• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Taucher?

Verena80

Hauskatze
Ich wollt mal nachfragen ob jemand von Euch auch gerne tauchen geht. Wäre vielleicht interessant Erfahrungsberichte über schöne Tauchorte auszutauschen.

(hoffe so ein Thema gibt es hier noch nicht, hab zumindest beim suchen keins gefunden)

ajnat22

Hauskatze
Wir hätten es gerne gemacht; leider liegt dieses Projekt derzeit auf Eis, aber ich denke Stachi wird sich bald melden ;)

ajnat22

Hauskatze
Mein Freund und ich haben die Theorie schon bestanden, dann kam der erste Tauchgang im Pool und seitdem hab ich nur Probleme mit den Ohren (Aug.) ... Am Mo darf ich wieder beim Arzt antreten,
dann sehen wir weiter... Nachdem aber das System mit nur einem Taucher nicht funktioniert, hat mein Freund auch nicht weiter gemacht... schade...

w14201C

Hauskatze
Bin da kein Fachmann aber der Attersee scheint ein sehr heißer Tip zu sein (den du sicher eh schon kennst).

Wir wohnen manchmal dort und direkt vorm Haus ist die tiefste Stelle (so 160 Meter). Und jeden zweiten Tag im Sommer kommt der Hubschrauber und fischt einen Taucher raus. Dürfte also auch sehr gefährlich sein.

Verena80

Hauskatze
Hübsche Bilder. Auf der St. Johns Safari war ich auch schon. Hat mir auch sehr gut gefallen :)

Jaja, billig is das Tauchen leider nicht, aber da es mein einziges Hobby ist gönn ich mir 1 mal im Jahr mindestens einen Urlaub. (Bin eher ein Warmwassertaucher :D)

christinem

Hauskatze
Ja, Attersee hat mir garnicht gefallen, weiß nicht was die Taucher dran finden...die Gefahr ist dort einfach daß es so irre tief/steil abfällt und manche Taucher bewußt, andere unaabsichtlich zuviel riskieren. Meine Erinnerungen an den Attersee sind eher trübe Suppe ...wenig zu sehen.

Aber das Rote Meer....hach war das schön! Das Jahr davor war ich dort schnorcheln, dann hab ich den Tauchschein gemacht weil ich mehr sehen wollte! Herrlich....

lg Christine

Verena80

Hauskatze
Also ich tauche jetzt seit ca 3 jahren. Hab meine beiden Kurse (OWD und AOWD) am Neufeldersee gemacht, außerdem hab ich noch den Nitrox Kurs. Den Neufeldersee fand ich persönlich nicht sehr spannend, war mir auch n bisschen zu kalt.
War seit dem ein paar Mal in Ägypten und einmal in Thailand. Und jetzt gehts bald nach nach Bali zum tauchen.

DieStachelbeere

Hauskatze
Sprecht mal mit DieStachelbeere :lol:

Danke Tina, dass du an mich denkst :wub: :bussal: :flowers:

Tauchen ist meine Leidenschaft :)

Tauchorte: Grüblsee, Neufelder See (jaja das typische eben *gg*), Rotes Meer (April10 rund um Port Ghalib, Tagesausfahrten mit Emeror Divers; April11 St. Johns-Rocky's Tour mit Golden Dolphins :round: :round: :round: :round: ), Mai/Juni11 möcht ich am Grünen See :wub: werd ich auch sicher hinfahren!

