• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

vergrößertes herz :(

marzipan

Katzenjunges
hallo!

ich war heute mit meiner kleinen bei der ärztin. mir ist aufgefallen, dass sie öfter eigenartig schnauft ohne sich großartig zu bewegen. heute wurde sie geröntgt und festgestellt, dass sie ein leicht vergrößertes herz hat. darum hat sie etwas flüssigkeit in der lunge, daher auch das eigenartige schnaufen. uns, besser gesagt vivienne, wurde auch gleich FORTEKOR 2,5 verschrieben. das soll ihren blutdruck senken und so weniger belastend für das herz sein. davon soll sie jetzt jeden tag 1/3 tablette bekommen. laut meiner ärztin ist es auch besser so bald wie möglich mit den tabletten anzufangen.

hat von euch jemand erfahrung mit dieser art von herzfehlern?
muss vivienne deswegen früher sterben? kann ich ihr auch mit alternativ medizin (homeophatisch) helfen? muss sie die tabletten jetzt ihr leben lang nehmen, oder ist das bei jeder unterschiedlich?......


ich vertrau meinen ärztinnen (tierklink meidling) schon und habe auch das gefühl dass sie kompetent sind, aber möchte natürlich trotzdem so viele informationen wie möglich sammeln und die best mögliche therapie für vivienne anstreben.

bin auch schon fleißig am googeln, aber bei mir dauert das immer :rolleyes:

die kleine ist übrigens erst 2 jahre alt. in einem monat soll ich wieder zur kontrolle kommen. da werde ich mir die fragen aufschreiben, damit ich in der aufregung nicht wieder die hälfte vergiss zu fragen und sie dann damit überschütten:cat:


hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!


lg
 

Andrea

Hauskatze
Bzgl. der Krankheit kann ich dir leider keine Tipps geben, aber auf der Vet.med in Wien gibts eine eigene Kardiologin, ich glaube sie heißt Fr. Dr. Hitmair ....vielleicht schaust du mal zu ihr und holst eine zweite Meinung ein...

Ich finde, mit manchen Erkrankungen muss man einfach zu einem Spezialisten gehen. Wir Menschen gehen ja auch bei Herzproblemen zu einem Internisten bzw. Kardiologen ;)

Lg und Alles Gute

Andrea
 

marzipan

Katzenjunges
meine freundin studiert auf der uni und hat dewegen schon den auftrag bekommen dort mal nachzuforschen :cat:

trotzdem danke...lg
 

milli

Hauskatze
Hallo Marzipan, Hustet sie auch? Eine meiner hat auch Probleme mit dem Herz. Es ist etwas vergrößert und sie hat dadurch Wasser auf der Lunge. Ich gebe ihr wenn sie Hustet Lasix 40mg. Am 1. Tag 1/4 - am 2. Tag 1/8 Tablette, dann ist wieder ca. 1 - 2 Monate Ruhe, ausser sie wir von meiner Lusy ( Luzifer) :cat: geärgert, dann fängt sie an zu Husten. Ich weiss nicht wie Solitago bei Katzen wirkt, du kannst ja mal deine TÄ. fragen, oder im Google suchen. Es sind beides Wassertreibende Mittel. Meine Katze hat keine Herztabletten, aber bei deiner wird es wahrscheinlich schlimmer sein. :(
Milli
 

marzipan

Katzenjunges
bin leider auf öffis angewiesen, werd mir aber sicher ne zweite meinung einholen. auf den literatur link bin ich nicht dazu berrechtigt zu zu greifen. trotzdem vielen dank! lg
 

marzipan

Katzenjunges
hallo!
nein husten tut sie gar nicht. ich hab eben ein bisschen angst, dass sie frühzeitig mit medikamenten vollgepumpt wird. werd deswegen auch auf jeden fall eine 2. meinung einholen. lg
 

Gysbab

Hauskatze
Wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, aber der Zwergdackel einer Freundin hat auch ein vergrößertes Herz, muss täglich Medikamente nehmen und lebt soweit ganz gut damit.

