• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spielen mit 2 Katzen gleichzeitig?

Manelli

Hauskatze
Hallo

hat vielleicht jemand Tipps!

Seit wir unseren Tommy haben, seit ca. 1 Monat, kommt mein süßer Felix beim Spielen zu kurz.
Kaum hab ich eine Spielangel in der Hand, ist Tommy schon da und schmeißt sich ohne Rücksicht auf Verluste darauf ;-)
Wegsperren mag ich ihn nicht, bringt auch gar nix, denn wenn er an der Tür kratzt oder mauzt, kann sich Felix nicht auf`s Spielen konzentrieren.
Felix ist seit seiner Kastration, schon ein Gemütlicher geworden.
Er denkt zu lange nach.
Soll ich jetzt oder soll ich nicht, und wenn, wie und von welcher Seite soll ich?
Tommys Motto, (halb so alt, noch nicht kastriert) jetzt oder jetzt ;-)

Habt ihr Ideen? Mir tut Felix leid! :confused:

Danke

LG
Manelli

Übrigens hat letzte Woche Felix den Kleinen zum ersten Mal gewaschen.
Ich habe fast geweint vor Glück! Sooooo schön wenn sie sich vertragen.

cat5

Hauskatze
ich bespiel immer alle 3 abwechselnd mit der spielangel. das klappt find ich sehr gut. sobald mein wilder benny nicht dran ist, lässt er auch die anderen damit in ruhe, er wirkt sehr "kollegial" g*.
ist dein tommy echt so rücksichtslos gegenüber felix? dann würd ich glaub ich auch mal eine zweite angel probieren. :)

Thizia

Hauskatze
So eine verzwickte Situation hatten wir leider auch schon einige Male. Den Altersunterschied merkt man zu Beginn meist schon enorm :)

Unterschiedliche Zusammenführungen haben unterschiedliche Methoden erfordert :giggle:

Einmal hat es gereicht, die junge Lauserin mit Stinkekissen abzulenken.

Bei meinen jetzigen Buben haben sich folgende Methoden bewährt:

Methode 1: Den kleinen Lauser in ein anderes Zimmer geben wo etwas Spannendes wartet (wir haben eine Lade umfunktioniert mit einzelnen Socken und dazwischen Spielzeug und Leckerlis - da war er ewig beschäftigt). Statt der Lade könnte man aber zum Beispiel auch eine Kiste so herrichten.

Methode 2:
Wir haben in separaten Räumen jede einzeln und zeitgleich bespielt. Mit der Zeit haben wir uns dann quasi alle in der Mitte getroffen und es war ok. Allerdings mussten wir dann eine Angel zur Seite legen, weil die zwei natürlich immer nur mehr einer hinterhergejagt sind :giggle:

Mittlerweile klappt es aber auch gemeinsam schon richtig gut - der Kater, der näher an der Angel ist bekommt den Vortritt.

Zuletzt bearbeitet:

Manelli

Hauskatze
Mit 2 Angeln hab ich es schon probiert. Da sieht Felix immer nur Tommy zu egal was ich tu!
Eine Angel für beide auch schon, da braucht Felix zu lange für Tommy (ist noch jung und ungeduldig :giggle:).
Bis Felix überlegt hat, ist Tommy schon dort. Tommy lässt Felix schon ein bisserl Zeit, aber nicht viel.

In 2 Zimmern getrennt haben wir es auch schon probiert aber kaum mach ich ein Geräusch dazu, (Ich kann nicht ganz ruhig mit der Federangel spielen. Irgendwie muss man das Spiel ja vertonen) , ist der Andere schon da!

Mit einer Schachtel und Leckerlis verstecken muss ich testen. Hört sich gut an. Danke! Werde es heute nach der Arbeit gleich ausprobieren ;-)

lg
Manelli

Thizia

Hauskatze
Das mit der Lade im andern Zimmer haben wir auch als erstes probiert und es klappte echt super. :)
Wichtig war halt nur, dass Dinge dabei waren auf die Luigi total abfährt.

Prinzipiell - wenn Felix nur zusieht wenn Tommy spielt würd ich das aber trotzdem nicht als allzu schlimm werten. Bei meinen älteren Miezen war es eben auch oft so - aber irgendwann mal merken sie, dass sie mal ihren Fellpopo bewegen müssen, wenn sie was vom Spiel haben wollen. Problematisch wäre es, wenn Tommy dann versucht Felix zu vertreiben oder ihn überhaupt nicht zum Zug lässt.

zeus-lia

Hauskatze
Ist bei uns auch so...
Wir machen Koko immer müde, bis sie von alleine eine Pause macht und dann darf Lucy spielen. Alles andere klappt nicht!

Katzenfan84

Energiebündel
Hallo

Habe eine ähnliche Situation bei mir daheim. Zuerst habe ich mir auch immer Gedanken und Sorgen gemacht, dass eine Katze zu kurz kommt, besonders da Percy ja immer sehr schnell ist. Ich hab aber gemerkt, dass es Luna auch sehr viel Spaß macht einfach zu Zuschauen. Dann wartet sie eine günstige Situation ab und schnappt sich die Spielangel.

Oben