• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Problematisches Fressverhalten

Dani

Hauskatze
Mein Mickey hat ein sehr seltsames Fressverhalten und bringt mich schön langsam zum Verzweifeln :(

Er frisst fast nur Nassfutter (nur Premiumfutter, Supermarktfutter verträgt er nicht), Trockenfutter frisst er nur sehr selten (und wenn, dann nur Sanabelle oder Happy Cat). Er frisst immer nur ganz, ganz wenig und sehr langsam - ich muss ihn immer getrennt von den anderen füttern, damit ihm niemand was weg frisst (sobald eine andere Miez zu seinem Napf kommt, geht er sofort). Das heißt, ich muss ihn mehrmals am Tag kleine Mahlzeiten füttern. So, und jetzt kommt noch folgendes dazu: ich kann ihm nicht mehrmals hintereinander das gleiche Futter geben, das frisst er mir nicht... Ich muss also ein paar Mal am Tag eine neue Dose bzw. Schale oder Beutel aufmachen, wovon er aber jedesmal nur ein paar Bissen frisst - es ist echt zum Verzweifeln :head2wall: Chilli und Luna fressen zwar oft den Rest auf - die beiden möcht ich aber eigentlich nur mit TroFu füttern, da sie aufs NaFu hie und da mit weichen Stuhl oder leichten Durchfall reagieren :(

Letztens hatter er noch dazu den Tick, dass er nur Futter mit der Sorte "Huhn & Käse" oder "Pute & Käse" gefressen hat... Mittlerweile frisst er auch wieder anderes, aber er ist SEHR mäkelig - oft schaut er das Futter nicht mal an, das ich ihm vorsetz :( Gerade eben hat er mich angeschrien, weil er hungrig ist - ich hab ihm zuerst Shiny Cat Thunfisch+Garnelen vorgesetzt, das hat er nicht mal gscheit angeschaut, hat sofort neben dem Napf zu scheren begonnen. Dann hab ich ihm eine Shah-Dose vorgesetzt - detto, das selbe Szenario wieder. Er hat zwei Futtersorten verschmäht, die er hin und wieder frisst, obwohl er Hunger hat!!

Auf Trocken-Shrimps und Soft-Sticks er ist wiederrum ganz verrückt, aber ich kann ihn ja nicht nur davon ernähren, so wie er es gerne hätte :bala:

Es ist zum Verrückt werden - da er noch dazu der Dünnste meiner 4 ist, bring ich es einfach nicht zusammen, ihn hungern zu lassen bis er das Futter frisst.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit sowas, bzw. kann mir Tipps geben? Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

Hier mal ein Foto von Mick, dem Mäkelmeister :rolleyes:

Astrid

Hauskatze
Tja ich würd sagen er hat dich gut erzogen :lol:
Er weis genau das wenn er meckert du eine andere Dose aufmachst.
Ich denk mal das einzige was du machen kannst ist ihn dann zu ignorieren. Er wird nicht verhungern dabei. Bevor er das tut frisst er schon was du ihm hinstellst.

Gysbab

Hauskatze
Versuch ihn doch mal auszutricksen ;) wenn Du ihm ins Futter seine Lieblingssachen untermischt (Trocken-Shrimps und Soft-Sticks), dann halt immer weniger. Vielleicht frißt ers dann :rolleyes:

Thurisaz

Hauskatze
Ich werde bei meinen beiden auch immer schwach und verwöhne sie leicht zu viel.
Aber an deiner Stelle würde ich ihn auch erst mal ignorieren, bevor er verhungert frisst er sicher :cat:

Lara

Hauskatze
also, als ich meine Süße vor 3 Wochen bekoam, war es genauso. Sie aß nur Huhn. TroFu konnte ich ganz vergessen und Leckerlis mag sie noch immer nicht. Muß aber zugeben, dass ihr Stuhl darunter nie gelitten hat.
Ich hab ihr halt eine Dose aufgemacht und sie wollte es nicht. Gut, ich hab ihr die Schüssel wieder weggenommen. Als sie wieder bei ihrem Freßplatz maunzte: Teller wieder runter, ein Bissen und weg. Und ich wieder Teller weg. Das Spiel spielten wir so ca 10 mal. Die ersten zwei drei Tage wars furchtbar. Damit sie irgendetwas ist, hab ich ihr abends immer einen Eßlöffel Huhn aufs Teller gelegt und bin schlafen gegangen.
Und siehe da am vierten Tag, wars ihr egal was es war. Hauptsache etwas und nun ist sie brav alles. Naja, TroFu mag sie nicht sonderlich, aber abends und nachts hat sie nichts anderes!

Geduld, Geduld..... das wird schon. Nicht allzu sehr von den Süßen quälen lassen!

LG Lara

Samy

Hauskatze
Unser Samy ist leider auch so eine heikle Wanze!!! Ich habe ganz viel NaFu-Beutel gekauft - die kann ich mir alle selber essen!! Nur ich denke mir, da er ja noch ein Welpe ist und mit seinen ca.8-10Wo. noch nicht einmal 1kg auf die Waage bringt, kann ich ihn ja auch nicht hungern lassen. Aber wehe wenn er größer ist, dann hat er keine Chance mehr!! :D

Dani

Hauskatze
Originally posted by Lara@24.10.2004, 18:45 Uhr
Geduld, Geduld..... das wird schon. Nicht allzu sehr von den Süßen quälen lassen!
Geduld ist gut - Mickey wird morgen 1 Jahr alt und ist schon seit seiner 12 Lebenswoche bei uns... Er war immer schon sehr heikel, aber mir scheint es wird immer schlimmer.

Astrid hat schon recht, er hat mich gut erzogen... Ich hab auch schon mehrmals versucht, dass ich ihm einfach nix anderes gegeben hab (in der Hoffnung, dass er es dann doch frisst). Aber da schaltet er total auf stur, dann frisst er halt gar nix - und das haltet er auch durch :( Jedesmal am zweiten Tag muss ich ihm dann einfach was geben, kriegs nicht übers Herz meinen dünnen Muck hungern zu lassen.

Ich hab auch schon versucht, ihm Shrimps unters Futter zu mischen - erfolglos... Beim Fressen ist er ein totaler Sturschädel, wenn er nicht das kriegt, was er haben möchte, hungert er lieber...

Lara

Hauskatze
....ich pass schon auf, dass meine Süße nicht verhungert, aber ich bekomm leider auch nciht immer nur das, was ich will. Sie hat gelernt, zu essen was es gibt und ich kaufe nicht absichtlich Dinge die ihr nicht zu sagen. Aber hin und wieder ist dass halt so!
Va hat mir der TA geraten es einfach auszuprobieren. Sie wir weder verhungern noch abnehmen , wenn sie mal drei Tage nichts isst!

LG

Oben