• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Precious gehts nicht gut! Juckreiz, Flohbefall und Gewichtsverlust

cydonion

Hauskatze
Ich war heute beim Tierarzt, weil der nacken von Precious blutig gekratzt ist und seine waden kahl geleckt.

Man muss sagen er leidet an Futterunverträglichkeit. Juckreiz und Kratzen ist also nicht so ungewöhnlich bei uns.

Heute wurde ein einziger Flohkot in seinem Fell gefunden. er bekam sofort ein Spot-on und etwas gegen Juckreiz. ich soll auch die Wohnung saugen und Putzen.

Beim Abwiegen aber dann der Schock: precious wiegt immer so fast 5 Kilo. also 4,irgendwas und weil er ein gierschlund ist, wars die letzten male sogar immer etwas mehr. Hunger hat er immer, also kann ich nicht sagen ob es jetzt ungewöhnlich ist oder nicht.

Heute wog er nur noch 3,8 kg. das letzte abwiegen war Februar. er hat also ein gutes Kilo in relativ kurzer zeit abgenommen. Ich füttere das gleiche Futter in gleicher menge. Mehr Aktivität gab es nicht weil er wegen Traurigkeit nur depressiv herumliegt. Apetit ist gut und er hat weder Erbrechen noch durchfall. Seine letzte Entwurmung war ebenfalls Februar.

Er ist eine reine Wohnungskatze. Also weiß ich nicht wo er die Flöhe herhat (er bekomt von mir eigentlich auch regelmässig ein pflanzliches spot-on dagegen, das verhindern soll das flöhe überhaupt erst aufspringen - hat wohl nichts genutzt) Meine Schwägerin hat allerdings einen neuen Welpen und mein freund war drüben und hatte den katzen-Welpen auf den schoß und gestreichelt und kam dann zu uns zurück.

Bitte helft mir ich bin verzweifelt! woher kommen diese flöhe und wie wird ich sie wieder los. ich krieg die krise wenn ich denke das die mich nachts beissen können und einfach in der Wohnung verschwinden und wir sie nicht töten können. ich kann keinen fogger nehmen weil ich meine katzen niergends für mind 2 stunden abgeben kann. und mit flohbefall wird ihn auch keiner nehmen.

Was könnte grund für den Gewichtsverlust sein? Der flohbefall ist es lauft TA nicht. bitte beruhigt mich oder schreibt gründe, damit ich mich gefasst machen kann. ich hab so angst um precious und würde es nicht packen, würde ich ihn auch noch verlieren.

Nähere Untersuchung wegen gewicht ist eh geplant, aber das kann die TA nicht alleine. da müssen wir bis zum 29. warten
 

cydonion

Hauskatze
Das war dieses Frento-spot on das man im Supermarkt und Fressnapf kriegt. das hilft nicht bei akutem flohbefall sondern soll einfach flöhe fern halten damit sie nicht aufhüpfen. ich gebs so im nacken damit er es nicht weglecken kann.

Bei der TA hat er jetzt ein richtiges gekriegt, auch so zwischen nacken und schultern
 

ungeheuer

Hauskatze
Könnte der kahle Nacken eventuell von diesem Spot On sein? Wie lange bekommt er das den schon? Der Hauptwirkstoff vom Frento, das Diazinon "besitzt eine relativ hohe Toxizität für Wirbeltiere" siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Diazinon

Ich habe bei meinen Katzen mal, aus Unwissenheit um ihre Giftigkeit für Katzen, ätherische Öle in den Nacken gegeben, und dann haben die ebenfalls so krätzenartige, blutige Stellen dort bekommen. Und wenn man das über einen längeren Zeitraum macht könnte die Katze dadurch eine Vergiftung haben, was die Gewichtsabnahme erklären könnte.
 

cydonion

Hauskatze
Ganz regelmäßig gebe ich die spot-ons nicht. hauptsächlich immer frühling und über die heiße Jahreszeit.

Also kahl ist sein Nacken nicht, das ist es ja. ich habe erst durch die haare puhlen müssen bis ich die aufgekratzen blutigen stellen sag (4-5 und ein kratzer übern auge, da ist es kahl) kahl sind nur seine waden und die sind nicht mit was in kontakt gekommen. Ätherische öle oder so hab ich ihm nicht gegeben und mit was anderem wurde er auch nicht behandelt.
 

Modesty

Hauskatze
Hallo :wave:

Cato hat damals mit fettreicherem Fleisch wie Lamm oder Ente schnell seinen Gewichtsverlust wieder ausgeglichten, aber nachdem deine Katze vielleicht eine Futtermittelalergie hat, würde ich da vorsichtig sein. Ohne deine Story zu kennen, würde ich dir deshalb raten nochmal mit deinem behandelnden Arzt darüber zu sprechen - und wenn er keinen Rat mehr weiß, soll er dich an einen Spezialisten überweisen.

