• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorge um Loona

Xayide

Hauskatze
Ich hab vorhin bemerkt, das Loona über einem Auge ein paar gerötete Stellen hat und an der anderen Seite überm Auge ein Büschel Fell verloren hat.
Darunter sieht die Haut schuppig aus, es sind aber keine runden Stellen.

Ich hab eben beim Tierarzt angerufen, man sagte mir wenn sie sich nicht grade ständig blutig kratzt, könnten wir bis nächste Woche warten, weil sie dann eh kastriert werden muss, dann hat sie nicht zweimal den Stress.

Eine schuppige Stelle ist mir schon früher mal über ihrem Auge aufgefallen, während der Behandlung mit der Augensalbe.
Da war direkt eine Kruste drauf.
Ich dachte mir, das sie sich vielleicht dort vermehrt putzen würde um die Salbe wegzukriegen und pinselte ein bisschen Wund und Heilsalbe drauf, die Tizian eigentlich gegen seinen Katzenpilz bekommen hatte.
Der Tierarzt meinte, das sei nur Wund und Heilsalbe, also nicht speziell für einen Pilz.
(Geholfen hats trotzdem bei Tizian.)
Danach war die Kruste dann wieder weg.
Heute ist die Stelle nicht mehr waagrecht überm Auge, sondern zieht sich längs bis fast zum Ohr.
Dort ist die Haut auch etwas wund.
Über dem andren Auge ist die Haut schuppig und dort fehlt etwas Fell.

Mir ist bisher nicht aufgefallen, das Loona sich da vermehrt putzt oder kratzt.
Obwohl sie ständig köpfelt, hat sie weder Tizian noch mich oder meinen Freund angesteckt, deswegen glaube ich nicht, das das ein Pilz ist.

Wenns schlimmer wird, gehe ich diese Woche noch mit ihr zum Arzt, aber für die Zwischenzeit möchte ich einfach fragen, ob jemand soetwas kennt und weiß was das ist.

Ihre Ohren sind übrigens sauber, Milben schließ ich daher auch mal aus.
Das Futter wurde nicht umgestellt.(Sanabelle Kitten)

Die Wund und Heilsalbe für Tiz ist mir ausgegangen, weiß jemand ob ich da Hametum Wund und Heilsalbe für Menschen verwenden kann oder ob das mehr schadet als nutzt?

Ingrid

Hauskatze
Es könnten Parasiten, wie z.B. Flöhe. Grasmilben, Haarlinge oder Läuse sein. Auch eine Allergie wäre möglich

Xayide

Hauskatze
Hmmm..müsste Tizian nicht dann auch an den Parasiten leiden?
Die sind ja normalerweise recht freigibig mit ihrer Zuneigung.
Tizian zeigt null komma gar keine Symptome.

In einem anderen Forum wurde auf Pilz getipt, ich werd gleich morgen zum Tierarzt gehen und dann auch nachfragen ob es eine Allergie sein könnte.
Danke für den Tip.

Xayide

Hauskatze
Leider ist Pilz nach gründlichem Nachhaken nicht mehr ausgeschlossen.

Als Tizian damals den Pilzausbruch hatte, mussten wir zu einer Feiertagsvertretung.
Der mischte uns eine Heilsalbe, woraufhin die Haut heilte.
Nun wurde mir aber gesagt, das der Hauptteil des Pilzes unter der Haut sitzt und nur mit ner Heilsalbe nicht weggeht.

Loona hatte ja viel Stress, aus dem Tierheim zu uns, zusammenführung mit Tizian, 14 Tage lang 4x täglich eingefangen werden damit ihr die Augensalbe gegeben werden kann und obendrein riecht seit 2 Tagen das Klo strenger, was wohl heisst, das sie Geschlechtsreif wird.

Summa summarum viel Stress, der wohl dafür sorgen könnte, das der Pilz bei ihr ausgebrochen ist, während Tiz ok ist.

Deswegen ist der Pilzverdacht auch wieder aktuell.

Übrigens kommt noch ein Symptom dazu, das ich vorher vergessen hatte:

Als wir Loona aus dem Tierheim holten, waren ihre Schnurrbarthaare schon in einem schlechten Zustand.
Nur wenige waren in Ordnung, der rest sah aus wie Abgebrochen oder sogar Abgeschmolzen.
Gestern fand ich in unserem Bett ein weiteres Schnurrhaar von ihr.
An einem Ende hatte das Haar eine helle Stelle, weswegen ich glaube, das es samt der Wurzel ausgefallen ist.
Worauf das deutet, weiß ich leider nicht.
Weißt Du das vielleicht?
Oder sonst jemand?

Xayide

Hauskatze
Parasiten halte ich für ausgeschlossen, weil Tizian völlig in Ordnung ist.

Ich geh morgen zum Tierarzt, ich schreib dann, was es war.

Shari

Hauskatze
Was auch immer das sein mag ..
ich wünsch der Loona alles Gute für Morgen !