Für absolute Warmwassertaucher empfehle ich den Erikateich ... Hat im Sommer durchwegs 28-30 Grad (auch an den tiefsten Stellen ;) ), im Winter mindestens 18 Grad ... Der ist nämlich durch das angrenzende Industriegebäude beheizt, weil die das Wasser zur Kühlung der Maschinen verwenden (man kann aber bedenkenlos tauchen, das Wasser ist NICHT verunreinigt!). Das ledigliche Manko: da drinn siehst fast nix, auf 10 Meter ist es so tief wie sonst auf 80 oder 100 :wacko: (jedenfalls war das Anfang Juni so - eine Woche später dürfte es etwas besser gewesen sein, aber es war trotzdem nur seeeeeehr wenig Sicht)

Thailand würd ich auch echt gern mal fahren, aber DAFÜR fehlt momentan das Geld ... Mir reicht aber das Rote Meer auch schon :wub: ich hoffe so auf Delfine :wub:

Der NFS ist natürlich nicht so spannend, aber zum Techniken Üben ist er einfach nur genial. Btw: es gibt kein kaltes Wasser, nur falsche Tauchausrüstung *gg* hast du den Trocki nicht?
Wow Bali .... Ein Traum :yike:
Ich möcht auf alle Fälle mal auf die Malediven :wub: nicht nur wegen den Inseln, sondern eben auch wegen der atemberaubenden Unterwasserwelt ... Jaja aber das ist Zukunftsmusik :whistle:

Du bist also PADI-ausgebildet? :)

EDIT:
Kurzer Kommentar zu den Thailand-Fotos: M A N T AAAAAA :yike: :eek:mg:
Ich hatte dieses JAhr im April im Roten Meer einen Gepunkteten Adlerrochen :wub: allerdings ganz weit draußen im Blue, am Foto ist er vl 1cm groß ... Aber EGAL, er ist drauf, man kanns erkennen :wub:

Verena80

Hauskatze
Thailand fand ich insgesamt gar nicht sooo teuer, da find ich die Malediven schon krasser (weswegen ich leider noch nicht dort war, aber auch unbedingt mal hin möchte)

Auf Bali jetzt bin ich schon gespannt, hab ein super Tauchresort im Internet gefunden. Ich geb Euch dann nen Reisebericht :)

Tja, einen Trocki hab ich leider nicht, denke auch nicht das ich mir einen zulegen werde.
Grüner See klingt interessant, wollt ich auf jeden Fall auch mal versuchen, aber Tauwasser mit nem 7mm :zitter:
Delfine hab ich bisher leider auch nur weit entfernt gesehen, das wär schon nochmal was :wub:
Wieviele TG hast Du denn schon, klingst recht erfahren :)

Edit: Ja Padi!

DieStachelbeere

Hauskatze
Was kostet denn eine Woche Thailand AI bzw. HP inkl. Tauchpaket? Würd mich interessieren :gruebel:
So viel unterschied zu den Malediven dürft ja gar net sein, weil der Flug das teuerste ist? Oder nicht? :gruebel:

Warum möchtest du keinen Trocki?

Grüner See ist echt ein Wahnsinn, die Bilder sind ein Traum, und das Tauwasser werd ich mit meinem Trocki schon irgendwie packen *gg* das MUSS man zumindest EINMAL gesehen haben!!! :-D ich würde dich auch wärmen *gg*

Mein Freund hat ein Foto von einem Delfin, als er ihm mit der Nase auf die Linse der Kamera gestubst hat :wub: :wub: :wub: das ist soooooo toll das Foto!!!! Ich will sowas auch schaffen kommenden April :wub:

Ich habe sage und schreibe 41 TG :bag: hab den OWD erst seit 29.12.2009 :giggle: das heißt ich hab in diesem Jahr schon richtig Gas gegeben und werd das auch weiterhin machen :wub: wieviele TG hast du?
Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich werde bis jetzt nur von jedem Instructor und Guide gelobt ... Bin mit 5 TG's nach Ägypten ins Rote Meer und die Guides meinten dass ich wirke als hätte ich viel mehr Praxiserfahrung :blush: weil du gemeint hast, ich klinge erfahren .. Bin halt mit vielen erfahrenen Tauchern unterwegs, hab dieses Jahr auch meine ersten Tec-Erfahrungen gemacht (aber nur bzgl. Ausrüstung :D) und werd das auch kommendes Jahr angehen wollen :D zumindest Plattensystem + Doppelpack :wub:
Ich hab OWD, AOWD, Trocki, Nitrox :) kommendes Jahr folgt auf alle Fälle der Rescue :round: aber da muss ich dann mit 7mm Trilastic in den NFS :zitter: mir ist jetzt schon kalt :lol:

Hast du eine eigene Ausrüstung? Wahrscheinlich schon, oder?

