• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsaubere Katze

mit dem dampfreiniger alles gründlich putzen und dann verdünnten weichspüler aufsprühen,
ist billiger als febreeze & co und vorallem hat es den selben effekt!!!

aber warum ist die katze unsauber?

Evelin

Hauskatze
Hallo Sonja,

in der Apotheke bekommst du Myrteöl, ein paar Tropen in warmes Wasser und damit das Sofa reinigen.

Der Geruch wird dadurch schonend entfernt. Bei sehr starken Putzmitteln kann es nämlich sein, dass der Geruch die Katze so stört, dass sie nochmal dorthin macht.

Du weißt aber schon, dass es wichtig ist den Grund für die Unsauberkeit zu finden, dann kannst du etwas unternehmen und ersparst dir das Putzen.

LG Evelin

Sonja01

Katzenjunges
:wave:

Wegen der Unsauberkeit:
Meine Mina hat seit kurzem die Angewohnheit, auf das Sofa, gestern auf mein Bett - bzw Bettdecke udgl. zu pinkeln.

Sie ist jetzt mittlerweile 2 Jahre, und vorher gab es nie ein Problem.
Außer wie mein 2ter - Timo - so verspielt war, dass er sie nicht mal alleine aufs Klo gehn hat lassen. Da hat er sie immer verfolgt, und belästigt.
Damals hab ich eine Toilette mit Deckel gekauft, und da ist das Problem behoben gewesen :)

Und nun das. Es wurde nichts umgestellt oder verändert, alles ist so, wie es immer war.
Sie verhält sich auch mir gegenüber so wie immer - total verschmust - eben ganz normal.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das, dass sie SEHR pingelig ist. Heute früh eben hab ich auf dem Sofa wieder einen Fleck entdeckt, und hab dann ins Kisterl geguckt - und da war ein "großes" Geschäft direkt beim Eingang.
Timo hat die Angewohnheit, immer beim Kisterleingang alles zu erledigen. :) er schert es jedoch immer zu...

Vl ist Mina da so heikel, dass sie einfach nicht rein will. Einmal sind 2 "Würstel" drinnen gewesen, als ich nach der Arbeit heim bin .. und das 3te - von Mina - vorm Kisterl im Badezimmereck.

Es kann ja auch sein, dass sie einfach das alte WC nicht mehr will...

Also, es ist ja nicht so, dass sie das Kisterl meidet...mittlerweile denk ich doch, dass es daran liegt, wieviel da drinnen ist?

Was meint ihr?

LG.

Jeanny

Hauskatze
Das könnte natürlich sein.

Wieviel Kisterl hast du denn?
Ich hatte anfangs auch nur 1 Kisterl. Meine Miezen haben mir aber bald gezeigt, dass das so nicht geht. :lol:
Hab ein 2. gekauft und alles hat gepasst. Bis auf die gelegentlichen Pinkelein wenn mein Freund und ich heftig streiten.

Vielleicht hilft ein 2. Kisterl?

Und bezüglich Geruchsentfernung hast du ja eh schon ein paar Infos bekommen. Da würde mir jetzt auch nix mehr dazu einfallen.

Sonja01

Katzenjunges
Ich hab 1 Kisterl.
Schon immer gehabt....drum find ichs ja komisch, dass das jetzt so ist ;)

Aber gut, sie hat ja auch ihren Kopf *g*

Ich hab mir auch gedacht, dass ich mal versuchen sollte, den Deckel einfach abzunehmen und zu beobachten, was geschieht - od?

Vl sollte ich auch anderes Streu benutzen, hatte jetzt ne Zeit lang den Silikatstreu, anfangs einen Klumpstreu.

Jeanny

Hauskatze
Das Streu könnte es natürlich sein. Manche Katzen wollen da keinen Wechsel.
Geht sich der Pinkeleibeginn und der STreuwechsel von der Zeit her aus? Dann liegt es sehr wahrscheinlich am Streu.

Aber ein 2. Klo wäre auch nicht schlecht. Katzen überlegen es sich oft anders im Laufe der Zeit. Bei mir steht eines zwischen Menschenklo und Wand und das mit Haube vis-á-vis von der Klomuschel.

Sonja01

Katzenjunges
Naja .. das Streu verwende ich jetzt schon ca. 1 Jahr. Also mit dem hängt es dann nicht zusammen.
Hab mir auch schon eingebildet, sie macht das jetzt, weils so heiß war die letzten 1.5 Wochen :p

Ich hab leider gar nicht soviel Platz im Badezimmer...müsst ich eines, das mit dem Deckel, ins Vorzimmer stellen - ist auch egal.

Jeanny

Hauskatze
Im Grunde ist es ja egal wo das Klo steht. Wichtig ist nur, dass es ein ruhiger, windstiller Platz ist, wo sich die Katze möglichst unbeobachtet fühlt.

Oben