• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarzt wo man beim narkotisieren dabei bleiben kann gesucht - Wien

skm

Katzenjunges
hallo,

meine katze muss dringeds kastriert werden.
ich habe ein ganz ungutes gefühl dabei sie einfach morgens zu bringen und in der Praxis zu lassen ohne zu wissen wie lange sie dann in ihrer box sitzt und sich fürchtet (sie ist ein Angsthase) bis sie dran kommt.
und ich bin ein kontrollfreak gg und möchte gerne dabei sein und sehen wie sie schlafen gelegt wird.
ich habe leider schon ein paar negativ Erfahrungen gemacht (mit anderen Tieren) und bin jetzt ein wenig paranoid.

jetzt such ich einen Tierarzt in wien.am liebsten in 1130 und nachbarbezirken (um eine stressige Autofahrt so kurz wie möglich zu halten)
wo es möglich ist dabei zu bleiben wenn die katze die Narkose bekommt.sobald sie schläft hab ich kein Problem damit zu gehen ;)

danke

chicha

Hauskatze
Die besten Chancen hat man bei seinem TA, der einem schon lange kennt. Wenn Du zu einem neu kommst, wird das eher schwierig sein, denn sehr gerne haben sie das nicht, dass man dabei ist. Ich war schon bei einer Kastra und bei einer Zahn-OP dabei, aber wie gesagt, da muss einem der TA schon lange und gut kennen;)

Susanna

Hauskatze
Meine TÄ wär allerdings in Wien 21ig - da ist man immer dabei, bis die Katze/Meerschwein ect schläft - OP findet gleich im Anschluß statt - hab meine Katzen bald danach mitnehmen dürfen - Meerschweinchen bleiben meist ein bisschen länger zur Überwachung (waren damals aber schwierigere OP´s und Schweinchen sind was Narkose betrifft nicht gar so einfache Patienten) - bin seit über 20ig Jahren äußerst zufrieden mit unserer Frau Doktor!
Muss aber noch dazu sagen, dass ich ganz nahe an der Ordi wohne
LG Susanna

dea

Hauskatze
@skm .. du schreibst, dass du ein Kontrollfreak bist .. grad in so einem Fall würd ich dir empfehlen NICHT dabei zu sein, denn sonst gehst dem TA und seinen Mitarbeitern während der Narkose und der OP nur am Keks.

Es ist schon lästig, wenn bei einer "normalen" ungefährlichen Arbeit andauernd ein Kunde/Laie hinter einem pickt und über die Schulter schaut. Wie lästig muss das dann bei einer OP sein wo sich alle Beteiligten auf den Patienten konzentrieren sollten.

Susanna

Hauskatze
@ Dea - so wie ich es verstanden habe - möchte sie ihrer Katze das Warten in einem Käfig/Box alleine ersparen und dabei sein, bis ihre Katze schläft (nicht bei der OP) - und das find ich schon in Ordnung - ich mag da auch immer dabei sein, da ich weiß wie schüchtern meine Tiger in der Fremde sind.....
Ging nur bei Mary Lou´s Kreuzbandop´s auf der VetMed nicht.....sonst durfte ich meinen Süßen immer Beistehen bis sie tief und fest geschlafen haben....

raccoon83

Hauskatze
Also ich war bei der Narkose von meiner Maja dabei, wie sie ihre Zahn-OP hatte. Ich weiß aber nicht, ob das gängige Praxis bei meinem TA ist oder ob sies mir zuliebe getan haben (bin dort seit ca 1 1/2 Jahren).
Ist in 1160, U3 Ottakring. Kann dir gerne die Daten per PN geben, dass du mal anrufst und nachfragst - die sind sehr nett dort.

dea

Hauskatze
@Susanne .. tut mir leid - da hab ich wohl den Thread falsch verstanden.

Bei unserem TA ists so, dass er überhaupt (fast) nur mit Terminen arbeitet. (Die man dann natürlich auch einhalten sollte) Somit erübrigen sich längere Wartezeiten. Detto handhabt er es so bei einer OP - Termin wird ausgemacht und nach einem kurzen Kontrollcheck unter Beisein des Besitzers wird die Katz narkotisiert. Danach geht man.

skm - frag mal bei deinen in Frage kommenden TAs nach .. bin mir sicher, dass unser TA (im 10. Bez.) nicht die Ausnahme ist.

Oben