Verena80

Hauskatze
So also, vieeele Fragen, schau wir mal ob ich alle Antworten find....:D

Kosten Thailand, 1 Woche kann ich Dir nicht sagen, würd net so kurz fliegen wenn der Flug so teuer ist.
Wir waren im März 2 Wochen ca 1700€ pro Person (aber genau weiß ichs nicht mehr)
Wir waren erst 2 Tage in Bangkok und haben uns die Stadt angeschaut, dann sind wir weitergeflogen nach Ko Lanta, dort waren wir ca 2 (oder warens 3) Tage in einem Hotel am Strand, da waren wir nicht tauchen. Danach waren wir ne Woche auf der Flying Seahorse, das war natürlich VP und mit TG) Und dann nochmal 2 Tage das Hotel am Strand, bevor wir leider wieder heimfliegen mußten :sniff:
Essen in Thailand war aber nicht so arg, haben z.B. in einem kleinen thailändischen Restaurant für ein 3 Gänge Menü ca 7-8 € pro Person gezahlt.
Und die Mantas waren natürlich der Hammer! Die haben wir 2 Mal gesehen, waren immer gleich beim Drop off da! :)

Ich möchte keinen Trocki weil ich eher selten hier in unseren Seen tauchen werde. Au0er natürlich ich werd doch nochmal nach Schottland gehen, da sind so viele Wracks.

Tja, wieviele TG hab ich...*schnellnachschauengeh*... sind jetzt 60.

Tec is eher nicht so mein Ding glaub ich. Aber kannst ja dann mal sagen wie is.
Den Rescue muß ich auch noch machen, werd ich wahrscheinlich auch nächstes Jahr machen, is aber nicht so der Streß, weil ein Freund von uns (der der auch das Video auf der HP gemacht hat) Tauchlehrer is, wird sicher wieder n netter Privatkurs, vielleicht in Kroatien, dort is nicht so kalt *g*

Ausrüstung hab ich das nötigste selber. Ständig alles leihen is ja nicht finanzierbar!

DieStachelbeere

Hauskatze
Also 2 Wochen ca. 1700 p.P. ist echt nicht viel :gruebel: da sind die Malediven echt teurer .. Hmm :gruebel: mal schauen :D die nächsten Jahre gehts leider eh net ... Aber der Urlaub hört sich echt toll an :wub:

Na gut, wenn du wirklich nie hier in Ö tauchst, ist ein Trocki auch sehr unnötig ... Kostet dann nur Geld und rentiert sich nie, da kann ich das echt verstehen. Aber im Sommer bin ich fast jedes WE am NFS und da erfrier ich im 7mm Trilastic einfach, obwohl andere Leute mit 5mm reingehen und sagen ihnen war nicht kalt :blink:

Also ich hab dieses Jahr schon mit Platte, Blase und doppel7 getaucht und ich muss dir sagen - es war ein Traum .... Ich bin NOCH NIE so stabil im Wasser gelegen, die Bewegungen waren einfach nur ein Traum ... Man fühlt sich noch freier als mit normalem "Sporttauchklumpert", ich war echt begeistert. Das Beste an dem Ganzen war natürlich, dass ich vor mir einen riesen-Scooter hatte :wub: und Scootern durfte :) mit einem sehr guten Freund von meinem Freund und mir, der ist Divemaster, Equipmenttechniker, Tec-Taucher und was weiß ich was noch alles :blink: *gg*
Ich kann dir echt nur empfehlen, wenn du mal die Möglichkeit hast, probier es aus .. Mehr, als dass du sagst, es daugt dir net, kann nicht passieren. Und für Platte/Blase/Doppelpack braucht man auch keinen speziellen Kurs, den braucht man erst für Deko-Tauchgänge (die ich noch nicht vor habe - da möchte ich mir in meiner Sache noch sicherer werden).

