• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Shah - Rezeptur verändert???

S

shadow23

Guest
Hallo Leute

Hier sind ja auch so einige unter Euch, die wie ich als Nassfutter das Shah vom Hofer füttern, und dazu ein (oder mehrere) hochwertiges Trockenfutter.

Bisher war ich ganz zufrieden damit, und unsere Katzen auch.
Seit die aber die neuen Etiketten haben, scheint sich an der Rezeptur was geändert zu haben... Anders kann ichs mir nicht erklären. :wacko:

Also, laut Aufdruck ist noch alles wie vorher.
Aber das muss ja nichts heissen, die Angabe der Inhaltsstoffe lässt ja bei fast allen Herstellern Spielraum, die Mengenverhältnisse zu variieren.

Jedenfalls haben meine Katers (9 Monate) seit neuestem Durchfall. Ich füttere aber alles wie bisher (Trockenfutter ist alles noch aus derselben Mischung), und sie haben auch keine Gelegenheit gehabt, irgendwas zu klauen, das Df verursacht haben könnte. Nur gibts eben inzwischen diese neue Charge vom Shah, mit den neuen Etiketten.

Mylady hat übrigens keinen DF, aber die hat einen Roßmagen, die war ja ein halbes Jahr in übelster Haltung, und dann im TH, bevor wir sie zu uns holten.

Die einzig logische Schlussfolgerung ist für mich, dass der Hersteller am Shah was geänder haben könnte.

Hat von Euch wer ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ich werd jedenfalls dieses WoE mal Geflügel kochen, mit Reis, und dann langsam auf SensitivFutter umstellen, vorerst (= bis der Df weg ist) Wenn dann auf Shah wieder
Durchfall auftritt, dann wars das, dann muss ich mich nach einem anderen Futter umsehen, das alle drei fressen (Blacky frisst ja nur TroFu)... *grmlgrml*

martina

Hauskatze
hab das shah auch hin und wieder gefüttert, mir ist aber nicht aufgefallen dass etwas geändert worden wäre. hat ja nix mit dem etikett zu tun, oder?
vielleicht hat sich der kater mit einem virus angesteckt?

S

shadow23

Guest
Hi!
Nee, Gizmo, meine Katzen sind alle viere reine Wohnungskatzen!
Da ist die Ansteckungsgefahr schon sehr gering.

Und es war auch kein Besuch da, der was eingeschleppt haben könnte...

Achso, sorry, EDIT:

Nee, es hat nicht mit dem Etikett zu tun, aber mit der neuen CHARGE. Das kann sein, das bei ner neuen Charge die Rezeptur anders ist. Bei Whitzkotz und Kitzkatz ist das fast immer so (je nach Tagespreisen), und daher die vielen Futterallergien...

aber beim Shah war das bisher nicht so... :(

kitten

Hauskatze
hm, sprichst du von den 200g dosen, oder den schälchen???

mir is nix aufgefallen, ausser dass meine immer nach einiger zeit keine lust mehr drauf haben- wir machen grade sha pause ;)

S

shadow23

Guest
Hi Kitten!

Nee, ich füttere nur die 200g-Dosen und da nur rot. grün, und blau. Gelb ist mit Jelly, und daher mit Zucker (steht auch drauf), und die Schälchen sind der übliche 4% Mist...

Aber meine sind ETWAS wählerisch in letzter Zeit :thumbdown:

Nur leider haben sie sich da ne üble Zeit ausgesucht, da grad die Kohle knapp ist.
Ich füttere ja hochwertigstes TroFu, drum dachte ich, ich käme mit Shah als Nafu aus...

*grml*

Abby

Hauskatze
Ich füttere meinen zwar auch hin und wieder das Shah, aber aufgefallen is mir noch nichts. Werd es dich aber wissen lassen, falls ich etwas bemerke!

Xayide

Hauskatze
Ist durchaus möglich, das in den anderen Dosen jetzt auch Zucker drin ist.
Eine Zugabe muss erst auf die Inhaltsangabe geschrieben werden, wenn sie 4% des Inhaltes ausmacht.
Wenn da jetzt 3,99% Zucker drin sind, muss es nicht draufstehen, es würde aber ausreichen, das die Katzen Durchfall kriegen.
Vielleicht ist der Verkauf zurückgegangen und jetzt habens Zucker reingetan damit die anderen aufs Shah auch so süchtig werden wie auf Whiskas und co.

Ich war eben selbst bei Hofer einkaufen und hab mir das das Shah in Schälchen, Beuteln und Dosen angesehen, ebenso wie das Topix.
Ich muss sagen, ich halt nichts davon.
Mir ist auch aufgefallen, das beim Topix Trockenfutter Getreide an erster Stelle steht und in den Bröckchen teilweise nur 2% Fleisch drin ist.
Sowas find ich schon krass.
Ist doch eigentlich Katzenfutter, kein Kaninchenfutter.

