• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nelly will nicht durch die katzenklappe

Hallo Leute,
Ich bräuchte dringend euren rat. Meine katze ist freigängerin und immer wenn wir ein paar tage nicht zu hause sind wird sie von den nachbarn draussen gefüttert. Was an sich kein problem wäre wenn nicht andere katzen mitfressen würden. Meine katze ist auch sehr fremdenscheu. Heißt wenn die nachbarin kommt und futter ins schüsselchen gibt kommt sie erst wenn sie weg ist und da istbdie schüssel dann meistens schon leer :(
(haben eine wildkamera aufgestellt um zu sehen wer da frisst ;))
jetzt probieren wir schon seit einiger zeit ihr anzugewohnen durch die katzenklappe in die holzhütte zu gehen und drinnen zu fressen. Sie hat das aber leider nie angenommen und geht auch nicht durch. Wir üben schon mit leckerlies usw, aber hilft nichts....

habt ihr eine idee wie die katze gefüttert werden kann ohne von anderen katzen gestört zu werden? Oder wie ich ihr das endlich beibringen kann, dass man vor der katzenklappe keine angst haben muss?

vielen dank im voraus,
hanna

Katzenklappe braucht meist einfach Geduld. Wir haben zuerst die Klappe hoch gebunden, so dass sie immer offen war. Dann mit Leckerlie gelockt bis sie durch die offenen Klappe durchgegangen sind. Wenn sie sich an das komplett gewöhnt haben, kann man dann weiter machen und mit verschlossener Klappe üben. Bei uns haben sie es so nach 1 Woche gelernt.
Ausserdem würde ich die Katzen nur noch in der Holzhütte füttern so dass sie auch eine Motivation hat, dort durch zu gehen.
Allerdings musst du wissen, dass wenns keine Chipklappe ist die anderen Miezen genau so rein können und ihr das Futter wegfressen können ;)

Humpel

Hauskatze
Fen war bei uns der schwierigste Kandidat, obwohl er bei drei anderen Katern abgucken konnte, hat er zwei oder drei Wochen gebraucht bis er es gecheckt hat. Ich hab ihn immer durchgeschoben, damit er sich auch gleich dran gewöhnt die Klappe im Nacken und am Rücken zu spüren.

pinkylein

Hauskatze
Mein Freund hat 2 Katzen und denen hat er beigebracht aufs Kaklo mit Klappe zugehn in dem er den Deckel mit der Klappe im eime, Zi,,er stehen gelassen hat und es ins Spiel miteingebunden hat irgendwann ist er aufgestanden und sie rannten von selbst ein und aus da hat er den Deckel ans Klo montiert und es funktioniert vlt könntest du das versuchen
lg pinkylein

Katrin08

Hauskatze
wir haben ein ähnliches problem mim benni.
wir haben eine klappe zum schlafzimmer montiert. lucy hats schnell verstanden, benni hat sich gefürchtet.
Jetzt haben wir mal die klappe an die tür hochgeklebt (aushängen ging leider nicht) und mittlererweile geht er auch schon durch.

Oben