• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

...mein Kater...

maho

Hauskatze
Mein Langhaarkater ist am Abend des 4.1. nach draußen entwischt, weil mein Großer es wieder mal nicht für nötig beffunden hat die Türen zuzumachen (4 Stück waren speerangelweit offen)..... wenn Katerchen draußen ist, so ist er total verängstigt weil er ja eine reine Wohnungskatze ist - er findet sich auch nicht zurecht....Ich hab ihn erst wieder am 5.1. total verängstigt unterm Holz gefunden - wenn er nämlich satt ist, kommt er einfach nicht und rührt sich auch nicht --- er hat dann am 5.1. "streng gerochen".... wollte ihm nach den Strapazen die Dusche ersparen und hab das mal hin genommen und ihn in einen Raum gesperrt damit nicht das ganze Haus stinkt... am 5.1 und gestern hab ich ihn sehr oft, dafür aber jedes Mal nur wenig gefüttert weil ich aus Erfahrung weiß, wenn Brain einen Tag nichts gefressen hat, dass er dann "darmmäßig" reagiert..... dachte es hat genützt - nur heute die Bescherung.... Katerchen war voller Stuhlknollen und hat echt fürchterlich gestunken --- eine Dusche wieder mal unausweichlich --- er hat diesmal versucht sich selbst zu putzen, doch er hatte echt keine Chance ---- normalerweise ist er nicht derjenige der sich gerne wäscht (im Gegensatz zu Madame).....

Jetzt hab ich überlegt am Hintern das lange Fell zu stutzen - nur wie mache ich das am Besten ---- Katerchen hat mich ja schon beim Waschen ordentlich gekratzt (kräftig ist er mit seinen 6-7kg ja.....)
Wie macht ihr das? Ich denke wenn in diesem Bereich das Fell nicht so lang ist, dann kann er sich selbst auch besser sauber halten - oder?

phantomine

Hauskatze
Ja, kann er. Dem Dino stutze ich die Haare am Hintern auch *räusper* Und er ist immer sehr begeistert von meinen Aktionen :D

Ernsthaft - ich bewaffne mich mit einer Schere, wobei ich gehört habe, es gibt auch so Fellscherer - wenn er schläft, schleich mich an und schneid unauffällig weg was geht *gg* Und bis er munter ist, hab ich mal eine Seite sicher geschafft und beim nächsten Nickerchen folgt die nächste Seite (kann aber auch sein, dass mir die zweite "Attacke" einen Schnapper einträgt seinerseits...) - passe halt auf, dass ich nur Fell wegnehme etc.

Seitdem trägt er mir nicht immer das letzte Köttel mit nach draußen ;) (das war nämlich immer so sein "Ding" - weil er schnell, schnell im Klo war und nach draußen geflüchtet ist)

Lg, Karin!

Rusty

Hauskatze
Ich habe das bei meiner Honey immer so gemacht, dass ich die Katze in ein zusammengefaltetes Badetuch gewickelt habe, die Vorderseite vom Katzenpaket habe ich mir im Sitzen unter den Arm geklemmt, ein Helfer hat den Schwanz hochgehalten und ich habe hinten die Popschumgebung gestutzt mit der Schere.

aida

Hauskatze
wir machen das bei penny auch immer und - wie du sagst - sie kann sich dann viel besser selbst sauber halten und es bleibt nix hängen. sobald das fell länger wird hängt schon was drin :rolleyes:

wir machen das immer so, dass ich sie hochnehme, am genick packe und über meine schulter lege, so dass vorderpfoten auf meinem rücken runterhängen und hinterpfoten an meiner schulter vorn. mein freund nimmt dann die schere und macht ganz schnell schnipp schnapp. sie protestiert zwar immer lautstark, aber so funktionierts für mich am besten, da kann sie sich kaum wehren.

fizzer

Hauskatze
oh mann, warum machts mir sunny nicht so einfach wie eure katzerln!:(

hat wer von euch so eine leise schermaschine vielleicht zu hause?
mich würd das fabrikat interessieren!

lg

maho

Hauskatze
wir machen das bei penny auch immer und - wie du sagst - sie kann sich dann viel besser selbst sauber halten und es bleibt nix hängen. sobald das fell länger wird hängt schon was drin :rolleyes:

wir machen das immer so, dass ich sie hochnehme, am genick packe und über meine schulter lege, so dass vorderpfoten auf meinem rücken runterhängen und hinterpfoten an meiner schulter vorn. mein freund nimmt dann die schere und macht ganz schnell schnipp schnapp. sie protestiert zwar immer lautstark, aber so funktionierts für mich am besten, da kann sie sich kaum wehren.

