• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verfressene Kater

Thurisaz

Hauskatze
Gimli und Balin sind jetzt 6 Monate alt, noch nicht kastriert und Wohnungskatzen.
Seit ein paar Wochen werden sie immer breiter und vor allem Gimli ist so verfressen daß er sich auf alles stürzt was ihm unter die Pfoten kommt.

Ich füttere 100g NaFu pro Katze und Tag (auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt) und Trockenfutter (derzeit kein Premium sondern eins aus dem Supermarkt) bekommen sie untertags weil wir beide berufstätig sind.
Ich finde das eigentlich nicht viel, sie bewegen sich auch weil sie spielen, dachte eher daß junge Katzen viel Energie brauchen da sie ja wachsen.

Oder kann es sein daß ihre Proportionen nicht stimmen, sie haben nämlich einen großen Körper und der Kopf ist irgendwie noch so klein :p

Bin schon drauf und dran daß ich ihnen Light-Futter kaufe :cat:
 

Strawberry

Hauskatze
also so viel hat meine auch etwa gekriegt - und ist auch in die breite gegangen. dann hat sie das Light von RC gekriegt, was meiner Meinung nach schon etwas geholfen hat - aber nur 2 monate. und jetzt kriegt sie das k/d (TroFu bei akuten/chronischem Nierenversagen) von Hill´s und das Renal (NaFu bei nierenversagen) von Royal Canin. Und damit hat sie auch wieder etwas zugenommen, was mir allerdings sehr egal ist, solange es ihr sonst gut geht.
 

Thurisaz

Hauskatze
Also noch sind sie ja nicht übergewichtig oder so... und beim nächsten Tierarztbesuch soll sie der TA mal wiegen, ich hab nämlich keine Waage zuhause.

Ich würde Gimli halt gerne seine Verfressenheit abgewöhnen, aber das geht wohl nicht (geht bei mir ja auch nicht ;) )
 

Johnny

Hauskatze
hmmm... verfressen sind meine 2 auch... aber ich hab dann noch das problem dass mein mickey nicht normal isst, sondern schlingt.

wenn ich johnny und mickey jeweils 100g nafu zu essen gebe, dann ist nach einiger zeit der napf vom mickey fast leer während johnnys halb voll noch ist.
und dann maunzt er vorm klo gehen und der kot ist dann ganz breiig... :(

weiss auch nciht so recht was ich davon halten bzw machen soll...
 

Gaia

Hauskatze
aber ums essen streiten tun sich die zwei nicht, oder? weil sonst wär ev. eine erklärung, dass mickey angst hat, zu wenig futter zu kriegen!
 

Thurisaz

Hauskatze
Das Problem mit Schlingen hab ich bei Gimli auch, er frisst manchmal so schnell daß er gleich nach dem Fressen alles wieder erbricht.
Vor allem weil er auch viel schneller frisst und einen Teil von Balin's Portion dann auch noch runterschlingt.
 

Johnny

Hauskatze
vielleicht sollte ich noch erwähnen dass mickey grad mal 5 monate alt ist und johnny 1 1/2 jahre. am anfang hab ich mir überlegt dem johnny mehr zu geben und dem mickey dafür weniger und eine mahlzeit mehr... aber das hat nicht so ganz geklappt, da der kleine ja so schnell frisst und wenn er weniger als johnny im napf hat hat er dann gleich bei johnny weitergefuttert. während johnny dann nur zugesehen hat wie der kleine sein fressi wegfuttert.

naja, so richtig streiten tun sie sich nicht ums futter. jetzt wo ich alle beide gleich viel gebe und zugleich. nur bei speziellen leckereien wie thunfisch was sie ab und zu bekommen, bzw rohes putenfleisch... das frisst johnny am liebsten... da knurrt er mickey schon mal an wenn er es wagt seine nase in johnnys napf zu stecken :)

ansonsten vertragen sie sich aber sehr gut die 2. schmussen mehr miteinander als mit mir :(
 

Dani

Hauskatze
Ich hab das Problem mit meinem Jamie, der frisst auch immer total schnell und steckt seinen Kopf dann in den Napf einer anderen Katze :rolleyes: Das sieht man ihm natürlich auch an, er ist auch der breiteste von allen (er ist aber auch der Älteste, ist jetzt ein Jahr alt).

Beim Füttern hab ich leider auch das Problem, dass Mickey im Verhältnis zu den anderen Dreien nur sehr wenig TroFu frisst - er fordert sein NaFu richtig ein. Luna und Chilli mögen dann natürlich auch immer NaFu haben - davon kriegen sie aber immer breiigen Kot :( Jamie frisst ja sowieso ausschließlich TroFu, bei NaFu sieht er mich immer nur angewidert an und maunzt, bis er sein geliebtes TroFu kriegt :cat: So muss ich eben Mickey immer in einem anderen Raum füttern und bei den anderen zuschauen beim Fressen, dass Jamie den beiden Jungen nix wegfrisst. Anstrengend, aber so klappts :)
 
Oben