• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pinkelt ständig auf den Teppich

*Suzanne*

Hauskatze
hallo,

mein Problem gehört hier wohl eh zu den häufigsten.
meine katze (ich weiß nich genau welche der beiden) pinkelt immer auf die badezimmerteppiche. ich hab da 2 grüne läufer.
nun haben wir schon das katzenklo gewechselt nachdem das immer häufiger wurde und haben vom offenen auf das geschlossene und kleinere gewechselt (vielleicht mehr ruhe?!?!)

dennoch passiert es. wenn ich sie strafe kann ich auch mit einer wand reden, katzen checken das eh nicht. wenn die läufer weg sind passiert das nicht, dann gehen sie auf ihr klo - aber das ist ja keine lösung. ich habe ein kleines baby hier, was mir den ganzen tag durch die wohnung krabbelt und ich hab langsam die nase voll davon immer schauen zu müssen,ob nicht irgendwo hingepieselt ist. unsere geduld ist langsam am ende.

habt ihr noch eine idee was ich tun könnte?

danke
suzanne

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
***habt ihr noch eine idee was ich tun könnte?***

erstmal nicht strafen

wenns eh ok ist,wenn die matten wegsind,
ist eine organische ursache wohl ausgeschlossen

meine 4 sind sehr sauber
akzeptieren aber badematten die gummiert sind nicht
drum hab ich baumwollmatten von ikea
probiers mal

baba
marion

*Suzanne*

Hauskatze
hallo,

nicht strafen???? das ist wohl ein scherz!
sollen sie noch glauben ich dulde das? oder nehm es so hin? sicher nicht!

ich habe zudem keine gummierten matten, es sind baumwollteppiche vom ikea, die eigentlich nicht für´s bad gedacht sind.
und die ganzen monate vorher war das auch kein problem.
sicher - sie kriegen weniger aufmerksamkeit als vorher durch meine kleine, aber das sollten sie auch mittlerweile gecheckt haben, immerhin ist sie kleine fast 1 jahr alt.

also wenn das keine krankheit ist, dann bin ich momentan am ende meines lateins.
ich akzeptiere das sicher nicht, zumal mit einem kleinen kind.

suzanne

Cello

Hauskatze
hast du es schon mit einem zweiten klo probiert? manche katzen beschließen irgendwann dass sie zwei kisterln brauchen... der richtwert für katzenklos ist anzahl der katzen + 1. manche katzen kommen mit weniger aus aber eben nicht alle...

edit: so gut wie alle katzen ziehen offene wcs vor. das kisterl sollte aber an einem ort stehen wo die katze möglichst ungestört ist.

und - strafen bringt es überhaupt nicht, außer dass es das vertrauen der katze zu dir verringert und sie noch mehr stress hat, bewirkt es gar nix. katzen sind saubere tiere und wissen, wo sie nicht hinmachen sollen.

wenn katzen unsauber sind ist das immer entweder auf krankheit oder auf ein seelisches unwohlsein zurückzuführen. (oder auf rolligkeit.) nichts davon lässt sich durch strafen beheben.

edit2: wenn du meinst dass die katze durch das baby stress hat, könntest du eventuell feliway stecker mit "wohlfühl-pheromonen" ausprobieren manche katzen sprechen darauf gut an. aber zuerst gehört natürlich eine blasenentzündung etc. ausgeschlossen.

edit3: du erwähnst nicht ob die katze kastriert ist bzw. wie alt sie ist - IST sie kastriert???

GinGin

Hauskatze
Originally posted by *Suzanne*@7.4.2008, 10:04 Uhr
nicht strafen???? das ist wohl ein scherz!
sollen sie noch glauben ich dulde das? oder nehm es so hin? sicher nicht!
Ich hoffe, das ist ein Scherz. ;)
Mit Strafen erzielt du nichts, maximal das Gegenteil.
Die Katze weiß, dass sie da eigentlich nicht hinmachen soll. Sie will dich damit auf etwas aufmerksam machen.
War das immer schon so, dass sie da hinpinkelt?
Wie alt ist sie?
Ist sie kastriert?
Gibts Zoff mit anderen Katzen?
Gibt es was neues in der Wohnung?
Ist der Tagesrythmus anders?
Reagiert sie vielleicht so seitdem das Baby da ist?
Wenn die Teppiche weg sind passiert nichts sagst du? Ja, dann liegts vielleicht wirklich an den Teppichen, hast andere probiert?
Feliway probiert?
Nochmal: Ganz wichtig ist es, nicht zu strafen und nicht zornig zu sein (auch wenn es schwer fällt).

