• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine süsse, etwas poröse Mango - was würdet ihr tun?

Lady&Anubis

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,
so, heute raunz ich mal hier herum :(

Meine Mango, das Problemkind.... sie pinkelt mir seit ca Dezember sehr verlässlich in's Katzenzimmer (zum Glück PVC-Boden), meistens 1x manchmal aber auch 2-3x am Tag. Ich habe inzwischen schon echt alles menschenmögliche (und unmögliche) getan - die meisten Versuche scheiterten entweder generell oder brachten für ein paar Tage Besserung, bis ihr wieder einfiel, dass sie ja in ihr Winkerl pinkeln ganz vergessen hat und das dann gleich nachgeholt wurde.

Grundsituation zusammengefasst: 2 Kater, 2 Katzen, 4 verschieden grosse Kisterl (von klein bis riesig, 3x ohne 1x mit Haube-sogar in unterschiedlichen Farben(!)) 3 verschiedene Sorten Streu.

Was ich schon versucht hab (ich hoffe, mir fällt jetzt alles ein):

  1. Zusätzliches Kisterl in verschiedenen Formen, Farben, Grössen und Höhen
  2. Unterschiedliches Streu
  3. Kisterl auf Pinkelplatz (sie pinkelt davor so ass es drunterrinnt)
  4. Futter auf Pinkelplatz (sie pinkelt daneben, wenn sie fertig ist mit fressen-Teller nicht zwingend leer)
  5. Gesundheitscheck
  6. Cornflakes streuen *forscherdrang* hat ein paar Tage geholfen, Skippy hat so lange davon genascht bis Mango sie wieder gewässert hatte
  7. Homöopathie
  8. Bachblüten
  9. Tierkommunikation
  10. Baldrian
  11. Katzenminze
  12. Lavendel
  13. Irre viel daheim sein
  14. Fast gar nicht daheim sein
  15. gesicherter Freigang
  16. reine Wohnungshaltung
  17. gut zureden
  18. die 3 anderen wegsperren und ein paar Nächte nur mit ihr verbringen
  19. Kommentarlos wegwischen
  20. schimpfend und fluchend wegwischen
  21. Küchentücher hinlegen, Urin aufsaugen lassen und liegen lassen (max ein Tag)
  22. Sofort wegwischen und mit Essig, Zitronensaft, Danclor, etc aufwaschen (natürlich mit viel Wasser nachgewischt-ging um die Geruchsbeseitigung)
  23. .......
Die Reihenfolge ist hier jetzt willkürlich, wie es mir gerade eingefallen ist und einige Dinge wurden natürlich auch kombiniert angewandt

Ich habe das Gefühl, dass Mango sich hier einfach nicht in die Gruppe engliedern kann, sie putzt zwar alle viel und ausdauernd, sie kuschelt sich auch mit den anderen und inzwischen auch mit mir zusammen (nach lächerlichen 2 Jahren) aber sie schläft immer alleine, liegt die meiste Zeit alleine auf ihren wechselnden Plätzen, sie plaudert auch recht viel wofür ich sie vergöttere, aber leider versteh ich sie nicht.
Es tut mir in der Seele weh, schon alleine weil ich mit ihr unheimlich viel mitgemacht habe - allgemein, also neben der Pinkelei und ich so oft geweint hab wegen ihr (so wie gerade jetzt auch, sonst waren es aber eher Freudentränen, weil sie wieder 2cm näher kam oder ähnliches)
Ich bin mit meinem Latein am Ende und an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiterkann. Mein Kleiderschrank löst sich bald auf. Jeder Besucher bekommt noch bevor er die Wohnung betritt eine "Geruchsrechtfertigung" von mir. Die meisten kennen ja meinen Hieb bezüglich Katzen und sind erstaunt, wieviel man sich aufhalst, aber mir ist es eher unangenehm, wenn jeder der meine Wohnung betritt denkt, er steht im Katzenklo. Viel schlimmer find ich jedoch immer noch die Tatsache, dass ich einfach das Gefühl nicht loswerde, das Mango hier immer noch nicht "zu Hause" ist, von ihr aus gesehen und sich eher absondert.