.. ich hoff auf einen simplen Schönheitsfehler .. :)

Xayide

Hauskatze
Dankeschön :)

Ein simpler Schöhnheitsfehler ist ihr Auge, das eine trübe Hornhaut hat.

Das hier sind Krankheitssymptome, die vorher nicht da waren und ich weiß nicht was es ist :(
Das einzige was mich etwas beruhigt, ist, das sie keine Schmerzen leidet.
Aber wunde Stellen, Fellverlust, schuppige Haut müssen eine Ursache haben..

BigCat

Kafo-Mama
Könnte auch in die Richtung Eosophiles Granulom gehen, das tritt meistens am Kinn auf, kann aber auch andere Regionen befallen. Es ist eine Immunschwäche-Erkrankung, die z. B. durch unterschiedliche Stressfaktoren ausgelöst werden kann. Da bilden sich ähnlich unserem Herpes kleine Bläschchen, die aufplatzen und verschorfen und sich leider auch weiterverbreiten. Manchmal geht das mit Juckreiz einher und die Katze kratzt es auf, ist aber nicht unbedingt zwangsläufig so. Behandelt wird das mit einer Cortisontherapie, entweder äußerlich mit Salbe oder mit Spritzen oder Tabletten.

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass es so etwas ist und es muss auch gar nicht sein, aber sollte es das sein, dann ist es leider sehr hartnäckig.

Dein Arzt wird dir ja aber sicher sagen können, worum es sich handelt!

Xayide

Hauskatze
So, bin eben vom Tierarzt zurückgekommen.

Diagnose:
Heftiger Hautpilzausbruch.

Behandlung:
2 Ampullen Program

Kastration um eine Woche verschoben, Für Tizian hab ich auch zwei Ampullen Program mitbekommen.

Kosten:
4 Ampullen Program: 24 Euro

Mir wurde eine Tube Salbe geschenkt, weil ich über Nacht auch wieder zwei Stellen bekommen habe.

(Eine Spende von 6 Euro wurde aber angenommen ;) )

Danke für das Glück wünschen :)

Program ist ein fantastisches Mittel:
Eigentlich gegen Flöhe, hilft es in einer Überdosierung auch gegen Hautpilz.
Nebenwikungen gibt es keine, Nachbehandlung in den meisten Fällen nicht nötig.

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Xayide@16.2.2005, 17:37 Uhr
Program ist ein fantastisches Mittel:
Eigentlich gegen Flöhe, hilft es in einer Überdosierung auch gegen Hautpilz.
Nebenwikungen gibt es keine, Nachbehandlung in den meisten Fällen nicht nötig.
Gegen Flöhe hatte ich es auch schon, aber dass es auch gegen Hautpilz hilft, ist mir auch neu. Wieder was dazu gelernt. Danke! :thumb:

Aber natürlich ist es sehr ärgerlich, dass ihr jetzt Pilzbefall habt, das hätt jetzt net sein müssen. Na hoffentlich geht's schnell wieder weg und bleibt dann auch nachhaltig verschwunden!!

Xayide

Hauskatze
Danke BigCat :)

Ich hoffe auch, das es schnell wieder weg geht und das ich diese Salbe vertrage- von der ersten hab ich nämlich eitrige Stellen bekommen.
Tizian hat uns im Dezember nämlich auch schon mal mit dem Pilz angesteckt.

Ich hab auch in einem extre Beitrag mal den Link reingestellt, wo man nähere Informationen über Program bekommt, ich find das Mittel einfach toll, vor allem, weil es in den meisten Fällen bei einer einmaligen Behandlung bleibt.
Und falls vielleicht noch ein Flöchen auf ihnen rumturnt, ist der dann auch weg.
(Tizian hatte nämlich mal Flöhe).

martina

Hauskatze
hi xayide!
meine beiden hatten auch diesen pilz - es dauerte wochen bis sie geheilt waren!! wir steckten die ganze nachbarschaft an - kinder und katzen und hunde. bitte pass auf dass du und deine katzen in nächster zeit keinen kontakt zu kleinkindern habt denn dieser pilz KANN neurodermitis hervorrufen!!

es ist eine sehr langwierige sache und meine katzen sahen zeitweise aus wie zombies weil das haar büschelweise ausgefallen ist und die schuppigen stellen knallrot waren.

ich hoffe ihr habt es bald überstanden!
lg
gizmo

Xayide

Hauskatze
@Gizmo
Oh mein Gott, das klingt ja schlimm..
Und ich hatte tatsächlich Kontakt zu Kleinkindern...den Halbgeschwistern meines Freundes, 1 und 3 Jahre alt..
Großer Gott, hoffentlich haben die nichts abbekommen!
Ich war nur im selben Raum mit ihnen, hab sie nicht angefasst oder auf den Arm genommen oder so..
Meinst das könnt nochmal gut gehen?

GsD ist das Mittel Program hochwirksam, da sollt der Pilz in 2 Wochen vergessen sein.

@Abby
Danke! :)

Oben