• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ungewöhnliche Bauchbewegungen + Husten

Bernhard17

Energiebündel
Hallo!
Mein kleiner Bernhard (ca. 5-6 Jahre alt) hat seitdem wir ihn haben Husten, also er fängt sehr leicht und leise an wird dann immer schwerer und sieht fast so aus als würde er zum Höhepunkt Haare herauswürgen, kommt aber nie was. Danach geht es ihm wieder besser, nur miauen kann er nicht gut nachdem er das gemacht hat. Er bekommt auch sehr leicht so einen Anfall nachdem man mit ihm mit etwas gespielt hat wo er sich schnell bewegt.
Heute ist etwas noch komischer er hat heute schon 4 mal gehustet (ziemlich kurz hintereinander). Danach hat er sich in unseren Innenhof gelegt und hat sich geputzt, miaute auch ein wenig (er miaut wenn jemand da ist eigentlich sehr oft), dazu rollte er sich auch immer und man konnte ihn streicheln, zumindest am Kopf, weil er das streicheln nicht mag wenn er sich rollt. Aber da mache er immer so komische große Bauchbewegungen, als würde er schwer atmen oder der Darm hat etwas. Hier ein Bild (nicht mein Kater) wo sich das so
bewegt: https://abload.de/img/kater-201100285845phj33.jpg
Diese Bewegung sieht fast so aus als würde er zum husten anfangen, aber er macht keine Geräusche dabei.
Danach legte er sich ins Erdbeerfeld, wo Stroh dazwischen gestreut ist, und konnte dort mal so richtig entspannen. Da machte er nach einigen Minuten keine Bauchbewegung. Aber wenn man wieder bei ihm ist und z.B. spielt, dann fängt er gleich wieder zum husten an (muss nicht unbedingt immer sein) und die Bauchbwegung ist wieder da.
Ich schreib mal wieder heute Abend wie es ihm da geht.

Also was hat jetzt mein Kleiner? Hatte schon mal wer eine Katze/Kater, der sowas (in der Art) hatte?

MFG Bernhard17
 

Bernhard17

Energiebündel
Waren derzeit noch nicht beim Tierarzt. Wie ich schon mal hier erklärt habe ist es für mich schwer, da ich auf einen Bauernhof aufgewachsen bin und hier alle den Gedanken haben: Eine Katze lebt solange sie lebt und aus. Also z.B (fast) nie einen Tierarzt. Es sehen ja noch viele aus meiner Familie die Operation wegen des Beckenknochenbruchs als eine Geldverschwendung :(
Auch wenn ich es noch so lange erkläre und bitte, dass wir bei dem hier zum TA fahren, wird mein Kater keinen TA sehen.
Jedesmal denke ich mir wie blöd muss man sein um das nicht zu verstehen. Meine Tante ist da genauso wie ich: Sie hat vor kurzem einen alten Kater die Zähne reißen müssen, da sie schon eiterten. Meine verstorbene alte Katze hatte auch eiternde Zähne, aber sie hat da auch nie einen TA gesehen.

Also mein kleiner Kater frisst von selber, schnurrt und spielt mit Insekten (hustet nicht dabei).

MFG Bernhard17
 

Thizia

Hauskatze
Hallo Bernhard. Ich bin kein Tierarzt oder so, aber deine Schilderungen könnten für eine Herzerkrankung sprechen.
Wenn du mit ihm spielst, kommt er dann auch schnell ins Hecheln?

Auch wenn es in deiner Familie nicht gern gesehen wird, aber Aufklärung kann nur ein Tierarzt bringen.
 

Bernhard17

Energiebündel
Oh mann, nicht schon wieder sowas schreckliches. :(
Aber ins hecheln kommt er nicht, zumindest habs ich nicht bemerkt

Automatisch zusammengeführtes Posting

Er frisst alles auf (will noch mehr - das hatte er aber immer), schnurrt und will kuscheln. Er schleckt sich aber sehr oft ab am Bauch aber auch auf den Hinterbeinen. Und wer miaut auch laut, kann sein, weil er gerade nass geworden ist vom Regen.
Achja gestern und heute hat er auch kurz den Mund offen beim Husten, das hörte sich an wie ein hecheln, aber das hatte er zuvor noch nie
MFG Bernhard17
 
Zuletzt bearbeitet:

Seide

Hauskatze
Hallo Bernhard,

das könnte auch Asthma sein.... unbehandelt endet das auch tödlich... schliess Dich mit Deiner Tante kurz, vielleicht geht sie mit dem Kater für Dich zum TA...
 

pätzi

Hauskatze
Also was hat jetzt mein Kleiner? Hatte schon mal wer eine Katze/Kater, der sowas (in der Art) hatte?

das husten könnte verschiedene ursachen haben (zb. parasiten in der lunge), aber tatsächlich helfen kann nur ein ta-besuch.
auf irgendeinen verdacht hin behandeln ist sinnlos, und wie willst du an medikamente kommen, solltest du sie benötigen ?
 

tomcat_max

Hauskatze
Hallo Bernhard, ich kann dir bezüglich der Diagnose leider nicht weiterhelfen. Bist du leicht noch nicht erwachsen und wohnst noch bei deinen Eltern, bzw. verdienst noch kein eigenes Geld, weil du nicht mit deinem Kater zum TA gehst/gehen kannst??

