• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Waschnüsse

pelò

Hauskatze
Hallo,

also ich wasche unlängst, nach langem Vorhaben, endlich mit Waschnüssen. Jetzt würde

mich interessieren, ob jemand von euch auch mit Waschnüssen wäscht und welche

Erfahrungen ihr gemacht habt.

Mich würde interessieren, wie oft ihr eine Füllung verwendet, ob ihr das Fleckensalz dazu

nehmt oder nicht, und ob man statt Duftöl als Geruchsanteil auch Parfüm nehmen

kann?! Ich habe nämlich ur viel Parfümfläschchen zu Hause stehen und verwende die so

kaum. :rolleyes:

Würde mich über Antworten und Anregungen,etc. freuen. ;)

Lg, Annette

Tina1908

Hauskatze
Also über die Nüsse kann ich nicht viel sagen
aber Parfüm sprüh ich immer auf den Staubsauger filter da duftet die ganze Wohnung nach dem Saugen ;)
Bin aber mal gespannt auf die Antworten oder deine Erfahrung. ;)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich habe lange waschnüsse verwendet
war sehr zufrieden
nur nüsse,nix an fleckensalz,parfüm oder so.

inzwischen bin ich zu waschnusspulver übergegangen und mach mit flüssigwaschmittel damit.
also ein löfferl pulver in eine mini-pago plastikflasche,dann wasser dazu,schütteln und stehenlassen bis zur nächsten wäsche.

spart umnenge kosten,verpackung,und umweltverschmutzung.
baba
marion

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Waschnussbaum

baba
marion

Lady&Anubis

Hauskatze
Also ich verwende nun seit ca 2,5 Jahren Waschnüsse (bei Ebay mal zugeschlagen und 3 kg gekauft)
Gebe kein Fleckensalz dazu, ganz selten Duftöl (dann aber auch erst für den Trockner) und bei weisser Wäsche kommt etwas Backpulver dazu, das wars dann auch schon wieder.

Super Sache, hab auch schon "arge" Flecken rausbekommen. Hin u wieder mach ich mir die Mühe und mach nen Sud (Nüsse auskochen, Lauge reduzieren und abfüllen, aber meistens schmeiß ich ein paar Schalen (3-5) ins Baumwollsackerl und gut isses. Gewaschen wird bei mir normalerweise mit 40°, dann kommen 2-3 Nusserl dazu (zu den gebrauchten) und die nächste Wäsche ist gesichert.

pelò

Hauskatze
Danke für eure Antworten! :knuddel:

Freue mich weiterhin über weitere. ;) Hat irgendwer Waschnüsse in Vebindung mit

Duftöl oder ähnliches verwendet? Würde

mich insbesondere sehr interessieren, da ja die Washcnüsse geruchsneutral sind.

@Lady & Anubis: gibst du immer ein volles Backpulversackerl dazu? Das immer nur

bei der Weißswäsche oder auch bei der Buntwäsche?

@Marion, die aus Wien: also Waschnüssepulver, das ist mir neu. Ist das noch

sparsamer als die normalen Waschnüsse? :gruebel: Und für die Umwelt, also weniger

Umweltbelastung als durch die Waschnüsse geht ja schon gar nicht mehr, oder? Denn

denke ich und von umweltschonend muß es ja auch gleich sein, oder brauche ich da

noch weniger?

Lg, Annette

Lady&Anubis

Hauskatze
Gibts als Nuss, als Pulver und in Flüssig: Suchergebnis "Auktionshaus" ;)

Gebe Backpulver nur bei der weissen Wäsche dazu.
Bezüglich Duftöl: 2-3 Tropfen auf das Beutelchen (wo die Nüsse drin sind) und die ganze Wäsche riecht dann ganz zart danach.

Edit:
Zitat aus einer Ebay-Auktion: Als biologisches Pflanzenschutzmittel und als Vorbeugung gegen Zecken + Grassmilben bei Hunden.Top Wirkung, selbst bei meinen 2 Jagdhunden ausprobiert.
Gegen Blattläuse und Co hab ich das Zeug auch schon verwendet (auch schon zum Haarewaschen, war aber nicht sooo toll) - aber gegen Zecken ist mir neu.... .... .... muss mal googlen....

