• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warme Ohren, trockene Nase

mikey_vie

Energiebündel
Wir haben vor ein paar Tagen zwei jungen Kätzchen aus dem Tierheim bekommen. Die beiden sind eine wahre Freude. Bei der Verschmusteren von den beiden beobachten wir seit zwei Tagen warme Ohren und eine trockene Nase und machen uns etwas Sorgen. Sonst ist das Fress- und Spielverhalten ungebremst.

Kann durchaus sein, dass wir da jetzt überreagieren, aber man will ja für die beiden Schnuckis nur das Beste. Meine Frage: Ist die Kleine verkühlt oder sonstwie krank. Bedeutet eine trockene, warme Nase und ein warmer Schädel Fieber? Wer hat Erfahrungen?

LG, Mikey_Vie
 

Amaterasu

Hauskatze
Hallo

also soweit ich weiß ist der Zustand der Nase unebdeutend. und die Ohren sind m.E. immer warm außer sie waren grad draußen.

Als wir unseren grad erst bekommen hatten, hatte er auch einige Tage eine trockene Nase und war aber schon verhaltensmäßig eher "aufgetaut", würde das daher auf den Umzugsstress beziehen, gib ihnen noch einpaar Tage, dann haben sie auch ne taunasse nase ;)

so viel mal zur ersten entwarnung vllt, erfahrenere User posts sind aber noch abzuwarten ;)
 

phantomine

Hauskatze
Nasen können warm sein, dürfen auch kalt sein, nur rinnen sollen sie nicht.

Ohren ist im Prinzip dasselbe - ich hab hier eine Katze, die laufend sehr warme Ohren hat, die sind auch immer schön rot, sind einfach gut durchblutet. Während die anderen Beiden eher lauwarme Ohren haben (da würd ich mich bei heißen Ohren schon eher schrecken)!

Ich würd eher Aussagen aufgrund des Gesamtzustands trefffen - fressen sie, spielen sie, trinken sie etc. wenn da alles passt ist im Normalfall kein Grund zur Sorge gegeben. Wenn Dir was komisch vorkommt, dann würde ich das Thermometer zücken und messen, nur so hat man Gewissheit!

Lg, Karin!
 

mikey_vie

Energiebündel
Danke euch für die Postings! Sie verhält sich sehr normal :) spielt, frisst, schmust ...

Bin derzeit halt etwas "übersensibel", da wir erst unsere vorige Katze einschläfern lassen mussten. War 18 und hatte ein Mammakarzinom.

Liebe Grüße, Mikey_Vie
 
Oben