• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reinrassig oder eine List?

Arleeji

Hauskatze
Preis € 220,-

Hauskatze.

einen Bengalen gibt's eigentlich, so weit ich das gesehen habe, nicht unter 900 Euro. Ausserdem hab ich noch nie einen roten gesehen :blink:

Aber klar, jedes Tigerkätzchen ist ein "reinrassiger Bengale"...

/e: Japp, so rote gibt's auch nicht o_O Es ist eher "wildfarben" (bräunlich, orange) oder silver etc. :

Die Farben und die Zeichnung der Bengal:
Spotted(Zeichnung)
Rosetted(Zeichnung)
Marble(Zeichnung)
Black, brown(Farbe)
Snow(Farbe)
Silver(Farbe)
Charcoal(Farbe)

christinew

Hauskatze
Preis € 220,-

Hauskatze.

einen Bengalen gibt's eigentlich, so weit ich das gesehen habe, nicht unter 900 Euro. Ausserdem hab ich noch nie einen roten gesehen :blink:

Aber klar, jedes Tigerkätzchen ist ein "reinrassiger Bengale"...

Der Preis hat mich zuerst stutzig gemacht, dann das Foto bzw. die Farbe :yeah:

Rusty

Hauskatze
Wenn sie reinrassig sind, müsste er es ja mit Papieren belegen können.
Bei Kitten kann man das noch nicht sehen. Die Rassemerkmale kommen erst bei der größeren Katze heraus, d.h. die im Vergleich zur Schulter höhere Hinterhand, der kleinere Kopf, die gleichmäßig geformten oben abgerundeten Ohren und die Leopardenzeichnung, die aber bei roten Katzen nicht so herauskommt.
Und ja, rote Bengalen gibts auch, warum nicht? Sie sind nur nicht so beliebt, wie die leopardenfarbigen. Habe vorige Woche in einer Katzenzeitschrift einen langen Artikel über Bengalkatzen gelesen.

Arleeji

Hauskatze
Wikipedia hilft... http://de.wikipedia.org/wiki/Bengal-Katze

erlaubte Farben:
  • bei FIFe: schwarz (brown, seal, snow)
  • bei TICA: schwarz auch mit silber
    (brown, seal, brown silver, seal silver)
erlaubte Fellzeichnung:
  • bei FIFe und TICA:
marbled (classic oder blotched)
spotted (getupft in verschiedenen Varianten)
mit oder ohne:
sepia (Burmesen Point)
mink (Tonkanesen Point)
snow oder lynx (Siamesen Point)

Also nix mit rot. :nixweiss: :/

XClaudiaX

Hauskatze
Einen wunderschönen guten morgen.

Also von der Kopf- unf Ohrform kommt es schon hin.
Und das typische Muster ist bei den Kitten ja noch nicht so ausgeprägt - kann mich auch irren.

Aber um 220 EUR VHB? Hmm... Ich weiß nicht...

Lieb Grüße
Claudia

Rusty

Hauskatze
Deswegen, weil die Farbe nicht erlaubt ist, kann sie ja trotzdem vorkommen. Man darf nur nicht züchten mit der Katze.

christinew

Hauskatze
Ich hab mir auch die Seite auf Wikipedia durchgelesen.

Aber rein theoretisch müssten dann die Eltern Papiere haben, das kann man ja mal nachfragen.

X_hexe_X

Hauskatze
würd sagen...hauskatze...eventuell bengalmix...
bei reinrassig müsste sie ja die rassetypischen merkmale erfüllen-und eltern müssten ja auch reinrassig sein...

was magst du jetzt eigentlich für ein kätzchen haben??

kenn mich jetzt nicht aus...aber orientalische sind eher lebhaft,od?
was würdest dann von einer türkisch van halten??

christinew

Hauskatze
Ich bekomme ein orientalischen Kater. Von meinem 2. Kätzchen habe ich keine so bestimmte Vorstellung, meine Züchterin hat mir empfohlen, wegen ihrem verschmusten Wesen eher eine zweite Orientale dazu zu nehmen und das wäre mir auch recht. Nur was passendes finden...

Und ja, Orientalen sind sehr lebhaft :)

X_hexe_X

Hauskatze
Ich bekomme ein orientalischen Kater. Von meinem 2. Kätzchen habe ich keine so bestimmte Vorstellung, meine Züchterin hat mir empfohlen, wegen ihrem verschmusten Wesen eher eine zweite Orientale dazu zu nehmen und das wäre mir auch recht. Nur was passendes finden...

Und ja, Orientalen sind sehr lebhaft :)

die züchterin wo ich meine kleine herhab hat türkisch van.3 babies sind noch zu haben.die sind super lebhaft und verschmust!vielleicht gefallen dir die?
ich überleg auch:wub:

Rusty

Hauskatze
Wow, Türkisch Van? Ich war mal bei einem Züchter auf Kitten angemeldet, aber die Mamakatze hat jedes Mal die Kitten totgebissen. Hab dann keinen Züchter mehr gefunden und mir andere Katzen genommen. Meine kleine Bauernhofkatze hat nun wenigstens die Färbung einer Van Katze.

X_hexe_X

Hauskatze
sind richtig toll

hab jetzt mal eh 2 babies für den anfang :)wenn ich den nixon nicht hätte wär ich gl zum nächsten bankomaten gefahren*gg*

christinem

Hauskatze
Hi!

Wo ist denn die Van-Züchterin, was verlangt sie für die Kleinen?
Hab bisher nur eine Züchterin in Österreich gefunden, die nächsten sind dann in Deutschland, Schweiz, Niederlande...

Bin ein totaler Fan von den Vans!

Liebe Grüße, Christine

Oben