Missy

Hauskatze
also wir machen auch gerade eine Shah- Pause.
Auf einmal haben sie es einfach nimmer gefressen. Allerdings haben meine Shah dosen noch immer die alten Etiketten- die mit der neuen kenne ich gar nicht.
deshalb bin ich auf das Nutro umgestiegen, den Katzen schmeckt es wieder. Nur mehr selten gibts das Shah und dann wird es wie gesagt kaum angerührt- da muss der Hunger schon groß sein.

kitten

Hauskatze
Originally posted by shadow23@12.2.2005, 15:44 Uhr
Nee, ich füttere nur die 200g-Dosen und da nur rot. grün, und blau.
ja eh so wie ich, also wenn sies öfter kriegen, wollen sie nimmer, das ist das einzige was ich dazu sagen kann....derzeit also pause ;)

Schnurrli

Hauskatze
Meiner hat mal zwischendurch Whiskas gegessen und dann 2 Tage lang kein Shah merh aber jetzt frisst er es wieder gerne glaube nicht dass sich da was geändert jhat wobei ich bemerkt hab dass zuerst bei Cats Plus Streu es Kisterl immer voll war und jetz wo ich wieder Pussy nehm is besser und Shah hab ich keine veränderung bemerkt ! Aso möglicherweise hast du acuh nur ein schlechtes Streu wie ich erwischt? Wobei er momentan wieder voll auf Royal Canin abfahrt ! :lol:

Xayide

Hauskatze
Was soll schlechtes Streu damit zu tun haben das die Katze Durchfall hat?
Man sieht ja -pardon- obs ein "Würstl" oder ein stinkender Fladen ist, das hat mitm Streu nichts zu tun.

Schnurrli

Hauskatze
Keine Ahnung war ja nur so Idee weil ich bei mir gmerkt hab dass ich als ich es Streu gwechselt hab nimmer alles voll war (kein Durchfall mehr ) komischerweise ! Dann kanns ja auch net es Futter sein weil des hab ich net gewechselt ! Aber ich hab keine Ahnung ! :rolleyes:

Xayide

Hauskatze
Vielleicht haben sie sich an das Futter gewöhnt und das ist zufällig mit dem Streuwechsel zusammengefallen.
Eigentlich sollt Streu nichts mit Durchfall zu tun haben.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie Streu Durchfall verursachen kann.

S

shadow23

Guest
Hi!

Also, ich GEH nicht immer glei zur TÄ, aber ich telefonier meist recht bald mit ihr. Auch in diesem Fall, aber da war ich noch nicht auf die Idee mit der geänderten Rezeptur gekommen....

Also, ich behandele jetzt den DF mit sanften Mitteln (Canikur und Diät), hab zum Glück noch so einige Beutel RC Veterenary Diet Sensitivity Control. Danach schauen wir weiter. Wenn der Stuhl bis Montag/Dienstag nciht wieder okay ist, wird sowieso ein Blutbild gemacht, eh klar!

Ach ja - am Streu kanns nicht liegen, denn ich hab sie "live" beobachtet :blink: :wacko: :blink: Unsere Stinker haben die super-angenehme Angewohnheit, aufs Kisterl zu gehen, wenn wir auch aufs Klo gehen... Nicht immer, aber immer öfter :rofl: Hat natürlich den Vorteil, dass ich gleich weiss WER was hat, und Farbe und Konsistenz sehe... Jawoll, Guten Appetit :rolleyes:

Ingrid

Hauskatze
Meine gehen bevorzugt aufs Kisterl, wenn Besuch da ist. Die sollen ja auch was davon haben, nicht wahr?

:D

Gysbab

Hauskatze
Ich fütter auch mit Sha...aber mir ist nichts aufgefallen, aber vielleicht gibt es noch net in jedem Hofer die neuen Dosen?! Werd beim nächsten Einkauf drauf achten.

Kann natürlich schon sein das sie aus irgendeinem Grund die Rezeptur geändert haben, es kann aber auch sein, daß denen bei ner neuen Charge etwas schief gegangen ist, zuviel oder zuwenig von nem betsimmten Rohstoff...man kann ja nie wissen.

Da hier aber eh mehrere Sha füttern...können wir ja feststellen ob andere Katzen auch darauf reagieren. Sonst ist es vielleicht wirklich nur ein Zufall!

Baldige Besserung wünsch ich Euch!!!

Delphinchen

Administrator
Äääähhhhh.....dumme Frage aber was bitte ist eine "Charge" !?!?
Hab den ausdruck noch nie gehört....

Habe früher auch Shah gefüttert (ebenfalls nur rot,grün und blau) aber das geht jetzt gar nimmer weil rocky veträgt sowieso nichts außer Kattovit und Integra und für Shiva sind die Dosen zu groß (sie bekommt ca 100g am Tag,dann wär eine Dose für 2 Tage und ich weiß nicht ob sich das so lange hält...)

War auch schon lang nicht mehr beim Hofer - ich wusste nichtmal dass sich da was geändert hat am etikett !

Oben