Einmal mußte er glaub ich wegen Wasser in der Lunge operiert werden, aber er ist halt auch schon älter.

Beim Skaten und laufen war er aber immer dabei.

Besprich es einfach nochmals genau beim nächsten Termin. Ich wünsch Euch alles Gute!
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by marzipan@22.5.2006, 18:09 Uhr
auf den literatur link bin ich nicht dazu berrechtigt zu zu greifen. trotzdem vielen dank! lg
uije,
da müßtest dich dort anmelden, wär aber kein problem. andererseits steht eh nicht viel drin, ich hab bisschen reingelesen. es geht eben nichts über einen guten ta
lg peter
 

milli

Hauskatze
Marzipan, naja ich würde vielleicht mal schauen ob es ein TA gibt wo sich mit Alternativmedizin auskennt, wenn du keine Tabletten geben willst. Würde auch eine 2. Meinung einholen. Aber ich glaube das so eine Mitze trotzdem alt werden kann und gut damit lebt. Auf Dauer wird es halt was kosten, aber das sind unsere 4-Beiner wert.
Grüsse Milli
 

marzipan

Katzenjunges
hallo!
am geld wird es sicher nit scheitern, vivienne würd ja das selbe auch für mich machen, hoff ich einmal :D

meine ta hat auch gesagt, dass sie irgendwann einmal operiert werden muss, damit das wasser aus der lunge gesaugt werden kann. ich hoffe nur dass das noch dauert, sie mag es nämli gar nit bei der ta. :rolleyes:
 

Loona

Hauskatze
hallo,

ich kann dir leider nicht wirklich helfen,- nur so viel: mein voriger hund musste kurzzeitig mal fortekor nehmen, und ich hab eigentlich nur gute erfahrungen damit gemacht,- hat ihr immer sehr gut geholfen...allerdings haben wir auch keine langzeittherapie machen müssen,- am besten wär wirklich in der vetmed nachfragen, die kennen sich gut aus!

viel glück für deine kleine!
 

Pumuckeline

Hauskatze
Hallo Marzipan!

Also ich kann dir nur empfehlen, einen Herzultraschall machen zu lassen. Herzprobleme egal welcher Art lassen sich nur mit US abklären. Ein vergrößeres Herz am Röntgenbild hat schon zu allerlei Fehldiagnosen geführt.

Je nach Herzerkrankung kann es dann mitunter schon sinnvoll sein, die Katze frührzeitig mit Medikamenten zu behandeln, damit sie noch ein langes Leben führen kann.

Ich würde diese Herzgeschichte wirklich genau abklären lassen, sprich einen Herzultraschall bei einem Spezialisten machen lassen.

Alles Gute!
FiveCats
 

milli

Hauskatze
Morgen Marzipan, hab mich Schlau gemacht wegen Fortekor. Im Google unter Novartis ( Fortekor) steht das es bei Katzen bei Niereninsuffizienz angewendet wird, bei Hunden als Herzmittel. Aber ich verstehe das mit der OP nicht ganz? Wenn das Herz wieder richtig arbeitet pumpt es das Wasser doch selber wieder ab? Es ist ja wie beim Menschen! Bei Herzschwäche bekommt man ein Herzmedikament und Wassertreibende Tabletten, damit es kein Wasserstau auf der Lunge gibt. Das mit den Kosten hast du doch sicher nicht falschverstanden, ich tue auch alles für meine (4 :cat: + 3 Zwergziegen) Lieblinge, egal was es kostet. Zum Beispiel: meine Lusy ist eine Langhaarkatze und ein richtiges Schweinderl, wenn irgentwo Dreck ist liegt sie rein und rollt wie ein Hund darin. Sie lässt sich leider nicht Bürsten und Verfilzt 2x im Jahr komplett und muss geschoren werden. Der Preis für 1x Friseur :kopfschuettel: ( Irokese) unter Vollnarkose € 48.-, das find ich also schon übertrieben! :(!!!
Milli
 

ina0018

Welpen
Unser Kater Basti hat auch ein vergrößertes Herz und bekommt deshalb jeden Tag eine halbe Tablette von diesen Fortekor.

