• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

topfen für katzen

puma_tigga

Hauskatze
vor ein paar tagen hat mir eine bekannte erzählt, ihre katzenkinder fräßen manchmal topfen mit butter. :mpf:
butter möcht ich denen nicht unbedingt geben, aber wenn ihnen topfen so schmeckt, würd ich ihnen gern mal welchen geben.
habt ihr infos darüber bzw. negative erfahrungen damit gemacht?

lg, dani*

Ingrid

Hauskatze
hin und wieder als Leckerli wird's sicher nicht schaden, wenn die Katze keinen Durchfall bekommt.

Meine schlecken so gerne die Joghurt-Becher aus.

lG
celsi

Astrid

Hauskatze
Butter bekommen meine Katzen nur wen sie Verstopfung haben. ;)
Topfen hab ich noch nicht probiert aber Joghurt mögen sie auch. Als Leckerlie ab und zu kann das sicher nicht schaden.

Mela

Hauskatze
Hab mal gelesen dass hin und wieder ein Stück Butter gut für´s Fell sein soll???
Hab´s aber noch nie probiert... *gg*

holzmich

Hauskatze
topfen, käse, joghurt, vermutlich auch butter und andere milchprodukjte haben dern vorteil,das die bakterien, die den durchfall bei der milch bei miezen erzeugen weg sind, und darum bei dem meisten katzen gut verträglich sind!
und ich glaub auch durchaus gesund als abwechslung, und wenns ihnen auch ncoh schmeckt--> warum nicht?

BigCat

Kafo-Mama
Ja genau, so ist auch mein Kenntnisstand. Für den Durchfall bei Milch ist der unvergorene Milchzucker (Lactose) verantwortlich. Bei vergorenen Produkten ist der Zucker durch die Gärung weg und somit kann es auch keinen Durchfall geben.

Milchprodukte wie Quark, Yoghurt oder Hüttenkäse werden von den meisten Katzen gern gefressen und auch meist gut vertragen, da sie aus vergorener Milch gewonnen werden. Diese Produkte enthalten viel leichtverdauliches Eiweiß und Calcium und sind daher eine wertvolle Ergänzung zu der üblichen Nahrung. Sahne ist eigentlich wie Milch nicht so sehr verträglich. Ab und zu ein kleiner Tupfer Sahne schadet aber bestimmt nicht. Solch eine kleine Sünde kann, wie beim Menschen, das Lebensgefühl heben.

Außerdem wenn sie's mögen..... Das mit der Butter hab ich auch oft gelesen und manchmal bekommen meine's halt einfach als Leckerli.

Kitten04

Hauskatze
Hab letztens, als ich Nudelauflauf gemacht habe, Kidow ein bisschen (etwa drei Teelöferl voll) von der Sauerrahm-Eiermischung abgegeben (weil sie auf dem Küchentisch stand und direkt aus der Schüssel schlecken wollte! :bala:). Ihr hat's richtig gut geschmeckt und ich hatte meine Ruhe ;)

Dani

Hauskatze
Ich geb meinen Miezen hie und da ein klitzekleines Stückchen Butter (ca. eine Messerspitze voll), ist gut fürs Fell und ihnen schmeckts hervorragend :)

Hin und wieder kriegen sie auch Hüttenkäse oder probiotisches Joghurt, das soll auch sehr gut für sie sein. Topfen hab ich ihnen aber noch nie gegeben (kommt wohl auch daher, dass ich nie welchen kaufe ;) )

Oben