er hat zum Leben.

Trotzdem mach ich mir total Sorgen. Ich hab hier in der Arbeit keine ruhige Minute, wenn ich nicht bei ihm sein kann. Außerdem weiß ich nie, wie lange es dauert bis mein Freund heimkommt und sich um ihn kümmern kann. Solange muss er nämlich alleine sein. Und ihm fehlen auch seine Mama und Geschwister so furchtbar. Er miaut die ganze Zeit erbärmlich und sucht immer nach ihnen. Für ihn is die Umgebung ja total ungewohnt, bis jetzt war er ja immer im Freien. Er tut mir so leid der Kleine.

Ich hab nun auch endlich einen Namen für ihn. Ab jetzt heißt er Phönix, denn ich weiß, er wird sich erheben und uns in neuer Pracht erscheinen!

dark greetinx,
DarkSunshine
 

Gysbab

Hauskatze
:eek:
Wahnsinn, diese Geschichte hat mich echt geschockt. Armer kleiner kerl, hoffentlich hat er keine dieser Grindviecher mehr in sich drinnen und ihr konntet alles Übel beseitigen. Schlimm :(

Da hat er echt Glück gehabt das Du so schnell gehandelt hast. Sonst wär er vermutlich elendig zugrunde gegangen, arg!

Hoffentlich kommt er jetzt wieder schnell auf die Beine, aber wenn er wieder Lust auf Fressen und Spielen hat geht es ihm besser, dass ist schon mal ein gutes zeichen.

Bitte halte uns unbedingt auf dem laufenden!!! Alles Gute!!!
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hi!

Ja, mich hats auch geschockt, das kannst du mir glauben. Ich hätte mir nie vorstellen können dass sowas überhaupt sein kann. Und dann trifft es mein armes kleines Baby. Diese Viecher sind so scheußlich, und allein der Gedanke, dass die ihn von innen auffressen... Horror! Vielleicht wars sogar gut, dass ich so "weg" war, sonst hätt ich den Anblick womöglich gar nicht ertragen, wie die vielen grauslichen Würmer da raus kamen. Gut dass ich von DiscoveryChannel bei so grauslichen Sachen schon abgehärtet bin.

Schnell gehandelt is gut gesagt... ich mach mir voll die Vorwürfe dass ich den Durchfall nicht früher bemerkt hab. Allein dadurch ist es ja soweit gekommen. Ich darf gar nciht dran denken, was gewesen wäre, wenn ich ihn nicht gebadet hätte! Dann hätte ich dieses Loch gar nicht bemerkt, man hats ja vorher nicht gesehen weil er so verpickt und schmutzig war. Dann hätte er elend sterben müssen.

Er is jetzt auch von einen Tag aufn andern total anhänglich geworden. Vorher war er ja noch sehr scheu. Aber er hat ja niemanden mehr! Darum hängt er sich jetzt total an mich, schnurrt und mag kuscheln und ist total verschmust. Da kommt er immer her, stellt sich auf die Hinterbeinchen und und wischt einem mit seiner schmutzigen kleinen Nase voll nass übers Gesicht. Ein bissl grauslich, aber sooo süß!

Ein seltsamer Zufall eigentlich - ich hab ja bei meinen Eltern einen Kater namens Azrael. Und der hat als Kleines genauso ausgeschaut wie Phönix. Deswegen hab ich ja gleich mein Herz an ihn verloren. Und Azrael, dem ists genauso schlecht gegangen. Ich hab ihn mit zwei Wochen praktisch gerettet, er ist auch schon auf der Schwelle zwischen Leben und Tod gestanden... Und nun Phönix! Dass so ein kleines Wesen in seinem jungen Leben schon so viel Leid ertragen muss...

dark greetinx,
DarkSunshine
 

Reni

Hauskatze
Habe ja auch inkontinente Katzi´s, die in den Garten dürfen...allerdings nie ohne ein paar Tropferl Nelkenöl am Popo, das mögen die Sch....fliegen nicht!! Alles, alles Liebe, das ist leider wirklich sehr oft tödlich, och bete für euch, daß ihr es noch rechtzeitig genug erkannt habt!! Lg, Reni
 

DarkSunshine

Hauskatze
Mensch du machst mir ja noch mehr Angst. Ich hoffe wirklich dass wir alle erwischt haben. Die TÄ meinte, dass es schon noch recht früh war. Die Maden wären sonst noch größer gewesen. Aber es is auch so schon schlimm genug.
Nelkenöl? Tut ihnen das nix, wenn sie´s abschlecken?
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hab sie gestern alle zur TÄ mitgenommen, weil ich schon so pessimistisch bin. Die andern sind aber zum Glück alle okay.

