• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nassfutter

maho

Hauskatze
Ich versuche mich gerade bezüglich Nassfutter neu zu orientieren und bin jetzt dabei mir die Zusammensetzungen durchzulesen.... teilweise recht interessant, vor allem wurde ja Bozita mal so hochgelobt (von meiner Seite schon damals bezweifelt) und jetzt ist es eindeutig dass es Müll ist----- 7,2% Fleischanteil im Häppchen in Soße und das auch nicht bei allen Sorten ----- Unterm Strich ist das normales minderwertiges Supermarktfutter....

Ausnahme: Bozita in Gelee - Sorte "mit viel Huhn" ---- 92% im Häppchen

Wenn ich Zeit habe, werde ich dann mal grob die Marken unter die Lupe nehmen und nur mal vom Fleischanteil eine Einteilung treffen ---- wenn es euch auch interessiert, so kann ich es auch hier rein schreiben...

Zuletzt bearbeitet:

Nantosvelta

Hauskatze
Hi, ich kaufe das Futter für meinen Dicken auch im Supermarkt - man muss wirklich die Inhaltsangaben lese, wenn man gutes kaufen möchte....

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
@Nantosvelta
wo findest du im supermarkt gutes nassfutter?

@maho
woher die 7,2% fleischanteil in bozita mit sosse?
bitte eine quelle
auf der HP gibts das mit sosse nichtmehr-wird wohl aufgelassen
dass es superhochwertig ist,hat hier niemand behauptet
aber es ist getreide+zucker+tierversuchsfrei
somit schon in mindestens 2 punkten besser als supermarktfrass

Nantosvelta

Hauskatze
ja, finde ich - aber frag bitte nicht wie viele Inhaltsangaben ich die letzten Wochen gelesen habe -

Meine Kriterien: Hoher Fleischanteil, kein zucker, keine Konservierungsstoffe, kein bzw. fast kein Getreide.

Mein Kater ist ein Trockenfutterjunkie und leider will er Futter, dass ich will, nicht. Und ich habe getestet und getrickst. Das - sorry dicker - mistvieh verweigert sogar Filetsteak vom Rind und er frisst mir nur die gaaaaaanz feine paté - da lieg ich mit 70% Fleischanteil und ohne die anderen 'schlechten' Zutaten ganz gut - denke ich.

Lg Regina

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Meine Kriterien: Hoher Fleischanteil, kein zucker, keine Konservierungsstoffe, kein bzw. fast kein Getreide.

und das findest du im supermarkt?
was sind das für futters?

Nantosvelta

Hauskatze
In meinem Fall:

Molly premium day&night - ist wie souffle bzw. mousse - gibt es in doppelpackungen (eh klar) - insgesamt 4 sorten.

in anderen sorten gibt es die auch beim lidl - von opticat premium (mit wachtel und Weiderind und noch was), ist allerdings aktionsware, sind 10 Schälchen in einer Packung drinnen.

dann gibt es Rinder und geflügelpatè von der Billaeigenmarke(gelb) - 4 portionen in einer Einheit (weiße kunsstoffschälchen mit relativ dickem metalfoliendeckel) frisst mein aas im notfall - im aller äüßersten - und da auch nur mit Verachtung, weil ihm das zu grob ist.

Ich weiß dass es so ein Futter auch von Quality line gibt - noch nicht getestet.

Dann weiß ich auch, dass es relativ gute Sorten auch von Shah (Hofer) gibt - zum hofer komme ich aber relativ selten.

Und ja, es ist nicht so billig wie eine große Dose, aber in meinem Fall bringt mir das Sparen bei der Doseneinheit nix, weil ich es ja sowieso küble.

Bei dem Lidl wusste ich leider nicht, dass es nur Aktionsware ist und habe nicht zugeschlagen, da waren wir noch in der Probierphase beim Futter und in der Kennenlernphase überhaupt.

Das TF hab ich ihm auf smilla umgestellt (da versuche ich die Menge zu reduzieren, bekommt eh nur eine kleine - am WE bekommt er gar keins).

Leckerlis frisst er mir leider nur zwei sorten - Felix twists oder die Coshidastangerl (Lidl) mit Lamm. wenn die Schwester meiner Freundin kommt, dann auch dreamies mit Huhn. Allerdings ist dann WE und er bekommt keine anderen Knackies.

Momentan kann ich damit leben - auch dass ich regelmäßig zum Interspar fahre, dort das Regal ausräume und das ganze Zeug heimschleppe - mit öffis von wien mitte bis ebenfurth.

Jaaaaaa, ich liebe meinen Boss!

