• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schwarze Punkte

Dany98

Energiebündel
Hallo,

hab mir am Montag aus dem Tierheim einen Langhaarkater geholt. Er wurde dort entwurmt, geimpft und gegen Flöhe etc behandelt.
Beim Kämmen ist mir aufgefallen dass lauter dunkle Punkte in der Bürste sind. Er kratzt sich aber nicht, sind das tote Flöhe? Ist ja wahrscheinlich nicht gut wenn ich ihm nochmal ein Mittel gegen Flöhe raufgebe oder. Außerdem muß er noch ein Antibiotikum nehmen.
Lg Dany 98

Jeanny

Hauskatze
Streu diese dunkeln Punkte mal auf eine Küchenrolle und tropf ein wenig Wasser darauf. Werden die Punkte rot, ist es Flohkot.

Das muss aber nicht heißen, dass noch lebende Flöhe am Kater sind. Ich würde erst wieder eine Behandlung machen wenn du einen Floh siehst bzw. sich der Kater vermehrt kratzt.

Womit wurde er denn gegen Flöhe behandelt? Ein spot on, zum Beispiel, hält ca. 1 Monat lang an. Also auch wenn er noch lebende Flöhe haben sollte, werden diese bekämpft.

Dany98

Energiebündel
Hallo Jeanny,

dank dir für die Antwort. Mit was er behandelt wurde weiß ich leider nicht, sie haben nur gesagt dass es gemacht wurde.

Jeanny

Hauskatze
Frag morgen mal sicherheitshalber nach was für ein Flomittel er bekommen hat.

Wie gesagt...wenn ein Spot On oben ist, brauchst eigentlich nix mehr machen.

MaJaAkAn

Hauskatze
Und die Beine sieht man bei Flöhen auch. Flohkot und richtige Flöhe kann man gut voneinander unterscheiden.

Flöhe behandelt man indem man ein Spot On auf den Nacken gibt, nach zwei Wochen entwurmt (weil sie Würmer übertragen) und nach weiteren zwei Wochen nochmal das Spot On gibt.
Ich würd auch nochmal nachfragen was sie genau behandelt haben und mit welchen Mitteln.

Oben