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
inzwischen als nuss,pulver+flüssig schon beim dm zu bekommen :D

to anette:
na ja ob sparsamer als die nüsslis kann ich nicht sagen
beides günstig im vergleich
beides wenig verpackung-also wenig mist
find halt das aufgelöste pulver praktischer

baba
marion

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by marion,die aus wien@27.4.2008, 07:16 Uhr
inzwischen als nuss,pulver+flüssig schon beim dm zu bekommen :D
Schon mal die Preise dm :shoot: mit den Preisen bei Ebay verglichen? Niemals würd ich meine Nusserl beim dm kaufen

Lallobe

Hauskatze
ich wasche schon länger mit waschnüssen und ich nehme duftöl. und zwar 100 % reines äterisches orangenöl... ich mag diesen geruch. ich glaube, dass sich parfum zu schnell verflüchtigen würde, weiß es aber nicht. das öl macht auf alle fälle keine flecken :lach: die wäsche riecht nachher sehr gut....

ich wasche mit ca. 4 nüssen (zerschlagen) zwei mal. egal ob 30, 40 oder 60°. bei der weißen wäsche tu ich ganz gerne mal backpulver dazu. fleckensalz hab ich auch noch nie genommen.....

so, das wär's ;) super find ich, dass man waaaahnsinnig lange damit auskommt....

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wegen dem preis-das ist mir eher wurscht wieviel es kostet. :D
ich komme so lang aus mit dem waschnusspulver,obwohl bei uns
(2 personen,4 katzen,ca 1000l aquarien)
fast täglich die waschmaschine läuft.
beim dm habe ichs noch nie gekauft,aber gesehen.
habe noch berge von pulver aus dem biosupermarkt"maran"der sicher noch viel teurer ist,als der dm :D und werde wohl noch lange nix nachkaufen müssen.

baba
marion

Lallobe

Hauskatze
ich komme sicher auch noch ewig mit meinen beständen aus und meine maschine läuft auch bald täglich, weil ich in meinen 2. beruf massiere und da sind leintücher und handtücher pro klient..... da kommt schon was zusammen.... kann sie dir nur empfehlen...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
:D das soll nicht heissen,dass ich nicht auch aufs geld schauen muss.
wollt nur sagen,dass ich so lange damit auskomm,
es so viel günstiger ist als normalowaschpulver,dass sichs dann schon auszahlt,auch wenn man eine weniger günstige quelle hat. :D

baba
marion

Delphinchen

Administrator
Interessieren würds mich schon die einmal zu probieren, sind ja voll im Trend derzeit :rolleyes:

ABER
1. hab ich wirklich Zweifel dass sie von der waschwirkung her so gut sind wie normales Waschmittel - mit Kind hat nunmal oft Gras, Tomatensauce und sonstige schreckliche Flecken :shoot:

und 2. oute ich mich als absoluter Weichspülerjunkie :bag: :blush:
Ich liebe es wenn die so gut duften und kaufe auch diese ganzen special Edition - dingsbums Weichspüler
Und wenn ich Waschnüsse + Weichspüler verwende wär der Umweltschutzgedanke ja wieder für die Katz, oder ? :rofl:

Lady&Anubis

Hauskatze
Also ich hatte ja noch nie Tomaten-flecken, eine (ungläubige) Bekannte wollte mir "beweisen" das die Dinger nix bringen und hat, "leider" die Tomatenflecken rausgebracht - da war ich allerdings selber baff! *zugeb*

Und den Weichspülerduft kannst ja mit ätherischen Ölen "nachbauen" - und für's Waschmittel gibst auf jeden Fall weniger Geld aus

Susanna

Hauskatze
Gebt ihr Nüsschenwäscher auch noch irgendeinen Wasserenthärter zu?
Hatte die besagten Nüsse im Biosupermarkt auch schon einige Male in der Hand und hab sie dann doch nicht genommen - aber jetzt habt ihr mich schon fast davon üerzeugt sie zu probieren!
Sind sie für die Kochwäsche auch geeignet? Hab so etwa alle 14 Tage eine volle Machine mit Meerschweinchenhandtüchern (vom Auslauf und den 2. Ebenen - da hab ich Handtücher statt Einstreu in den Häuschen) - und da die natürlich angepinkelt werden - muss ich sie schon auskochen ;)
LG Susanna

Oben