Lg Regina

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Zusammensetzung:
Rentier: Hühnchen, Rentier (7,2% im Häppchen), Rind, Schwein, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucane 0,01%).
Rind: Hühnchen, Rind (6% im Häppchen), Schwein, Calciumcarbonat, Dill, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucane 0,01%).
Kaninchen: Hühnchen, Kaninchen (7,2% im Häppchen), Rind, Schwein, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6- Glucane 0,01%).
Lachs: Hühnchen, Lachs (7,2% im Häppchen), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Dill, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucane 0,01%).
Hühnchen & Pute: Hühnchen (85% im Häppchen), Pute (7,2% im Häppchen), Rind, Schwein, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/ 1,6- Glukane 0,01%).
Garnelen: Hühnchen, Garnelen (7,2% im Häppchen), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6- Glucane 0,01%).
=zusammensetzung bozita mit sosse
also mal nicht die 7,2%fleischanteil gesammt

sorry ich bekomme die dicke schrift nicht weg

Humpel

Hauskatze
Wissen was du meinst :lol: die 7% sind nur der anteil des fleisches, das in ganzen stücken enthalten ist

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
die 7,irgendwas% sind die % der geschmack-gebenden fleischsorte
sonst noch hühnchen,rind drinnen
klar,klasse ist es nicht deklariert
und es wird nicht viel hochwertiges muskelfleisch drinnensein

trotzdem stimmt eben das ursprungsposting nicht
wenn ur 7,irgendwas fleisch drinnenist in einem getreidefreien futter.....

strizzi

Hauskatze
@Marion - die Frage ist, warum deklariert Bozita das so?
vorausgeschickt, ich habe derzeit ausnahmslos die Sorten im Tetrapack zu 370g (zusätzlich zu animonda carny und macs)

von den 6 vorhandenen Sorten beträgt der ausgewiesene Fleischanteil lt. Inhaltsangabe wie folgt:
Häppchen in Soße mit Lachs: 7,2% im Häppchen - Schwein und Rind ohne Mengenangabe
Häppchen in Gelee mit Rinderhack: Hühnchen,Rind 6% im Häppchen, Schwein ohne Mengenangabe
Häppchen in Soße mit Kaninchen: Hühnchen, Kaninchen 7,2% im Häppchen, Rind, Schwein ohne Mengenangabe
Häppchen in Gelee mit Hühnerleber: Hühnchen (davon 10% Hühnerleber im Häppchen), Schwein ohne Mengenangabe
Häppchen in soße mit Hühnchen und Pute: Hühnchen 85% im Häppchen, Pute 7,2% im Häppchen, Schwein ohne Mengenangabe
Häppchen in Gelee mit viel Huhn: Hühnchen 92% im Häppchen, Schwein ohne Mengenangabe

hier drängen sich dann ein paar Fragen auf:

Welche Mengenangaben stimmen, wenn man einen geschätzten Gelee-/Soßenanteil von etwa 30% annimmt?
Woraus besteht jetzt die Differenz zwischen den angegebenen ~7% Fleischanteil auf die 100&?
Wie kann es sein, dass 2 Sorten einen erhebliche höheren Fleischanteil aufweisen, trotz gleicher Konsistenz?
Glukane enthalten, warum?
Zumindest ist kein Getreide enthalten - wenn man in diesem Punkt der etwas undurchsichtigen/fragwürdigen Deklaration glauben mag.

Nachdem mir das selbst auch vorher schon aufgefallen war, werde ich lediglich die vorhandenen Portionen verfüttern und dieses Futter auch nicht mehr bestellen.
Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung, es sei hochwertiges Futter und hab das beim Einkauf nicht weiter hinterfragt - weiß auch nicht :nixweiss:

Automatisch zusammengeführtes Posting

letzte Frage: warum sollte ein Hersteller weniger draufschreiben als drinnen is?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Woraus besteht jetzt die Differenz zwischen den angegebenen ~7% Fleischanteil auf die 100&?
letzte Frage: warum sollte ein Hersteller weniger draufschreiben als drinnen is?