Juckreiz kann verschiedene Ursachen haben, doch wenn der Kleine Flöhe hat, würde das auch den Gewichtsverlust erklären.
 

ungeheuer

Hauskatze
Aber er hat diese blutigen Krätzen dort im Nacken wo er immer wieder das Spot-On bekommt? Dass könnte schon damit zusammen hängen. Ich würde das beim Tierarzt zumindest mal ansprechen.

Ansonsten zum Gewicht zulegen fettreiches Futter geben, oder zusätzliches Fett (Schweineschmalz ohne Zusätze, Rinderfettpulver) ins vorhandene Futter dazu geben.
 

cydonion

Hauskatze
boah - das macht mich fertig. mich juckts grad selbst überall (ich weiß, das ist nur psychisch, weil ich "Floh" gehört habe) und mir ist richtig schlecht und ich hab bauchweh, weil ich mir über seinen plötzlichen Gewichtsverlust sorgen mache. am liebsten würde ich den kurs heute absagen, müsst ich den Tag nicht dann zusätzlich hintan hängen.

Danke schon mal für eure Antworten. ich hab eh noch kalorien-reicheres Futter übrig, das wird er bekommen und er darf jetzt mehr essen. Gedanken mach ich mir schon, weil mit absinkender Aktivität und gleichem futter müsste er eigentlich zugelegt haben, statt abnehmen.

Die TA meinte nur, der flohbefall scheint gering zu sein, weil nur ein einziges köttel gefunden wurde und das er wegen den flöhen nicht abnehmen würde.

Jetzt mach ich mich ganz irr. Gewichtsverlust könnte ja auch Diabetes oder Schilddrüsenprobleme sein. oder vielleicht ärgeres. das gute ist wohl das wir beides bei einem bluttest erkennen können und ich hoffe mal das ist bei katzen ähnlich gut behandelbar wie bei menschen?

Ansonsten ist er wie immer. übermässig durst hat er zb nicht, ausser er würde Trockenfutter kriegen. in den letzten tagen war er mal beim wassernapf - aber es ist schließlich heiß wie nur was.

das vorbeugende spot-on werde ich jetzt eh lassen, bringt ja anscheinend eh nicht. ansprechen werde ich es beim nächsten TA-Termin
 

Cello

Hauskatze
Moment einmal, ihr habt doch gerade erst eine zweite Katze aufgenommen? Wenn du Precious gegen Flöhe behandelst, muss die unbedingt auch behandelt werden, sonst ist das alles fürn Hugo!

Ich würd einmal eine Blutprobe einschicken und testen lassen. Gewichtsverlust kann z.B. auch von den Nieren kommen, und da wären Hautprobleme auch möglich.
 

Rusty

Hauskatze
Einer Wohnungskatze würde ich kein vorbeugendes Floh-Spot-on geben.

Besser ist, von Zeit zu Zeit kontrollieren, besonders wenn in der Familie ein Hund ist. Und wenn Floh-Befall entdeckt wird, dann erst was dagegen machen. Vielleicht hat Precious den Floh eh schon erwischt und du bist umsonst panisch. Wenn du vermehrt Flohkot entdeckst, dann kannst du eine Verneblerdose in der Wohnung aktivieren, musst aber mit den Katzen dann für ca. 1 Stunde - weiß jetzt nicht genau wie lange, steht auf der Dose - die Wohnung verlassen oder dich in einem Raum, wo keine Katzen hinkommen, oder Balkon zurückziehen. Falls unter dieser Tür ein Spalt ist, den mit einem Badetuch o.ä. abdichten. Dann gut lüften und alle Flöhe sind hin.
 

cydonion

Hauskatze
Ja, ich habe zurzeit einen Pflegling, die kleine Gina. Die ist aber räumlich getrennt von Precious. dh, die beiden haben keinerlei Kontakt und benutzen auch nicht abwechselnd die gleichen Sachen.

Gina zeigt keine Symptome, habe mir aber eh ein spot-on mitgeben lassen, weil die TA mich eh gefragt hat ob noch eine weitere Katze bei mir lebt. Ich habe eh noch einen Nissenkamm für Tiere zuhause, damit werde ich durch das Fell gehen und schauen ob ich bei ihr fündig werde.

Oje Nieren...was gäbe es da noch für Symptome, weil wie gesagt vermehrt trinken tut er nicht.

Rusty, was schlägst du vor wie man am besten mit einem vernebler vorgeht. ich weiß schon 2 stunden muss das zeugs in der Wohnung bleiben, dannach eine stunde lüften.
Mit einem Hund ists ja einfacher, mit dem kann man an der Leine derweil spazieren gehen, aber mit katzen kann man nicht so einfach 2 stunden im Transporter verbummeln. und woanders unterbringen wird ja schwer gehen, wer nimmt schon katzen auf die wegen akutem flohbefall rausmüssen?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wegen einem flohkot würd ich jetzt nicht so panisch werden
alle decken-nesterln-bettwäsche...... durchwaschen-essig rein
staubsaugen-aufwaschen-wenn du hast bedampfen
putzen+waschen musst/müsstest ja nach dem fogger eh auch
 

Cello

Hauskatze
Gut, wennst eh eine zweite Portion Spot-on hast, dann würd ich die Gina auf jeden Fall mitbehandeln, nicht dass ihr Floh-Ping-Pong spielt! :)

Flöhe sind ja leider sehr gut darin, räumliche Trennungen zu überwinden.

