• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vogelhaus in der Stadt am Balkon sinnvoll?

skavengarf

Hauskatze
Hi!
Ich habe mir überlegt dass ich mir auf meinen Balkon ein Vogelhaus hänge. Da die Katzen nicht auf den Balkon dürfen (nicht abgesichert) besteht keine Gefahr für die Vögel, und meine Miezen haben was zu schauen. Ähnlich wie bei einem Aquarium oder so :)

Nur hab ich Fragen:
1.) Sind die so gebaut dass da nur kleine Vögel reinkommen?
Tauben will ich nicht unbedingt damit füttern, und Taubenfüttern ist sowieso von der Hausverwaltung verboten.
2.) Was für ein Futter nimmt man da? Und gibt man da das ganz Jahr über Futter rein oder nur in der kalten Jahreszeit?
3.) Ist ein Balkon im vierten Stock mitten in der Stadt überhaupt der richtige Ort dafür? Wäre ja schade wenn ich das kaufe und dann kommt keiner vorbei ;) Andererseits ist vor dem Balkon ein Baum und da hocken meist Vögel drin, Kundschaft schein also da zu sein?
Ich kann mich dunkel dran erinnern dass es bei Hundkatzemaus mal einen Beitrag über Vogelhäuser gab, und da wurde glaube ich drauf hingewiesen, dass der richtige Standort sehr wichtig ist.

Rusty

Hauskatze
Hänge Meisenknödel auf. Wenn vorm Haus ein Baum ist, dann könnte auch sein, dass die Meisen in den 4. Stock kommen.

Hope3

Hauskatze
Wenn du ein Vogelhäuschen aufstellen willst, solltest du darauf achten, das das Futter vor Vogelkot geschützt ist, also keine offenen Vogelhäuschen.

Als Futter hat sich eine Mischung aus Meisenknödel, Sonnenblumenkerne und Fettfutter für Vögel bewährt.

skavengarf

Hauskatze
Hallo!
Beim Haus hatte ich eh vor ein geschloßenes zu besorgen mit einem Einstiegsloch.

Aber das mit den Knödeln ist eine gute Idee. Die kann ich mal aufhängen und schauen ob die angenommen werden. Dann kann ich mir immer noch überlegen das Haus zu besorgen :)

Oben