• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mulesing - Merino-Wolle

S

snaddl

Guest
Habe gerade eine Seite im Netz gefunden - ich glaube man sollte ein bissi drüber nachdenken:

www.rettet-die-schafe.de

Zitat:

Das Wort "Merino" steht für eine bestimmte Sorte an Schafen, die Merino-Schafe, die praktisch den gesamten Wollmarkt Australiens und Neuseelands ausmachen. In diesen Ländern unterzieht man Schafe einer Prozedur namens "mulesing". Die Merinos wurden darauf gezüchtet, faltige Haut zu bekommen, damit die Wollausbeute pro Tier noch größer ist. In den Falten sammeln sich Feuchtigkeit und Urin an. Dadurch werden Fliegen angezogen, die in den Falten ihre Eier ablegen. In dem Versuch, diesen Fliegenbefall zu verhindern, nehmen die Farmer einen grausamen Eingriff an den Tieren vor – mulesing: Ohne Schmerzmittel werden Essteller große Fleischstücke vom Bereich rund um ihren Schwanz weg geschnitten, damit sich eine glatte, vernarbte Fläche dort bildet, die keine Angriffsfläche mehr für Fliegeneier bietet. Ironischerweise werden gerade diese großflächigen blutigen Wunden häufig von Fliegen befallen, noch bevor sie abheilen können. Es reicht nicht, nur Produkte zu meiden, auf deren Etiketten "Merino" steht, denn viele Produkte tragen einfach die Aufschrift "Wolle", auch wenn sie vom Merinoschaf stammen. Dies ist dann der Fall, wenn die Woll”fasern” nicht fein genug waren, um als "Merino" deklariert zu werden.

JaNiNe

Gesperrt
ja es is wirklich traurig was die menschheit aufführt um noch mehr geld zu schäffeln. man darf ja heute schon gar nix mehr mit ruhigem gewissen kaufen, weil fast überall tierleid dahinter steckt :cry:

S

snaddl

Guest
ja janine du hast vollkommen recht - deswegen kann man eigentlich gar nicht mit ruhigem gewissen einkaufen gehn

würden wir auf alles achten und schaun das niemand dabei zu schaden kommt, dann müssten wir nackt rumlaufen und nichts mehr essen :(

traurig aber wahr

christine

Hauskatze
das ist ja wirklich schlimm, was machen wir menschen eigentlich noch alles, um uns als das größte a....loch in der geschichte hinzustellen!!!??

ich versteh das eigentlich nicht, wie krank müssen wir eigentlich sein, um uns so etwas einfallen zu lassen? und alles nur, um die wirtschaft anzukurbeln und um noch mehr profit zu schäffeln. ich finds idiotisch krank und pervers so etwas zu tun.

aber eines stimmt, als konsument weiß man wirklich bald nicht mehr, was man noch kaufen kann, und was nicht.

:cry:
mah die armen sheepies...
wie kann man nur.
wenn ich mir vorstelle, wenn das wer mit unsren 19 mädels machen würde...
:bash:

Oben