Cello

Hauskatze
gingin bringt es auf den punkt... mein eindruck ist dass du die katze vermenschlichst. eine katze funktioniert nicht so wie ein mensch und auch nicht so wie ein hund. sie macht auch nicht daneben, um dich zu ärgern.

es ist wichtig zu versuchen, sich in die katze hineinzuversetzen, wenn man solche probleme lösen will.

buchtipp: Sabine Schroll: Miez Miez - na komm! http://www.amazon.de/Miez-na-komm-Sabine-S...07560449&sr=8-1

*Suzanne*

Hauskatze
@ cello

ja, die katze ist kastriert und 2 jahre alt.
sie hat keinen stress mit der anderen katze.
es hat sich nichts in der wohnung verändert. als das pipi auf dem teppich anfing hab ich ein neues katzenklo gekauft (eben eines mit deckel damit sie mehr ruhe hat), was ja anscheinend nichts gebracht hat.
meine tochter ist 1 jahr - an ihr sollte es nicht liegen. sie lässt die katzen auch in ruhe...also gestresst sind sie durch sie bestimmt nicht.
ich hab jetzt erstmal wieder das große aufgestellt. das hatte auch immer den gleichen standort im bad, da ist meistens ruhe am tag.

wie gesagt, eine blasenentzündung kann ich mir nicht vorstellen, da sie, wenn die teppiche weg sind nicht ins bad pinkelt....

ich will eben meine katze nicht vermenschlichen. ich verstehe sie nur nicht und kann mir keinen logischen grund vorstellen warum sie das tut.

suzanne

*Suzanne*

Hauskatze
@ gingin

der tagesrhythmus hat sich nicht geändert. meine tochter ist fast 1 jahr und sie macht das seit 4 wochen.
ich wüsste nicht, was sich da geändert hat. wir haben in den letzten monaten 2x das wohnzimmer umgeräumt - nicht mal das hat sie gestört.

nicht zornig sein fällt in der tat sehr schwer, vor allem weil man mit kind genug zu tun hat.

die teppiche liegen auch schon 2 jahre. die wasch ich regelmäßig. daran kann es doch auch nicht liegen.

suzanne

co1604

Hauskatze
wäscht du sie ganz normal in der waschmaschine ? dann können die katzen den geruch noch immer riechen und werden immer draufmachen ....

so wars bei meinen .... jetzt sind die teppiche weggeräumt

hoffentlich löst sich das problem bei euch

Cello

Hauskatze
ich meinte mit "ein zweites klo" nicht ein anderes klo sondern ein zusätzliches kisterl :gruebel: soweit ich das verstanden habe haben sie nur ein kisterl?
zwei katzen sollten eigentlich 3 kisterln haben. vielleicht ist ihr 1 kisterl ganz einfach zu wenig...

wenn es meine wäre würde ich trotzdem sicherheitshalber abklären lassen ob sie gesund ist. wär blöd wenn du alles mögliche ausprobierst und am schluß feststellst dass sie die ganze zeit eine blasenentzündung hatte.

nicht zornig werden ist zwar schwer, aber versuch es trotzdem... halte dir vor augen dass viele pinkelkatzen nicht netterweise auf den badezimmerteppich pinkeln sondern z.b. ins bett oder auf die couch.... :) und dass sie es ja wirklich nicht tut um dir kummer oder ärger zu machen.

die katzenstreu ist gleichgeblieben? andere katzenstreu kann auch manchmal eine ursache sein. z.b. die sorten mit duft kommen oft bei katzen schlecht an.

*Suzanne*

Hauskatze
@co1604

wenn ich die teppiche bei 90° oder 60° wasche mit pulver und weichspüler und entkalker riechen die das echt noch???
ich kann doch nicht jedesmal einen neuen teppich kaufen.....

:huh:

suzanne

*Suzanne*

Hauskatze
@ chello

danke für deine mühe!
ich habe jetzt 2 kisterl dadurch, dass ich eins neu gekauft habe, aber ich habe das vorhin schon von dir verstanden mit der anzahl katzen+ 1 klo.
aber ich habe ehrlich gesagt keinen platz mehr um noch irgendwo was aufzustellen.

ich hab seit mehreren monaten diese streu mit dem babypuder. das gibt´s beim fressnapf, sind so ganz kleine graue granulate. ist super zu reinigen und riecht immer frisch. das sollte ihnen doch auch gefallen, ich denke katzen sind so reinlich!
das hab ich aber vorher auch schon gehabt.
mal sehen, vielleicht kommen wir drauf.

danke
suzanne

GinGin

Hauskatze
Probier mal ein paar Tropfen Baldrian (ganz günstig in der Apotheke) auf die Teppiche zu geben.

marella

Hauskatze
versuch es wirklich mal mit einem 2. klo!!!!
katzen sind seeeeeehr reinlich - und wenn das klo vielleicht schon zu viel verschmutzt ist will sie es nicht mehr benutzen!
es gibt auch katzen, die machen das kleine geschäft in ein klo und das große in ein anderes!

Cello

Hauskatze
"riecht immer frisch" heißt nicht dass katzen den geruch angenehm finden... die "düfte" werden auf menschliche vorstellungen abgestimmt.

wär eventuell einen versuch wert, eine streu ohne duft zu probieren... es gibt auch klumpstreu ohne duftstoffe.

pluto

Hauskatze
Hallo

versuche es mal, die Fleck mit ein bisschen verdünnter Myrthe zu besprühen. Das hilft vielleicht auch.

Und bitte nicht strafen. Er weiss dann nicht, was er falsch macht. Blacky ist bis jetzt 5 mal nicht aufs Katzenklo gegangen und wir haben es immer herausgefunden, woran es lag. Von einem Tag auf den anderen war er dann wieder brav auf dem Klo.

Von Donnerstag bis Samstag hatte Blacky Druchfall und er hat es immer, wirklich immer zum Katzenklo geschafft. Er ist ein richtiger Held.
Gestern war er wieder gesund.

Katzen sind sehr reinlich. Vielleicht wechselst du mal das Streu. Vielleicht mag er das alte nicht mehr.

LG Pluto

Oben