Mach dich jetzt einmal nicht fertig wegen Precious, lass ein geriatrisches Blutbild machen, dann siehst eh, was Sache ist!

Wennst wirklich nachlesen wolltest, steht z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Chronische_Nierenerkrankung_der_Katze mehr als man jemals wissen will.

Aber es bringt nix, solche Sachen zu wälzen, bevor man überhaupt die Werte kennt.
 

cydonion

Hauskatze
puh - dein bleibt leider nichts als bis zum 29. abzuwarten. Aja ein Ultraschall wird er auch kriegen.so lang und dann noch auf die befunde warten.

durchgelesen hab ich es jetzt ein bißchen,über die nieren, aber bis auf Gewichtsverlust trifft da nichts zu. und apetitlos ist er wahrlich nicht und hat ein tolles fell. wie gesagt, das einzig auffällige ist das es juckt, wir einen flohköttel fanden und er soviel gewicht verloren hat. ich hoffe das nichts oder zumindest nichts arges ist.

noch eine dumme frage: wenn flöhe hauptsächlich an den plätzen sind wo die katze rumliegt, wäre das in precious fall der Teppich, die fenstervorlage und das bett. Kommen flöhe durch Encasings (das sind spezielle, rundumverschließbare Bezüge gegen Hausstaubmilben)? wenn nicht ist wenigstens die Matratze im inneren sicher.
 

Rusty

Hauskatze
Als ich noch die kleine Wohnung hatte, hab ich das so gemacht: hab die Katzen ins Schlafzimmer mit Futter, Wasser und Kistchen gesperrt. Hab den Vernebler im Bereich offene Küche und Wohnzimmer auf ein Tablett gestellt und scharf gemacht. Hab auch die Türen zu Abstellraum, Badezimmer und WC geöffnet. Bin zu den Katzen ins Schlafzimmer gegangen und hab die Tür von innen mit Malerkrepp abgedichtet, damit nichts reinstinkt. Hab das Schlafzimmerfenster geöffnet und es mir mit einem Buch bei den Katzen gequem gemacht. Nach der erforderlichen Zeit bin ich dann ins Wohnzimmer gegangen und habe dort und in der Küche die Fenster und Balkontür geöffnet. Katzen waren aber noch im Schlafzimmer. Nach ordentlich Lüften durften die Katzen dann in den behandelten Bereich. Nachher hab ich das Schlafzimmer mit einem zweiten Vernebler behandelt. Bettwäsche schön aufgebreitet und so weiter. Und auch die Tür wieder abgedichtet.
Nach erfolgter Behandlung wurde dann die Bettwäsche, Decken, Katzenbettchen, Kissenbezüge und so weiter so heiß wie möglich gewaschen.
Hatte dann keinen einzigen Floh mehr. Du kannst auch während der Behandlung shoppen gehen .........

Automatisch zusammengeführtes Posting

Was deine Matratzen betrifft, brauchst dir keine Sorgen zu machen, dort kommen die Flöhe nicht durch. Sind ja viel größer als die Haustaubmilben.
 

cydonion

Hauskatze
danke. wird mal sehen ob wir es ohne vernebler schaffen. gut zu wissen das zumindest die Matratze sicher ist.

Die TA meinte auch, wenn die flöhe nicht mehr auf die katzen können (weil giftig) kann es sein das sie menschen beißen. sie bleiben dann aber nicht auf dem menschen sondern hüpfen gleich weiter. Das ist mal fies. ich kann mir doch kein flohband rummachen.

Ich nehm mal an die stiche sind so groß wie Insektenstiche, und meistens mehrere beeinander. das hab ich zumindest nicht an mir gefunden, nur eine blöde nessel-Quaddel.

Die spritze tut precious übrigens gut. er ist jetzt ganz entspannt und hat sich kein einziges mal mehr gekratzt. das ist schön, das er jetzt Linderung hat. bei dem link ist das halt blöd von wegen "apathisch rumliegen". klar tut er. hat er aber auch als 4-jähriger gemacht wenn es so schweine-heiß war. bei der Hitze ist sowas schwer zu sagen. aber ablenken, locken lässt er sich und neugierig inspizieren tut er auch wenn er was sieht.
 

cydonion

Hauskatze
och, Marion! das ist aber fies von deinen flöhen. musstest du denn auch iwie behandelt werden weil die immer dich gebissen haben? bist du sie auch durch den vernebler losgeworden oder mithilfe von spot-ons und putzen und saugen?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
so giftzeug kämert mir nie ins haus
ausserdem hab ich auch massenweise aquarien
alles mit 30 grad+essig gewaschen
tägl gesaugt+aufgewaschen-wo es ging gedampft
fertig wars..............
 
Oben