• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit Durchfall/weichen Kot bei zwei Kitten

Hallo Leute,

ich bin neu hier, habe meine zwei kleinen Katzen vor ca. 3 Wochen bekommen. Sie sind jetzt 15 Wochen alt und ein Geschwisterpaar. Seitdem wir sie haben, haben wir einige Probleme.

Cookie (weibl.) = 1,5kg (14 Wochen)
Hulk (männl.) = 1,2kg (14 Wochen)

1. der kleine Mann (Hulk) ist untergewichtig und auch in der Entwicklung verzögert (war bei der Abholung vor drei Wochen 800gr schwer). Die im Tierheim sagten uns, dass man auf ihn besonders aufpassen muss und er nicht so brav frisst. Bei uns frisst er Gott sei Dank sehr brav und auch das selbe (allerdings viel mehr) wie die Schwester. Er hat in 2 Wochen schon 400 Gramm zugenommen. Cookie 300 Gramm.

2. Hulk hatte nach einigen Tagen bei uns ein geschwollenes Auge mit einigen "Schlieren" im Auge
3. Cookie bekam dann auch eine leichte Entzündung am Auge

4. beide haben Durchfall (zuerst nur er und dann auch sie), wobei es eher nur weicher Kot ist. Dieser ist hellbraun und stinkt.

Wir waren sofort nachdem das Auge von Hulk anschwillte beim Arzt (also 2 Tage nachdem es erstmals auftrat). Er sagte es wäre Katzen-Herpes und das könne jederzeit wieder auftreten. Haben ein Antibiotikum bekommen und dieses 5-6 Tage 5x täglich geben müssen. Auch sie bekam Tropfen, nachdem bei ihr auch erste Anzeichen auftraten. Das Thema ist nun erledigt *juhu*

Problem Durchfall: den Durchfall hatten sie, bevor das Augenproblem auftrat. Daher haben wir dies auch gleich beim Arzt gemeldet und der hat den beiden jeweils eine Infusion, Spritze und Darmfutter mitgegeben. Dazu auch ein weißes Pulver welches wir (noch immer) über das normale Futter streuen. Das Darmfutter ist von RC und wird gerne gefressen. Nach ca. einer Woche mit dem Spezialfutter (so lange empfahl uns der Arzt dies zu geben) sollte alles vorbei sein. Dem war auch so, nach einigen Tagen war der Durchfall bei beiden ganz weg und wir konnten wieder langsam die Nahrung auf unsere "Normalnahrung" umstellen. Dies haben wir über 3 Tage gemacht (immer Hälfte Hälfte). Heute (3-4Tage später) haben sie schon wieder Durchfall.

Wir füttern Shah von Hofer (Aldi in Deutschland). Gemeinsam bekommen sie in der Früh und Abends je ein Schälchen Nassfutter, dazu warmes Wasser (das sie immer brav aufschlecken - wegen dem Durchfall geben wir das seit Anfang an dazu) und Trockenfutter (ebenfalls vom Hofer).

Nun meine Fragen an euch:
was kann ich tun? Liegt es an der Ernährung der Kleinen dass sie Durchfall haben? Mir scheint es fast so, weil ja sonst der Durchfall zwischendurch nicht weggewesen wäre, oder liegt das an der Infusion? Sind sie gestresst wegen neuem zu Hause, Futterumstellung (von Tierheimnahrung auf Shah und dann wieder auf Tierarztfutter und wieder zurück auf Shah?).

Soll ich ihnen noch etwas Zeit geben und länger warten oder wieder zum Tierarzt gehen?

Habt ihr auch schon so Erfahrungen gemacht mit euren Kitten? Was würdet ihr mir raten? Bin ziemlich ratlos weil ich schon so happy war dass das Durchfallproblem erledigt ist und nun doch nicht :(

Danke für eure Mithilfe und für's Lesen :D

phantomine

Hauskatze
Nur kurz, weil ich gleich kochen muss:

Shah führt bei einigen Katzen zu weichen, stinkendem Kot. Schonkost zur Damrsanierung wär mal angebracht - das bedeutet: gekochtes Huhn, ein LF Karottenbrei dazu und evtl. ein bissl Reis dazu. Wenns davon besser wird, gut. Dann eine Zeit lang dabei bleiben und erst langsamst auf normales Futter umstellen (TLweise untermischen) - evtl. was anderes als Shah andenken. Feline Portas 21 wär ein gutes Futter, Macs etc. llies Dich bitte ein! Wenns nicht besser wird, dann bitte eine Kotprobe andenken (das könntest so auch andenken).

Das weiße Pulver ist Enteroferment und wird auch nicht von allen Katzen vertragen - da evtl. anch einer Alternative fragen (Heilmoortränke von Neydharting, Serimmunpet, BeneBacGel etc.)

So, muss derweilen los,
lg, Karin!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
die shah schälchen haben getreide+zucker auch(so ich mch richtig erinnere)
schaust mal nach bitte?
beides ist nicht gut+wird auch oft nicht vertragen
was haben die katzen vorher bekommen?

200g pro jungkatze am tag an nassfutter ist zu wenig-nochdazu wo dieses ja nicht wirklich hochwertig ist+der bub wohl auch enormen nachholbedarf hat

trockenfutter ist mal sowieso nicht so gesund,und bei durchfall noch schlechter weil man beim durchfall viel flüssigkeit verliert
ich kenn das trofu vom hofer nicht,aber denke mir mal dass da mehr getreide und nebenprodukte drinnensind als verwertbares fleisch
und das wird auch oft nicht vertragen.

was ist das für diätfutter was ihr bekommen habt?

baba
marion

ungeheuer

Hauskatze
Hallo!