Basti ist mittlerweile 7 Jahre alt und es geht ihm recht gut. Spielt man mit ihm, oder geht er ins Freie (was er und seine 2 Artgenossen nur unter Aufsicht dürfen) und er läuft recht viel herum, kommt es schon, dass er etwas schnauft, allerdings legt er sich dann auch gleich wohin und erholt sich schnell wieder.
Also ich glaub, dass er mit seiner Krankheit ganz gut lebt!!

Lg
 

marzipan

Katzenjunges
danke für die guten ratschläge!
werde das mit dem herzultraschall auf jeden fall mit meiner ta besprechen....wegn dem operieren bin ich mir auch nicht ganz im klaren ob das jetzt wirckli gmacht werden muss und wann etc. muss ordenli viel fragen, dank euch :D


danke noch mal!!

lg
 

marzipan

Katzenjunges
hallo!

für alle die es interessiert was bei vivienne jetzt rausgekommen ist:

ich war in der tierklink korneuburg beim herzspezialsten. wircklcih ein sehr kompetenter mann. hat mir jeden schritt super und genau erklärt!

es wurde ein ekg gemacht, bei dem war alles in ordnung.

dann der herzultraschall.
die arme war ganz tapfer!
zuerst wurden ihre haare unter den achseln wegrasiert. dann mit einem gel eingeschmiert. danch wurde sie an den beinen und armen gehalten (sah ein bisschen so aus wie eine katze am spieß) und der ultraschall gemacht. dann wurde sie gewendet und das ganze wurde von der anderes seite gemacht.

ich habe ihre arme gehalten und sie versucht zu beruhigen.

sie hat mich mit ihren süßen großen augen angesehen. es hat so gewirkt als würde sie überlegen ob sie was falsch gemacht hat ;)


aber spätestens zu hause hat sie gemerkt, dass eh alles in ordnung ist :)

gaaaaanz tapfer die süße!

diagnose:

vivienne hat eine herzmuskel verdickung.

dafür kann es folgende gründe geben:
1. vererbt
2. probleme mit den schilddrüsen
3. probleme mit den nieren


vivienne hat es vererbt bekommen. die tabletten muss sie ihr restliches leben nehmen.

das positive:
da die krankheit früh erkannt wurde und therapiert wird (die kleine ist ja erst 2) wird sie wahrscheinlich nie etwas davon merken, hat vermutlich keine verkürzte lebenserwartung.

ich muss zwar ihr restliches leben um 7 in der früh aufstehen und ihr die tablette geben, aber das mich ich gerne für meinen kleinen schatz :lol:


ich soll jedes jahr einen ultraschall machen lassen zur kontrolle. falls ich das gefühl habe, dass sie atem not hat, oder zum husten anfängt, soll ich gleich zum ta.

er hat mir auch geraten jedes jahr eine gesunden untersuchung zu machen.

ich glaub das war es im großen und ganzen.

wenn wer fragen hat versuch ich sie zu benatworten :p


mfg
 

Gysbab

Hauskatze
Die tägliche Tablette immer zur selben Zeit wird sicherlich bald Routine.

Tapferes Mädel, kann mir vorstellen wie da die Augerl groß waren bei dieser Untersuchung. Aber wichtig ist, dass Ihr jetzt wisst was los ist.

Weiterhin alles Gute!!!
 

hannibal

Hauskatze
schön, dass du gleich gehandelt hast. Ich würd noch einen Vertrauensmensch einbeziehen, auf den du dich 100% verlassen kannst, der die Pillengabe verabreichen kann, falls du mal verhindert bist.
lg
 
Oben