• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Impfungen für "Balkonkatzen"?

katerstrophe

Hauskatze
Hi!

Wir gestalten dieses Wochenende den Balkon "katzensicher" und die Katzis dürfen bald "raus". Bisher waren Lenny & Luna nur in der Wohnung und der impftechnische Bedarf wurde auch nur auf den Aufenthalt in der Wohnung ausgerichtet. Der TA meinte damals, dass nur Katzenschnupfen & Katzenseuche-Impfungen nötig seien bei Wohnungskatzen. Das haben wir letztes Jahr geimpft und nun würde eine Auffrischungsimpfung anstehen.

Meine Fragen:

1) Sind die Impfungen in einem Abstand von einem Jahr nötig? :gruebel:

2) Darf ich die Katzen bedenkenlos mit dieser Wohnungs-Grundimmunisierung auf den Balkon lassen oder sind nun zusätzliche Impfungen notwendig? :nixweiss:

Dank für eure Antworten!

kitten

Hauskatze
keine zusätzlichen impfungen nötig, und über den abstand lässt sich streiten ;)

ich meine alle 3 jahre reicht, ab dem 3. mal impfen

katerstrophe

Hauskatze
Danke @Kitten!

Ich muss mal in die Impfpässe schauen, ob die beiden schon alle Impfungen (die drei, von denen du schreibst) haben. Als ich sie vom TSV geholt habe wurden sie geimpft und dann auch noch mal bei meinem TA, weil ich sie sowieso, nachdem ich sie geholt hatte, von meinem TA durchchecken habe lassen. *impfpasssuchengeh*

kitten

Hauskatze
ich muss meine mimsi heuer noch impfen, und ab dann werden alle katzis alle 2-3 jahre geimpft :)

in amerika machen die das auch so, und es klappt...entscheiden muss das jeder selber, ich glaube halt dran ;)

lunella

Hauskatze
hy,

seuche und schnupfen reicht bei deinen.

zum thema impfintervall lies hier nach:
peichlHF.htm

ich impfe meine ca. alle 4 jahre.
felv hats nur die grundimmunisierung gegeben und
tollwut je nach herstellerangaben, bei mir nächstes jahr wieder,
weil 3 jahre um sind.

lg

Oben