• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vergesellschaftung: neue Katze zu Dreiergespann dazu

Dany1980

Hauskatze
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage. Und zwar haben wir derzeit drei Katzen, ein Wurfgeschwisterpärchen, dass am Montag vier Jahre alt wird und einen dreieinhalbjährigen Kater, den wir, eineinhalb Jahre, nachdem unser Geschwisterpärchen bei uns eingezogen ist, dazugenommen haben. Als unser Kater Rocky damals hinzu kam, war bei uns wirklich die Hölle los, mittlerweile sind die drei ein Herz und eine Seele. Klarerweise wir ab und zu gerauft, gebalgt und sich gejagt, aber die drei mögen sich.

Jetzt ist es so, dass bei uns im Stall ein Kätzchen lebt, das offensichtlich mit dem Leben im Stall nicht klar kommt. Es handelt sich dabei um ein Perserkätzchen, sechs Monate alt, das sich eine Einstellerin gekauft hat, die aber wohl vergessen hat, dass Katzen auch fressen müssen, zum Tierarzt sollen und eben Geld kosten. So wurde die kleine kurzerhand im Stall ausgesetzt und fristet dort ihr dasein. Ich füttere sie zwar regelmäßig, aber sie ist trotzdem dünn, wirkt unglücklich und ist so extrem anhänglich, kaum dass jemand in den Stall kommt.

Jetzt überlegen mein Freund und ich klarerweise, ob wir die kleine adoptieren sollen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee ist, gerade, weil meine drei sich jetzt so gut verstehen. Wenn ich daran zurückdenke, als wir Rocky geholt haben und selbst meine Wurfgeschwisterchen sich bekämpft und angefaucht haben...da hab ich einfach bedenken, dass ich ihnen diesen Stress nicht nochmal antun möchte.

Allerdings ist die kleine im Stall einfach herzallerliebst und mein Freund und ich haben sie schon ins Herz geschlossen. Dort lassen möcht ich sie nicht, schon gar nicht im Herbst und im Winter. Ich kenn auch niemanden in meinem umfeld, der sie aufnehmen würde, und irgendwohin abschieben möcht ich sie nicht, denn erstens weiß man ja nie, wohin sie kommt und wer sie letztlich nimmt, und was sie mit ihr machen. Immerhin ist es ein Persermädchen, nicht, dass dann irgendjemand wild mit ihr herumzüchtet (sie ist noch nicht kastrierst, also drängt auch da die Zeit, da sie schon sechs Monate ist, nicht, dass sie in nächster Zeit auch noch trächtig wird). Würden wir sie nehmen, würde sie für die ersten paar Tage gleich mal in die Tierklinik kommen, kastriert werden, ein Blutbild gemacht werden und gesehen werden, ob sie eh nix hat, womit sie meine drei anstecken könnte...

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Was ratet ihr mir? Würdet ihr euch "drübertrauen", die kleine bei uns aufzunehmen? Mir tut sie einfach so unsagbar leid, dieses kleine, herzige Fellbündel....
 

Humpel

Hauskatze
Die meisten hier sagen ob drei oder vier ist schon egal. (Weiß ich weil ich grad einen Thread dazu hatte)

Aber auch wenn du dich nicht traust, hol die Kleine unbedingt dort weg, und versuch sie gut unterzubringen.
Sie ist arm so wie es schilderst.

Perserfell macht sowas auch ned lang mit, das wird eine einzige Filzkugel und wenns dann wo hängenbleiben reissen sie sich die Haut mit. Noch hat sie ja Kittenpelz, da gehts.
 

fizzer

Hauskatze
hol sie da bitte weg, das arme hascherl! :eek:
grad perser brauchen ihre täglich fellpflege sonst verfilzt alles.
dann gleich mal zum tierarzt, damit du nichts mit nach hause nimmst.
würde sie auch die ersten paar tage separieren damit sie sich mal erholen kann.
 

Dany1980

Hauskatze
Hmn, ja die Entscheidung ist gestern Abend ohnehin noch gefallen, dass wir sie zu uns holen werden. Ich werde später gleich in der Tierklinik anrufen, wann wir mit ihr vorbeikommen können, möcht sie keinesfalls dortlassen, die arme kleine Puppe. Ich werd auch noch Feliway-Spray besorgen, vielleicht hilfts ja ein klein wenig.

Die ersten Tage kommt die kleine dann in unser Gästezimmer, und wir gewöhnen die vier dann langsam aneinander, so sollte es - hoffentlich - keine gröberen Probleme geben! :)
 
Find ich ganz toll, dass du die Kleine rettest und ihr ein neues zuhause gibst. :respekt:
Drück euch die Daumen, dass alles passt und sich alle vertragen.
 

Rusty

Hauskatze
Fein, dass du die Kleine bei euch aufnehmen willst. Es wird schon klappen. Perserchen sind sehr gutmütig und deine Dreierbande hat schon eine letztendlich doch erfolgreiche Zusammenführung hinter sich. Bring die Kleine zum Tierarzt, lass sie durchchecken und auch gleich kastrieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass - je mehr Katzen, umso problemloser die Zusammenführung. Nummer 6 und Nummer 7 wurden von der Gruppe integriert, als wären sie immer schon dabeigewesen.
 
Oben