Ich spiele mit dem Gedanken, sie entweder als Einzelkatze zu älteren Leuten oder an einen Freigängerplatz, Bauernhof, Pferdestall etc zu vermitteln. Ich trau mich fast wetten, dass sie anderswo nicht pinkelt.
Eventuell würde ich Mayday mitgeben (wsa die Sache nicht leichter macht, ausserdem müsste ich das ohnehin noch mit Kittenfriends klären) da die beiden sich einfach sehr gut verstehen und Mango ist um einiges zutraulicher, verspielter, munterer seit er hier ist.

:cry: So, falls es irgendwer von euch tatsächlich bis hierher gelesen hat, bitte ich um eure absolut ehrliche Meinung zu der ganzen Geschichte.... Ich liebe alle meine Tiere, und ich will keinen davon "loswerden" oder ähnliches, ich denke mir nur, dass sie es anderswo vielleicht besser hat/haben könnte....:heul:
 

christine

Hauskatze
tja astrid, ich kenn dich ja sehr gut und auch so ziemlich die ganze geschichte von mango.
ich weiß, was du alles versucht hast und getan hast udn wie sehr du sie liebst und dich über ihre fortschritte gefreut hast.

dass du sie nicht "loswerden" willst, ist mir klar, aber dass du dir für IHR WOHL das beste überlegen willst finde ich gut.

hm, mango ist eine sehr schwierige katze (ähnlich wie meine cleo, nur auf eine andere weise) und darum ist es auch nicht einfach eine entscheidung zu treffen. schau, du kennst mango am allerbesten und kannst sie auch am besten einschätzen.

hm astrid, die entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber ich denke du wirst dich richtig entscheiden, eben weil du sie liebst und manchmal muss man eine katze auch gehen lassen um sie nicht zu verlieren.
 

sunkist

Hauskatze
Arme Astrid :buddies:
Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig das für dich ist und dass dir alleine beim Gedanken daran, das Herz bricht. Man kann natürlich auch schwer aus der Entfernung sagen, was nun tatsächlich "schuld" ist und ob Mango woanders glücklich wäre. Wenn sie die anderen Katzen putzt, dann ist sie wohl nicht wirklich eine Einzelkatze, das alleine liegen bedeutet da meines Erachtens nach nix, denn viele Katzen, besonders wenn sie mal erwachsen und aus den Kinderschuhen raus sind, liegen lieber alleine. So lange sie die Gesellschaft der anderen sucht und mit ihnen spielt, würde ich Mango generell als sozial einstufen. :) Natürlich gibt es auch Katzen die mit Gruppenhaltung überfordert sind und lieber nur zu zweit wären, aber was mir beim Durchlesen deines Threads aufgefallen ist - du hast sehr viel ausprobiert, aber es wirkt für mich fast schon "zu viel", denn besonders sensible Katzen schätzen halt vor allem öde Regelmäßigkeit und geordnete Abläufe.
Also würde ich es eher mit wochenlanger Berechenbarkeit in Bezug auf den Zeiten deiner An- und Abwesenheit versuchen, gleichen Fütterungs- und Schmusezeiten, sowie einer gleich bleibenden Anzahl an Katzenkistchen und keinem weiteren Streuwechsel mehr. Was bei sensiblen Katzen oft noch Wunder wirkt, ist ihnen exklusiv einen Rückzugsort anzubieten, das kann ein Fach in einer offenen Kommode sein, wo man eine Decke rüberhängt, oder irgendwas anderes höhlenartiges, wo keine weitere Katze sonst rein darf.
Bei traumatisierten Katzen wie Mango ist es schwer eine Aussage zu treffen, wie sie auf einen Wohnungs- und Halterwechsel reagieren würde. Es müßte wenn dann jemand sein, der irre viel Fingerspitzengefühl hat und sie niemals bedrängt. Kann sein, dass sie dann tatsächlich aufblüht, oder aber noch mehr verstört ist. :ergeben:
Sie kann halt leider nicht wirklich "reden" und sagen was sie möchte. Bei Freigang bzw. in einem Reiterhof ist die Gefahr sehr groß, dass sie ihre Zugänglichkeit wieder komplett verliert und verwildert.
Ich könnte mir bei ihr eher jemanden vorstellen, der einen sehr regelmäßigen Tagesablauf hat, ihr genug Rückzugsmöglichkeiten bieten kann, sie wirklich niemals bedrängt und damit leben kann, dass aus Mango vielleicht nie eine echte Schmusekatze wird.
Wenn du dich so reingesteigert hast in punkto zutraulich machen, kann auch dass ein Grund für Mangos Pinkelei sein, sie kann durch die Erwartungshaltung Streß haben.
Ich tue mir aber sehr schwer mit der Antwort, denn ich kenne noch keine Katze mit so einer Vergangenheit wie Mango, ich würde im worst case sogar mal annehmen, dass sie aufgrund der Vorfälle vielleicht immer zum Pinkeln neigen wird, aber ich wünsche dir bzw. Mango natürlich vom Herzen, dass ich mich diesbezüglich irre.:unsure:
 

