• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nagelprotektoren

rainbowforest

Hauskatze
Hallo Foris,

ich habe ja schon einiges gesehen und gehört, aber das was ich euch jetzt zeige war mir vollig neu.
Durch eine Bekannte bin ich darauf gestoßen als sie mir Bilder ihrer Katzen zeigte. Darauf sah man leuchtende Krallen an den Tatzen.

Als ich verwundert nachfragte, ob sie ihrer Katze die Nägel lackiere (was weiss Mann schon), erklärte sie mir das seien Nagelprotektoren. Oder auf Englisch "Claw tips".

Gedacht um die Einrichtung vor zerkratzen zu schützen.

Hier ein Video um euch eine Idee dazu zu geben:

[video=youtube;rLnvmZCZiKs]https://www.youtube.com/watch?v=rLnvmZCZiKs[/video]

Jetzt würde ich gerne dazu eine Diskussion anregen:
  • Kennt das jemand von euch?
  • Setzt jemand das vielleicht bereits bei seinen Katzen ein?
  • Wenn ja, wie verhalten sich die Katzen dann (wenn ich bedenke wie meine an den Kratzgelegenheiten kratzen, stelle ich mir das irgendwie "unkätzisch" (=inhuman) vor ..
  • Irgendwie erscheint mir das für eine richtige Haltung nicht korrekt.

Habe jetzt nicht vor das anzuwenden, mich würden aber eure Meinungen dazu interessieren ..

dea

Hauskatze
Tierquälerei und unnötig, es sei denn die Katz kann aufgrund eines Defekts die Kralle nicht einziehen und bleibt überall hängen.

rainbowforest

Hauskatze
Seh ich eigentlich genauso. Aber hätte ja sein können, dass das für manche normal ist.

Dennoch bin ich gespannt, ob sich jemand meldet, der das verwendet

sandrah87

Hauskatze
Das kommt glaub ich aus den USA... dort ist ja das Entfernen der Krallen Usus. Insofern wären die Dinger schon fast fortschrittlich.

Trotzdem ist das Tierquälerei. Wenn ich ein Problem mit Krallen hab, darf ich mir keine Katzen nehmen.
Meine Summer ist zu blöd, um die Krallen richtig einzuziehen und bleibt dann immer überall hängen (und klackert am Parkett). Wenn es wieder mal soweit ist, zwick ich das Spitzerl von den Krallen ab und fertig.

Rusty

Hauskatze
Kann mir nicht vorstellen, dass die Katze mit sowas drauf die Krallen einziehen kann. Und wenn, dann hindert es die Katzen beim Klettern.

Ansonsten versteh ich auch die Leut nicht, die sich selbst um teures Geld Kunstkrallen an die Fingernägel machen lassen.

Humpel

Hauskatze
Ich glaub nicht, daß sich hier jemand melden wird, der sowas verwendet.

Leute die sowas verwenden, sollten angezeigt werden!

Wer Katzen nicht mit Krallen akzeptiert, soll sich Plüschviecher kaufen

lilipeace

Hauskatze
Ich kann mir das, wenn überhaupt, dann aus medizinischer Sicht als sinnvoll vorstellen. Und zwar in Szenarien, in welchen die Katze eine Verletzung am Kopf / Ohr hat und sich dort nicht kratzen soll. Dann ist es eventuell "angenehmer" für die Katze solche Kunstnägel zu kriegen, als einen Trichter tragen zu müssen.

Allerdings würde ich die nicht permanent verwenden. Ich zwicke den Katzen die Spitzen ab, da sie zu blöd sind, die selbst zu kürzen.

PS: Ich bilde mir ein, das wurde hier schon mal diskutiert (evtl. bei den Grundsatzdiskussionen?)

S

Sidhe

Guest
Reinste Tierquälerei. Man muss sich nur die Mimik der armen Katze ansehen. Kunstkleber und Tips auf einer Katzenpfote ist - ich bitte um Verzeihung - pervers. Ich guck manchmal der Katzenflüsterer und der hat mal bei so einer Katze einen Rappel gekriegt und gemeint das sei gleichzusetzen mit einer Verstümmelung.

Ich denke hier im Forum macht niemand sowas. Wir lieben unsere Schnurris.

LG Sidhe

Kitty-Kate

Katzenjunges
Würde ich niemals einsetzen. Das schränkt die Katzen ja total in ihrem Verhalten ein. Wer Angst vor ein paar Kratzern in den Möbeln hat, der soll ich keine Katze halten. Dann ist ein Aquarium vielleicht die bessere Wahl. Oder vielleicht sollte man dann auch besser gar kein Tier halten...Schließlich haben Tiere ihre eigenen Bedürfnisse, die es zu respektieren gilt.

Thaicats

Hauskatze
Mittlerweilen verweigern vermehrt us-amerikanische TÄ das Declawing (Amputation des vordersten Gliedmasses inkl. Kralle) und weigern es durchzuführen.
Im schlimmsten Fall kann die Katze kaum laufen vor Schmerzen.

Dann fand sich die Alternative, die entsprechenden Sehnen durchzutrennen, damit die Katz die Krallen gar nicht erst ausfahren kann.
Auch nicht das Gelbe vom Ei (Ironie aus), weil dies zu bösen Sturzverletzungen führen kann.

Diese Kunstkrallen.
Ist nur eine Weiterentwicklung der obigen Foltermethoden.
Hoffentlich ist der nächste Schritt die Einsicht: Krallen gehören zu einer Katze oder man soll sich ein Plüschtier zulegen.

Nagelprotektoren sind's auf keinen Fall. Sondern Möbelschützer, Vorhängprotektoren oder was auch immer.
Gesundheitsfördernd bei Frauen sind sie nicht (allein die Kleber...).
Glaube nicht, dass für die Katzen etwas weniger aggressives gefunden wurde.

Kitty-Kate

Katzenjunges
Genau Plüschtier trifft es am besten!
Bin ja schockiert, dass es überhaupt Tierärzte gibt, die den Katzen die Pfoten ohne medizinische Notwendigkeit amputieren. Das kann doch echt nicht sein, dass so etwas ohne medizinische Notwendigkeit (also wegen schwerer Verletzung) gemacht wird.

rainbowforest

Hauskatze
Schön dass hier alle meiner Meinung sind. Ich find das auch einfach nur Folter.

Nicht, dass ich mich nicht um meine Möbel kümmern würde .. aber die wurden mit Einzug der Katzen halt abgeschrieben. Bis heute wurden auch bei uns nie die Nägel geschnitten - das schaffen die Beiden bestens allein. Find jeden Tag einen (alten) Nagel ;-)

Oben