• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Topfpflanze - kennt sich jemand aus??

Tirolerin

Hauskatze
Wir haben heute von einer Räumung auch ein paar Topfpflanzen bekommen.
Eine hab ich mir mitgenommen, da mir die Blätter gut gefallen.
Die Blätter haben eine samtige Oberfläche.

Leider hab ich aber keine Ahnung, um welche Pflanze es sich da handelt.
Vielleicht kennt sich jemand hier besser aus und kann mir sagen, wie diese Pflanze zu behandeln ist (Düngen, Licht, ect)

blume.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Hauskatze
Hallo Tirolerin,

das ist eine Orchidee und blüht weiß, nennt sich Ludisia discolor.

Sie blüht im Winter, hat es gerne hell aber nicht zu sonnig da sonst die schönen Blätter ausbleichen. Vorsichtig mit Orchideendünger düngen.

LG Evelin

Tirolerin

Hauskatze
Dankeschön!

Ich bin gespannt, ob sie bei mir im Schlafzimmer überlebt. Normale Zimmertemperatur haben wir da, aber die hohe Luftfeuchtigkeit, die sie braucht, werd ich nicht zusammenbekommen.

co1604

Hauskatze
:) das geht ja schneller als in einem pflanzenforum :D
suuuupi das du jetzt weisst welches baby du da hast :clap:

Tirolerin

Hauskatze
stimmt, co!
Ich habs auch in ein Pflanzenforum gestellt und da hab ich noch keine Antwort bekommen.
Aber auf unsere kätzischen Fories ist einfach Verlass!!!

Evelin

Hauskatze
Die wird auch im Schlafzimmer überleben. Solange dir nicht der Hals kratzt weil die Luft zu trocken ist, reicht die Feuchtigkeit auch für die Ludisia. Ein Großteil der Orchideen die heute bei uns erhältlich sind, sind viel unempfindlicher als man denkt.

Wünsche dir noch viel Freude mit der Orchidee.

Du kannst sie im Frühling wenn sie abgeblüht ist auch über Stecklinge vermehren.

LG Evelin

Oben