Übrigens schätzt die TÄ sie auf 4-5 Wochen. Genau wie ich gedacht hatte. Wenn ich dran denke, was die Tussi vom Tierschutz da blöd dahergeredet hat, das ärgert mich jetzt noch mehr!
 

kathi

Hauskatze
oh gott der arme kleine bub :cry: gott sei dank hast du schnell gehandelt und bist gleich mit ihm zur TÄ. ich hoffe von ganzem herzen dass ihr die grauslichen viecher beseitigt. kopf hoch und nicht den mut verlieren, phönix kann sich glücklich schätzen dass er dich hat :)
 

kitten

Hauskatze
das ist mit abstand das schlimmste das ich seit langem gehört habe :cry:


dem hasen einer freundin ist das auch passiert- der hatte aber keinen durchfall...er lebte im sommer immer im freigehege, und plötzlich war er dann krank....dann wurden die maden entdeckt.....leider zu spät.

offenscihtlich kommt sowas doch öfter vor als man meint...

ich hoffe so sehr dass es der kleine schafft, der gedanke an das was du erzählt hast, tut schon so weh.....wie muss es dir erst dabei ergangen sein...

ich hoffe er ist bald gesund, armer kerl....
 

susi08

Hauskatze
Das ist ja eine schreckliche Geschichte!

Da ich seit kurzem 2 Zwergkaninchen habe, die einen Stall im Freien haben, habe ich auch über solche Horrorgeschichten gelesen. Aber wie gesagt, bei Zwergkaninchen dürfte das häufig vorkommen aber bei Katzen *kopfschüttel*

Hoffentlich überlebt das der Kleine! *ganzfestdiedaumendrück*
 

cbee

Hauskatze
das klingt ja wirklich furchtbar. habe gewußt, daß das bei kaninchen passieren kann, aber daß das auch bei katzen sein kann, habe ich nciht gewußt! schlimm!! wünsche dem kleinen gute und schnelle besserung!!!
 

Leia

Hauskatze
moi das tut mir leid für den kleinen, hoffe er hat das jetzt überstanden und ist auf dem weg der besserung!

echt schrecklich!

gute besserung dem kleinen kerl!
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

das ist ja eine grausliche geschichte ... :mpf: hut ab, ich hätt mich beim anblick der maden sicher angespieben (ich hasse solches getier!).

ich halt deinem mucki ganz fest die daumen, daß er schnell gesund wird!!!

lg birgit
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Gute Nachrichten! Dem Kleinen gehts wieder besser! :biggrin:

Heute waren wir noch mal bei der TÄ - das 5.Mal in vier Tagen. Und mein Baby is so ein Braver, er lässt alles ganz geduldig über sich ergehen. Obwohl ihm das sicher furchtbar weh tun muss. Gestern haben wir das schon ganz gut geschafft mit dem Spülen. Is nix mehr rausgekommen. Und auch die TÄ hat heute keine Maden mehr rausspülen können. Sie konnte mir aber nicht 100%ig versprechen, dass auch wirklich keine mehr da sind... :unsure: Sie meint, es ist zumindest ein gutes Zeichen, dass beim Spülen nie Kot heraus gekommen ist. Also haben sie sich wahrscheinlich wenigstens nicht durch die Darmwand fressen können.

Er ist auch schon wieder richtig fit. Er schläft zwar noch recht viel, aber er muss nicht mehr so viel weinen. Außerdem frisst er richtig viel, schmust wie ein Weltmeister, macht lauter Blödsinn und hinterlässt überall kleine Lackerl. Der Kot is immer noch sehr weich, schaut aber schon wieder besser aus.
Heute hab ich ihn mal wieder mit raus genommen, damit er die andern wieder sieht. Leider hat das gar nicht so gut funktioniert. Der Kleine hat jetzt Angst! Und die andern finden wohl, dass er ziemlich seltsam riecht. Ich dachte ich tu ihm einen Gefallen, aber er hat sich sichtlich unwohl gefühlt. :(

Für die nächsten Tage schauts jetzt so aus:
1. Den kleinen Hintern schön sauber halten und das Fell immer zurückschneiden
2. Ein oder besser 2x am Tag spülen und Salbe rein
3. Morgens und abends Antibiotika
4. Pulver unters Futter rühren zur Unterstützung der Darmtätigkeit
5. Spezielles Diätfutter und Vitaminpaste

Das Antibiotikum reicht für 6 Tage, danach soll ich mich nochmal melden und alles erzählen wie´s ihm geht. Wenn er so weitermacht müssen wir gar nicht noch mal hin! :lol:

Ich sags ja, der Name ist Programm: Mit dem kleinen Phönix gehts wieder bergauf! :)

dark greetinx,
DarkSunshine
 

BigCat

Kafo-Mama
Mann, was bin ich froh, dass es dem kleinen besser geht!! :thumb:

Das ist schon eine schlimme Geschichte :eek: Ich hatte mal einen Hamster, dem es so gegangen ist, für den kam alledings jede Hilfe zu spät. Ich hatte das auch nicht gemerkt :(

Der kleine wird bestimmt ein großer kräftiger Kater und wird seinem Namen alle Ehre machen!! Wenn er DAS heil übersteht, wird ihn so schnell nichts mehr umhauen. Ich wünsch es ihm jedenfalls von Herzen.

So ein tapferer kleiner Kerl :wub:
 
Oben