Ja das stimmt, ich hab mir zum bestandenen OWD die Grundausrüstung mal zugelegt - BCD, Regler (1./2./Octo), 7mm Trilastic ... Im Sommer kamen "zwangsläufig" Trocki, Flasche (12l) und Blei dazu *gg* ist schon sehr angenehm, unabhängig zu sein ... Außerdem ist es viel angenehmer, mit dem eigenen Zeugs zu tauchen - da ist immer alles da, wo es sein soll un dnicht jedes mal die eine Schnalle da und die andere dort :wacko:

EDIT:
Jetzt hab ich ganz den Rescue vergessen *gg*
Privatkurs hört sich gut an :) wie ist Kroatien so? Ich hab die ganze Zeit die Angst, dass ich von Kroatien voll enttäuscht bin, weil ich von Meeren bis jetzt nur das Rote Meer kenne und das ja wirklich seeehr hoch bewertet wird ... Is schon eines der schönsten Meere zum Tauchen (gibt natürlich noch schönere, aber ich glaub Kroatien kann da nicht mit?).
Wo hast dud enn den OWD gemacht? Also Tauchschule?

Verena80

Hauskatze
Ich weiß nicht wie es in Kroatien zum tauchen ist, war selber noch nicht dort, aber laut hören sagen sicher wärmer als hier :D

Ich hab alle 3 Kurse die ich bisher gemacht habe sozusagen privat bei unserem Tauchlehrer gemacht. Den OWD ganz alleine :hehe: und den AOWD bzw Nitrox in einer 3er Gruppe.

DieStachelbeere

Hauskatze
Ah das is ja nett :) ich hatte OWD und Trocki gemeinsam, war eine 2er-Gruppe :lach: ... Den AOWD eigentlich auch, weil da hab ich den DeepDive in Ägypten gemacht, den Trocki hab ich mir "anrechnen" lassen weil ich da ja den ganzen Spezialkurs hatte, Navigation, Tarierung in Perfektion und Suchen/Bergen hab ich dann alleine gemacht *gg* war echt super :) Nitrox hab ich dann etwas später angehängt, weil mir zum Zeitpunkt vom AOWD das Geld für den Spezialkurs gefehlt hat ... Und da war ich dann auch alleine *gg* is schon angenehm sowas ...

Hach ich krieg wieder Lust aufs Tauchen :sniff:

Warst du schonmal am Grübelsee?

mayday

Hauskatze
Hi,
bin zwar keine Taucherin (Ohren spielen leider nicht mit) - schnorcheln waren wir aber schon 11 x auf den Malediven (12. mal ist auch schon gebucht :)) und 2 x in Ägypten. Ich glaub wenn Du einmal in einem tropischen Meer warst, willst Du nicht mehr woanders hin.... Ist zumindestens meine Erfahrung.
lG
mayday

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hab noch was vergessen: Malediven sind z.B. im Mai/Juni auch schon ab 1.600,-- zu haben (einfache Inseln halt, Nebenkosten wie Getränke und Trinkgeld kommt halt noch dazu). Es muß ja kein Luxus-Tempel sein... Die Korallen sind in Ägypten (südl. Gegend um Marsa Alam) durchwegs besser als auf den Malediven. Allerdings wenn Du Großfisch (als Schnorchler) sehen willst, dann mußt Du schon auf die Malediven fahren. Dort haben wir schon fast alles gesehen (Mantas, Rochen, Walhai, etc.) Und wenn man "nur" Schnorcheln geht, fallen auch die extra Kosten fürs Tauchen nicht an. Wobei ich schon sagen muß, daß das Tauchen vermutlich eine andere Dimension UW ist & man naütrlich durch das Austarieren länger an einem Plätzchen verweilen kann (z.B. zum Fotografieren). Trotzdem kann man auch beim Schnorcheln viel sehen.
lG

Oben