nochmal die 7% sind nicht der gesammtfleischanteil
ja rind+huhn sind keine mengenangaben dabei stimmt
nur die % der geschmacksgebenden sorte

gut gelee+sosse sind drinnen-find ich so schlimm nicht
aber es ist weder zucker noch getreide drinnen-ist keine hormonbombe und ist tierversuchsfrei

die supermarktfutters haben alle getreide drinnen
da ist mir nichtmuskelfleisch deutlich lieber

wisst ihr viele pestizide/hormone/antibiotika und andere nettigkeiten in anderem futter drinnenist?
was nicht so streng kontroliert wird wie in schweden?
und macht ihr euch auch gedanken,was an tierversuchen gemacht werden-nein ich meine keine akzeptanztests

ich will in keinsterweise grundsatzdiskussionen anfangen
ich wollte nur richtigstellen,dass die 7,igendwas% fleischanteil im eingangsposting einfach nicht stimmen

dea

Hauskatze
Strizzi, normalerweise hast du zwischen 60-70 % Anteil aus tierischem Ursprung .. der Rest sollte Wasser (im Gelee) sein. Nur gutes Futter deklariert so gut und weist den %Anteil an Muskelfleisch extra aus!

Supermarktfutter kommt neben dem Füllmaterial wie pflanzl. Nebenprodukte, Gemüse und Getreide auf knapp 50 % tierischen Ursprungs (viel Innereien, Schlachtabfälle und gaaaaanz ganz wenig Fleisch) von zig verschiedenen Tierarten.

strizzi

Hauskatze
ich will in keinsterweise grundsatzdiskussionen anfangen
ich wollte nur richtigstellen,dass die 7,igendwas% fleischanteil im eingangsposting einfach nicht stimmen

net bös sein Marion - die Inhaltsangabe von den Bozita Tetrapack schaut nun mal so aus - wenn das anders is sollens das draufschreiben - der Rest ist Mutmaßung.
Da ist mir persönlich lieber, ich hab eine vollständige Inhaltsangabe - und das liefert Bozita dem Augenschein nach nicht.

Kannst du mir sagen, woher du Sachen wissen willst, die Bozita nicht auf die Packerln schreibt?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Dea - dass tierische Nebenprodukte nicht gleich Muskelfleisch ist hab ich intuitiv erraten :D

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
was ist an der inhaltsangabe der bozitapackung misszuverstehen?

du schriebst selber

Häppchen in Soße mit Lachs: 7,2% im Häppchen - Schwein und Rind ohne Mengenangabe
Häppchen in Gelee mit Rinderhack: Hühnchen,Rind 6% im Häppchen, Schwein ohne Mengenangabe
Häppchen in Soße mit Kaninchen: Hühnchen, Kaninchen 7,2% im Häppchen, Rind, Schwein ohne Mengenangabe
Häppchen in Gelee mit Hühnerleber: Hühnchen (davon 10% Hühnerleber im Häppchen), Schwein ohne Mengenangabe
Häppchen in soße mit Hühnchen und Pute: Hühnchen 85% im Häppchen, Pute 7,2% im Häppchen, Schwein ohne Mengenangabe
Häppchen in Gelee mit viel Huhn: Hühnchen 92% im Häppchen, Schwein ohne Mengenangabe

die 7,irgendwas sind nicht der fleischanteil sondern der fleischanteil der genannten fleischsorte
das heisst z.b. beim lachs
dass 7,2% des fleisches vom lachs sind,der rest von rind+schwein

DorisAndrea

Hauskatze
Getreide kann in Bozita nicht enthalten sein, dass würde ich an Nellys Blutzucker sofort sehen ;-).
Ich füttere das doch gelegentlich mal.

Was das Muskelfleisch anbelangt: in einer Maus ist das wohl auch eher nicht der Hauptanteil. Wenn ich mir die Küken so anschaue - in erster Linie Haut und Knochen, Knorpel, Innereien. Viel störender finde ich eben so unnötige Zusätze wie Zucker, Getreide, Reis, Obst etc.

Und ja, es gibt Supermarktfutter ohne Getreide und Zucker. Da meine Katzen Macs, Grau und Co nur fressen, wenn sie es nicht ständig bekommen, kriegen sie zwischendurch auch mal das Billige. Bei DM Eigenmarke gibts auch mehrere ohne Zucker und Getreide, das fressen meine Katzen eigentlich gerne.
Sogar Whiskas (kaufe ich nicht, krieg ich aber manchmal von einer Nachbarin geschenkt) hat Sorten ohne Getreide etc.

Ich glaube, das hat sich in letzter Zeit einiges geändert!

strizzi

Hauskatze
die 7,irgendwas sind nicht der fleischanteil sondern der fleischanteil der genannten fleischsorte
das heisst z.b. beim lachs
dass 7,2% des fleisches vom lachs sind,der rest von rind+schwein

Mag ja sein, aber der Rest von was? oder wieviel %?

Diese Angabe fehlt- es bleibt also eine Mutmaßung :)

(kriegst du Provision von Bozita?? :D)

Oben