Lg
 

Thizia

Hauskatze
ich bin ja kein Tierarzt, es kann auch was ganz anderes und nicht gleich sowas Schlimmes sein.
Aber das zu Beurteilen kann ich nicht, und wenn du Sorge um ihn hast wäre es umso wichtiger mit ihm mal zum Arzt zu fahren.
Kannst du das nicht irgendwie alleine auch machen? Evtl mit der Hilfe deiner Tante?
 

Thaicats

Hauskatze
Hallo Bernhard
gehe davon aus, dass du noch minderjährig bist und ohne festes Einkommen wie Lehrlingslohn.
Habe ein paar Ideen geschickt, wie du deine Katze eine TA Konsultation ermöglichen kannst.
Wünsche dir von Herzen viel Erfolg.
 

Bernhard17

Energiebündel
Ja, ich könnte es mit meiner Tante versuchen, sie kommt noch diese Woche, wohnt etwas weiter weg und ja ich wei´ß jetzt, ohne TA keine Medikamente oder Hilfe.
Ich versuche meine Eltern z überzeugen, dass wir zum TA fahren. Und danke an Thaicats für die Nachricht, ich versuche alles, Geld spielt bei mir (fast) keine Rolle, hab schon vieles am Konto, da könnte ich 50 Katzen behandeln lassen 0_o :D
Ich schau mal morgen wie es ihm da geht, aber er ist wie immer und die letzten 3 Stunden hatte er keinen Hustenanfall mehr, miaut auch nicht mehr so laut, aber er braucht wieder ein Flohband, da er sich sehr viel kratzt.

MFG Bernhard17
 

Thaicats

Hauskatze
Du bist minderjährig, aber eigenes Geld hättest du.
In der Schweiz können minderjährige Personen, solange sie urteilsfähig sind, Geschäfte tätigen die innerhalb ihres Taschengeldes / Lehrlingslohnes liegen (Tierarztbesuch ist dafür nicht das typische Beispiel).
Sprengen die Ausgaben den allgemein üblichen Rahmen, dann braucht es vorher oder spätestens danach eine Einwilligung der Eltern. Schätze in Österreich ist es ähnlich.
Lass dir von deinen Eltern eine schriftliche Erklärung ausstellen, dass du über Betrag X frei verfügen kannst, nimm eine Karte oder Bargeld und ab zu einem TA.

Am Transport sollte es nicht scheitern, da gibt es ÖV, Taxi, Nachbarn, Fahrrad...
 

Bernhard17

Energiebündel
Wie geschrieben kommt noch meine Tante diese Woche noch zu Besuch und da kann ich mit ihr reden. Bei ihr bin ich mir bestimmt sicher, dass sie mit mir zum TA geht oder meine (Groß)Eltern überredet, da meine Großeltern da hartnäckiger sind als meine Eltern.

MFG Bernhard17
 

Thizia

Hauskatze
Das klingt nach einem sehr guten Plan !

Ich drück die Daumen und halt uns bitte auf dem Laufenden, ja?
 

tashi

Hauskatze
bitte bleib dran.
außerdem: Es gibt den § 15 vom Tierschutzgesetz, der sagt, dass TierhalterInnen im Krankheits - und Verletzungsfall verpflichtet sind, Tierarzt/tierklinik aufzusuchen, bzw. 2was zu unternehmen" -
hab das vor ein paar Jahren rausgesucht und jetzt nicht überprüft. Damals übrigens zwecklos, weil "hör ma auf mitm Tierschutzgesetz!"
 

Bernhard17

Energiebündel
Danke, ich werde alles versuchen!
Update; Am Abend hat er nochmal gehustet, aber machte nicht mehr diese Bauchbewegung, zumindest nicht so stark. Und er übernachtet bei uns im Heuboden --> Hoffe das geht, oder sollte ich ihn im Haus über Nacht lassen?

MFG Bernhard17
 

mayday

Hauskatze
Hi Bernhard,
schön ist Dein Kater :wub:
Du schreibst Du bist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Habt ihr da auch Tiere oder seid ihr "Körndlbauern"? Wenn ein TA bei euch in der Nähe ist, könntest Du ihn vielleicht ersuchen, dass er sich auch den Kater anschaut. Nur so eine Idee.

liebe Grüße & alles Gute Deinem Süßen!
 

tashi

Hauskatze
Husten ohne andere Symptome: Könnte es ein - winziger! - Fremdkörper in den Atemwegen sein? Teil einer Granne, oder sonstwas vom Heuboden?
Eine entsprechendes Röntgenuntersuchung wäre weniger aufwändig als Herzultraschall. Herz-Abhören, das ist natürlich das Naheliegende.
 

Bernhard17

Energiebündel
Hallo!
Also wir sind beides: Wir sähen Getreide, pflanzen Erdäpfel und haben Tiere, 3 Kühe, sind zwar nicht viel aber der Bauernhof besteht ca. 1930. Und ja das wäre eine gute Idee mit dem TA, denn unser TA für die Kühe hat auch ein "Kleintier-Wissen" und bald werden wir auch ein Kalb bekommen, mal sehen was da wird. Vielleicht werden wir auch wieder mal eine der 3 belegen lassen.
Das husten hatte er aber schon seitdem er uns zugelaufen ist also schon seit Sommer 2012. Er war auch mal über Nacht bei einem TA, das war als er die Operation hatte, da hatte man auch nichts auffälliges gesehen.

MFG Bernhard17
 

Bernhard17

Energiebündel
Heute hab ich ihn wieder ca. 15 Minuten beobachtet und er atmet leise und macht normale Bauchbewegungen, die er halt macht beim atmen. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass er sehr viel herumschnupperte.

MFG Bernhard17
 
Oben