Das mit dem Hochnehmen funktioniert sicher nicht, weil der Kater sowieso gerne kratzt wenn er hochgenommen wird.....er kommt lieber von selber kuscheln.....

... die Idee mit dem Handtuch klingt für mich am ehesten durchführbar - mal sehen....
Wenn ich ihn wasche muss ich auch höllisch aufpassen, damit ich nicht zu viele Plessuren abbekomme ---- da packe ich ihn oft am Genick und halte ihn hoch - er zappelt da auch nicht so arg und verhält sich ruhig.... schaut dann so aus, als ob er ein Katzenbaby wäre, dass von seiner Mutter getragen wird;):undwech:

Rusty

Hauskatze
Machs lieber mit dem Handtuch. Wenn man eine erwachsene Katze beim Genick hochhebt, kann man sie verletzen. Das funktioniert nur bei Babys, weil die noch leicht sind.

lucky-katz

Hauskatze
Ich stutze meinem Mädchen auch immer die Haare am Popsch - und wenn es geht, auch noch die "Hosen" an den Hinterpfoten und die Knödelchen am Bauch schneide ich auch immer sehr "großflächig" heraus. Einen solchen Eingriff in ihren Intimbereich lässt das Madamchen jedoch auch nicht so einfach über sich ergehen aber beim Fernsehkuscheln funktioniert es dann doch immer ....
Also so:
Wir beide - ich bewaffnet mit Kamm und Schere gemütlich vorm Fernseher. Spielen und kuscheln ... dann, wenn Madamchen ganz friedlich daliegt und sich kraulen lässt, beginne ich, sie zu kämmen. (Schnurr, schnurr, schnurr ...). Und dann, ganz heimlich, tausche ich den Kamm gegen die Schere aus und schnipp, schnapp - Haare ab. Wichtig ist bei meiner Mieze nur, dass sie die Schere nicht sieht - sobald sie das Ding in meiner Hand entdeckt, ist sie schneller weg, als ich Schere sagen kann.
Wenn sie Schmutzknödelchen am Popo hängen hat, schnapp ich sie mir, und lege sie mir über die Schulter. Dann ab mit uns beiden ins Badezimmer, zum großen Spiegel, damit ich auch sehe, wo ich schnippeln muss. Dann schneide ich das gröbste weg, und weiß, dass wieder einmal eine neue Popofrisur notwendig ist und die gibt es dann beim Fernsehen.
Lg und toi-toi-toi
Manuela

Dösis

Hauskatze
Hey, also ich hab das mal bei meiner Lara probiert - allerdings waren wir da zu 2t weil die Krallen aucheinwenig weg mussten ...

Hast du einen Freund/Freundin die ev. die Katze festhält am Bauch und sacht (ganz sanft) herunterdrückt falls sie sich versucht rauszuwinden?!
Wenn nicht das mit dem Handtuch funkt auf jeden Fall - vielleicht nicht beim allerersten Versuch, aber beim 2ten oder 3ten :D

*viel-Glück*

maho

Hauskatze
Machs lieber mit dem Handtuch. Wenn man eine erwachsene Katze beim Genick hochhebt, kann man sie verletzen. Das funktioniert nur bei Babys, weil die noch leicht sind.

Verletzen möchte ich meinen Kater natürlich absolut nicht - doch ich dachte es macht ihm nichts aus, weil er in dieser Haltung eben kaum zappelt oder miaut...

kitten

Hauskatze
wenn ich alleine bin, dann klemme ich mir speedy zwischen die unterschenkel...also ich stehe, und ihr müsst euch vorstellen, er geht quasi durch meine beine durch, von vorn nach hinten, und dort wo seine hüftknochen sind (klemme ihn quasi zwischen meine beine bei seiner taille), da davor schließe ich ihn ein....

er kann dann nicht weiter, ich tu ihm aber nicht weh...dann mit einer hand schwanz hoch halten,mit der anderen schnipp/schnapp :D

geht auch mit schermaschine- gute gibts von moser :)

Oben