• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierversuche: EU-Kosmetikrichtlinie wird neu verfasst

sieben

Hauskatze
Ich hab das gerade via OTS bekommen...für Euch zur Information.

LG Petra


Wien (OTS) - Die EU-Kommission hat beschlossen, die aus dem Jahre 1976 stammende EU-Kosmetikrichtlinie neu zu verfassen. Denn im Laufe der vergangenen 30 Jahre wurde diese Richtlinie knapp fünfzig Mal abgeändert, weshalb sie inzwischen ein zerstückeltes, begrifflich uneinheitliches und unstrukturiertes Regelwerk geworden ist.

Der Internationale Bund der Tierversuchsgegner (IBT) nutzt das bis zum 17.03. 2007 laufende öffentliche Konsultationsverfahren und regt an, in den geplanten Definitionenkatalog den Begriff "alternative Versuchsmethode" und in Abgrenzung davon den Begriff "tierversuchsfreie Methode" mit aufzunehmen.

Schließlich werden im Zusammenhang mit der Anwendung von Ersatzmethoden zu Tierversuchen in der Kosmetikrichtlinie die Begriffe "alternative Versuchsmethode", "alternative Methode", "alternative Technik", "alternative Prüfmethode", "Alternativmethode" verwendet, die dabei allerdings sehr unterschiedlich definiert werden:
Teils werden darunter Methoden verstanden, bei denen überhaupt keine Tiere verwendet werden, teils eigenartiger Weise aber sogar Methoden, bei denen es bloß zu einer Verringerung von Versuchstieren oder von Leiden für die Versuchstiere kommt.

Gerda Matias, Präsidentin des IBT: " Um derartige Widersprüche innerhalb ein und derselben Gesetzesmaterie zu vermeiden und die Kosmetikrichtlinie transparenter und präziser zu gestalten, schlagen wir vor, dass im geplanten Definitionenkatalog der Begriff "alternative Versuchsmethode" und in Abgrenzung davon der Begriff "tierversuchsfreie Methode" aufgenommen werden." Wobei unter "tierversuchsfreier Methode" all jene Verfahren zu verstehen sind, die völlig ohne Tierversuche auskommen. In Abgrenzung dazu kann der schon etablierte Begriff "alternative Versuchsmethode" für jene Methoden verwendet werden, bei denen es bloß zu einer Verringerung der Anzahl von Versuchstieren oder der Verringerung des Leidens der Versuchstiere kommt.

Bei der Neufassung der Kosmetikrichtlinie geht es der EU-Kommission vorrangig darum, die verschiedenen Rechtsakte der Kosmetikrichtlinie zusammenzufassen, zu vereinfachen und zu präzisieren, um die Bürokratie zu reduzieren und den Herstellern Verwaltungskosten zu ersparen. Prinzipiell können auch inhaltliche Änderungen vorgenommen werden. Aber in Bezug auf Tierversuche für Kosmetika weist die EU-Kommission in ihrem Vorschlag zur Neufassung ausdrücklich darauf hin, dass an den im Jahr 2003 verabschiedeten Bestimmungen des stufenweise umzusetzenden Verbotes von Tierversuchen für Kosmetika nicht gerüttelt wird. Demnach dürfen ab 2009 innerhalb der EU keine Inhaltsstoffe mehr mittels Tierversuchen geprüft und ab 2013 tiergetestete Kosmetika auch nicht mehr verkauft werden. Der IBT, der sich damals für ein sofortiges Verbot von allen Tierversuchen für Kosmetika eingesetzt hat, erwartet sich nun, dass der erzielte Kompromiss strikt und ohne neuerliche Zeitverschiebung umgesetzt wird. Spätestens im Jahr 2010 ist mit der neuen EU-Kosmetikrichtlinie oder auch mit einer Verordnung zu rechnen.

Original-Konsultationstext:
ec.europa.eu/enterprise/cosmetics/html/cosm_simpl_dir_de.htm

Rückfragehinweis:
Mag. Romana Rathmanner
Internationaler Bund der Tierversuchsgegner (IBT)
Tel.: +43/1/713 08 23-10, Fax: +43/1/713 08 24
mailto:rathmanner@tierversuchsgegner.at
Homepage: www.tierversuchsgegner.at
 

JaNiNe

Gesperrt
super, wird eh mal zeit obwohls ja leider nocht dauert :/

ich verwende zB nur die sachen von dr. hauschka naturkosmetik. da werden jetzt auch keine tierversuche gemacht. die stellungnahme hat mich sehr begeistert und die produkte sind auch gut.


Vielen Dank für Ihr Interesse an der Tierversuchsproblematik.

Die Dr.Hauschka Kosmetik wird im Hause WALA Heilmittel GmbH hergestellt, einem Unternehmen, das seit 1935 Erfahrung im Umgang mit Natursubstanzen und in der direkten Natur durch den biologisch-dynamischen Heilpflanzenanbau hat. Schon seit den Anfängen der Dr.Hauschka Kosmetik im Jahr 1967 wie auch heute noch legen wir besonderen Wert auf die verantwortungsvolle und naturverträgliche Entwicklung und Herstellung unserer Präparate.

Dazu gehört selbstverständlich, dass seit 1967 mit den Präparaten der Dr.Hauschka Kosmetik weder durch uns noch in unserem Auftrag Tierversuche durchgeführt werden.

Bei der Verwendung neuer Rohstoffe, die wir erstmals in unseren Kosmetikpräparaten einsetzen, fordern wir von unseren Lieferanten die Bestätigung, dass weder durch den Lieferanten selbst, noch durch ein mit ihm in Verbindung stehenden Unternehmen, oder in seinem Auftrag nach dem 1. Januar 1998 für diese Rohstoffe Tierversuche durchgeführt wurden.

Die Entwicklung der Dr.Hauschka Kosmetik wird durch zahlreiche hausinterne Anwendungstests an Mitarbeitern begleitet. Zusätzlich führen vor der Markteinführung neuer kosmetischer Präparate unabhängige Institute in unserem Auftrag dermatologische Tests an freiwilligen Personen durch. Diese bestätigen die gute Verträglichkeit unserer Präparate.

Hohe Qualitäts- und Reinheitsanforderungen an Rohstoffe und strenge Kontrollen im Rahmen der Qualitätsprüfungen gewährleisten ein sehr hohes Maß an Sicherheit und Qualität unserer Präparate.

Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft für unsere Dr.Hauschka Kosmetikpräparate keine Tierversuche durchführen oder solche in Auftrag geben.

Wir setzen uns im Rahmen des biologisch-dynamischen Heilpflanzenanbaus und der kontrolliert-biologischen Bewirtschaftung unseres Demeter-Hofes für einen menschenwürdigen, nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und unserer Mitwelt ein.

Eckwälden, Mai 2006


Pharmazeutisch-wissenschaftliche Information der WALA Heilmittel GmbH
 

janosch

Hauskatze
diese seite ist von vier pfoten. hier sind alle kosmetikfirmen aufgelistet, die absolut nichts mit tierversuchen zu tun haben (auf firmen klicken).

 

sieben

Hauskatze
Hi,

ohne Werbung machen zu wollen...es gibt in der Stiftgasse in Wien einen Kosmetikladen, die verkaufen ausschließlich Naturprodukte ohne Tierversuche. Sie wissen sehr gut über die Produkte bescheid...

LG Petra
 
Oben