pelò

Hauskatze
Also erstamls muss ich dich gaaaaanz fest :drueck: !! Ich habe alles gelesen und ich kann nur mit der fühlen! Du hast ja wirklich alles mögliche schon ausprobiert und man kann es richtig erlesen wie schwer es dir fallen würde das Katzi herzugeben. Aber vielleicht fühlt sie sich wirklich nie bei euch zu Hause, wieso wirst du wohl nie wissen. Also es ist sicher ein total schwerer Schritt, aber nach alldem was du schreibst würde ich dazu tendieren ihm einen neuen Platz zu suchen. Aber vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung, keine Ahnung, wenn irgendwer noch eine Lösungsmöglichkeit hat würde ich die probieren. Aber das machst du sicher eh!!
wie auch immer du dich entscheidest ich fühjle mit dir! :troest:
Lg, Annette
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Kistal: Nein, nein bezüglich "Zutraulich-machen" hatte die Maus ja alle Zeit der Welt, da hab ich sie nicht gedrängt und tu es immer noch nicht, wenn sie kommt, freu ich mich - wenn sie wegbleibt ist's auch gut. (sind ja noch genug andere Katzen da :D)

Ich war jetzt Wochenlang tagsüber daheim und alle paar Tage am Abend fort, davor war ich tagsüber immer fort (Mo-Fr) und Abends oft und das auch über Monate... ich weiss nicht mehr, was ich tun kann...

Wegen dem Kisterl/Streuwechsel: Ich habe in dem 3/4 Jahr 2x ein Kisterl getauscht und eines kam dazu. Streu hab ich schon lange permanent 3 verschiedene "im Angebot" damit sich die Herrschaften ihre wichtigen Geschäfte auf dem Lieblingsuntergrund machen können :)kopfschuettel: verwöhnte Biester)
Ich glaube auch nicht, das sie eine reine Einzelkatze ist, ausserdem bin ich ehrlich gesagt zu feige um so eine Entscheidung für sie zu treffen, daher die Idee mit Freigang, Reiterhof etc - da kann sie selbst entscheiden, ob sie Gesellschaft will oder eher nicht. Wegen dem "verwildern", ja, auch darüber hab ich nachgedacht - auf der anderen Seite... was spricht denn nun wirklich dagegen, dass sie verwildert? Wenn es sie glücklicher macht als bei mir zu sein, ist es vielleicht besser für sie...

Es ist echt hart für mich, aber - so ungern ich es zugebe - ich habe resigniert...
 

pelò

Hauskatze
....daher die Idee mit Freigang, Reiterhof etc - da kann sie selbst entscheiden, ob sie Gesellschaft will oder eher nicht.

Finde ich gut, würde ich an deiner Stelle auch so halten, glaube ich zumindest. Da kann sie es sich wriklich selber aussuchen. ;)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Pätzi: Mango-Thread Mango ist seit Okt 2006 bei mir - erst hat sie überall hingemacht, dann hat sie die Hydrokulturwannen als Kisterl auserkoren, dann war alles spitze und sie ging brav auf's Kisterl wie es sich für eine Dame gehört und seit Dezember pinkelt sie mir 1-2x am Tag eben in das Katzenzimmer. Damals war meines Erachtens nach nichts, was es hätte auslösen können (keine dubiosen Männer in meiner Wohnung, nix umgestellt, An-Abwesenheitszeiten von mir wie sonst auch etc...)
 
Oben