Ich hab auch ein Tattoo - leider nur ein Tribal, weil es als "Cover Up" gemacht wurde für einen Fehler, den ich mit 15 begangen habe *G* - hab nur leider jetzt kein tolles Bild, ist aber auch wie gesagt nichts besonderes. Bin jetzt schon jahrelang auf der Suche nach DEM Motiv für mich, wenn ich es habe warte ich noch ein Jahr ab ob es mir wirklich gefällt und dann wieder ab.
Wegen dem wehtun: Ich hab meines am Schulterblatt, es hat nicht wirklich wehgetan, es ist kein stechen, eher so, wie wenn man mit einer Nadel leicht an der Haut ritzt - es tut nur mit der Zeit weh, wenn die Haut schon entzunden ist - aber wenn es nicht wehtun würde, wäre es nicht so genial, denn der Glückshormone-Ausschuß danach ist überwältigend! (darum werden auch einige Leute süchtig davon).
Ich würde ausserdem mehrere Tattoostudios besuchen und vergleichen, für Wien kann ich die Tattoo Insel in der Arbeitergasse im 5. empfehlen - die beiden sind wirklich mit vollem Herzen hinter der Sache und geben einem auch gute Hinweise, was ästhetisch bzw. weniger ästhetisch ist.