Kann phantomine nur zu 100% zustimmen! Dauernder Durchfall bzw weicher Stuhl kommt sehr oft vom falschem/schlechtem Futter. Mein Kater hatte das selbe Problem, und ich habe es nur durch eine Futterumstellung weggebracht. Schau dir bitte mal im Bereich Ernährung an, was ein hochwertiges Futter ist. Sollten deine Mietzen das weiße Pulver(Enteroferment) nicht vertragen, kannst du es zB mit Dystikum oder Algahumin probieren.

Wielviel Futter bekommen deine beiden eigentlich? Du schreibst etwas von "Gemeinsam bekommen sie in der Früh und Abends je ein Schälchen Nassfutter"? Kätzchen in dem alter dürfen Mengenmäßig soviel fressen wie sie wollen. Nur zum vergleich: meine beiden haben in Ihrer "Glanzzeit" 3 große Dosen(400 gr) pro Tag verdrückt.

lg
Sabine

ajnat22

Hauskatze
Shah kann durchaus zu DF! Geeignete Mittel zur Darmaufbau hat phantomine schon genannt; mit Enteroferment haben wir schlechte Erfahrungen gemacht,
da wurde alles noch schlimmer...

Falls es mit dem neuen Futter (hochwertig!) auch nicht besser wird, über 3-4 Tage Kot sammeln und eine Probe beim Arzt abgeben und auch auf Giardien test lassen (musst
du extra dazusagen!).

Das Trockenfutter würde ich ganz weglassen auch nicht als Leckerlie und dann später auf höherwertigeres umstellen (Orijen)

Achja und Kitten bis zu einem Jahr dürfen so viel fressen wie sie wollen, also bitte mehr geben als 200gr!

lg

Danke für eure Antworten.

Also zum Verständnis, soll ich wirklich jetzt wieder eine Futterumstellung machen? Jetzt haben sie ja innerhalb von wenigen Wochen mehrere verschiedene Futterarten bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ideal ist, oder?

In Shah ist kein Zucker drinnen, das habe ich vorher geprüft. Bin relativ unwissend in dem Gebiet, habe die Katzen überraschend bekommen und davor nie Haustiere gehabt (Mama+ Bruder starke Allergiker). Dachte mir schon dass es am Futter liegen könnte, weil sie immer dann (So scheinte es mir nach der kurzen Zeit) reagiert haben.

Im Moment fressen sie ca. 200 Gramm/Katze Nassfutter + das Trockenfutter was immer zur Verfügung steht. So wurde es uns geraten. Werde aber mal probieren mehr Nassfutter bereitzustellen (dafür das Trofu streichen) und mal sehen wie die Kleinen darauf reagieren. Hunger scheinen sie sonst nicht so zu haben, weil sie am Trockenfutter mehr naschen als fressen - unterschiedlich. Auch fressen sie das Nassfutter nicht gleich auf sondern immer "zizelweise". Füttern könnte ich 3x täglich, also in der Früh ca. 6.30Uhr, am Nachmittag/Abend 16.30-18.30 und Abend/Nacht bis 21Uhr. Wann wäre es ratsam? Dazwischen bin ich arbeiten und kann eben nur Trockenfutter zur Verfügung stellen?

Wie mache ich nun am besten eine Futterumstellung? Was ist also an Nahrung alles empfehlenswert? Habe schon versucht mich durch das Forum zu lesen, aber es gibt 100 Katzenmamis mit 50 verschiedenen Meinungen :) Habt ihr vielleicht einen Link zu einem Beitrag mit all den super-tollen Nahrungsmöglichkeiten?

Danke auf jedenfall!

phantomine

Hauskatze
Du sollst Schonkost füttern - keine Futterumstellung und hin und her und was weiß ich - Schonkost!! Wichtig, sonst erholt sicher der Darm nie.

Schonkost: Hühnchen gekocht mit ein bissl Suppe drüber quasi und einem TL Reis und einem TL Karottenbrei und das so oft sie wollen - sie sind jung, die dürfen reinhauen!

Lg, Karin!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
jetzt wo derdurchfall noch daist
ist mal schonkost-so wie karin grad schrieb- sicher das beste

gib mal das trofu ganz weg-ist eh nicht das beste+schon mal bei durchfall garnicht
wenn du eh 3x täglich füttern kannst ist das für die zwerge ausreichend

im shah-schälchen ist kein zucker drinnen?
nichtmehr?
kannst du mir bitte aufschreiben was hinten draufsteht?
hab schon lange kein schälchen mehr in der hand gehabt,weiss aber dass zucker zumindestens drinnenwar.

200g ist im wachstum wirklich zuwenig
ist wie bei babies-die müssen auch ordentlich reinhauen damit sie gross+stark werden.

es ist schwierig allgemein gültige futterempfehlungen zu geben
mal das wichtigste

kein getreide(ausser reis)
kein zucker der auch gerne mal als caramell oder auch farbstoff angegeben ist
möglichst hoher fleischanteil
möglichst genaue deklaration

dann muss man halt die vorlieben der katzen auch a bissi mitspielen lassen
da muss man sich herantasten was katz mag,verträgt und was auch dem geldbeutel zuträglich ist-

nur somal als anhaltspunkt
ich bin auch nicht sooo hochwertig unterwegs
verfüttere
bozita dose+tetra
macs
petnature
alder landfleisch
fridoline
ropocat

das wird schon
aller anfang ist a bissi schwer ;-)

baba