• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welpenverkauf in Tierhandlung

FaSpe

Hauskatze
Hallo!

Wurde es nicht vor einiger Zeit verboten Katzenbabies und Hundewelpen in Tierhandlungen anzubieten?

Wurde das wieder gelockert oder aufgelöst?

Wäre toll wenn das jemand wüsste!

Lieben Gruß

FaSpe

Hauskatze
ist ja unfassbar :thumbdown:

ich frage weil ich heute in einer Tierhandlung 4 Hundwelpen gesehen habe zum kauf angeboten und aus allen Wolken gefallen bin zumal zumindest 2 davon noch viel zu klein waren :(

danke für deine Antwort

aida

Hauskatze
ich hab vor kurzem auch hundewelpen in ner tierhandlung gesehen. genauer gesagt im "cats & pets" (glaub das heißt so :unsure: ) in der scs. da war ein ca 2x3m raum mitten im geschäft, aus sperrholplatten oder so, mit ner glastür wo ständig leute davorgestanden sind und reingeglotzt haben :angry:

die welpen haben mir total leid getan, waren max. 3 monate alt - 2 mopse und 2 andere wo ich die rasse nicht erkennen konnte. der raum war mit sägespänen eingestreut und darin waren einige kothäufchen zu sehen. sah echt nicht schön aus. die einrichtung bestand aus einem hundebett und 2 näpfen mit futter und wasser...

ich finds echt furchtbar, dass so was erlaubt ist :beisstischkante:

zusätzlich wurden da übrigens auch futtermäuse verkauft, die einen viel spärlicher eingerichteten käfig hatten als die "normalen" ratten, mäuse etc. :thumbdown:

FaSpe

Hauskatze
aida genau DA war ich heute!

Es sind 2 Mopswelpen und 2 cockerspaniel welpen! Das gehäge fand ich auch furchtbar mit dem einlegestreu! ein spaniel welpe hatte das streu überall und es störte ihn sichtbar...

war total erschrocken, und darum wollte ich auch nochmal nach der rechtslage fragen... kann null nachvollziehen das das wieder erlaubt wurde...

aida

Hauskatze
bei mir warens andere hunde... ich war noch anfang februar dort und cocker spaniel hätt ich sicher erkannt. ich finds einfach nur furchtbar :kopfschuettel:

ich war kurz davor, die verkäuferin drauf anzusprechen, aber da ich mir eben nicht sicher war, wie die rechtslage ist, hab ichs doch nicht gemacht. hätte wahrscheinlich auch nichts gebracht...

B

BKH_

Guest
ich glaube zuzeit macht das doch auch nur cats & pets oder? ich habe es schon in EKZ und im Stadion Center gesehen. Jedoch waren nie Tierchen drin ..

Ich find das auch etwas dumm, denn wer bitte kauft dort seinen hund? ausser irgendwelcher 15 jährigen jugendlichen die beim shopping-tripp auf ihn stoßen. und sich dann nüsse darum kümmern. Den der rest der die tierchen wirklich will und liebt usw der kauf doch sowieso beim züchter.
:eek:pi:

X_hexe_X

Hauskatze
das sind dann die tierchen die nach paar monaten wenn nicht wochen im tierheim landen...es reicht ja wenn man sich die inserate im netz anschaut...bekommst es nachgeworfen!!

und im geschäft...also ich glaub nicht dass die verkäuferin da was dafür kann.die ist glaub ich froh dass nen job hat!

tigermama

Hauskatze
ich glaube zuzeit macht das doch auch nur cats & pets oder? ich habe es schon in EKZ und im Stadion Center gesehen. Jedoch waren nie Tierchen drin ..

Ich find das auch etwas dumm, denn wer bitte kauft dort seinen hund? ausser irgendwelcher 15 jährigen jugendlichen die beim shopping-tripp auf ihn stoßen. und sich dann nüsse darum kümmern. Den der rest der die tierchen wirklich will und liebt usw der kauf doch sowieso beim züchter.
:eek:pi:

also das würd ich nicht unbedingt 15jährigen unterstellen - viele davon sind zum glück vernünftiger als so mancher erwachsene.
und ich würde dort sicher nicht mehr hingehn, sondern ein protestschreiben an die geschäftsleitung schicken!

heinzelfrau

Hauskatze
ich glaube eher, dass vielleicht ältere menschen ihre tiere dort kaufen. die beschäftigen sich vielleicht nicht so mit der materie, sind nicht am aktuellsten stand und tierhandlungen als "normal" gewöhnt.
also ich kenne eine oma mit mops aus der tierhandlung!

ich finde das auch sehr schrecklich. alleine das den ganzen tag angestarrt werden muss scheußlich sein....und die "lebensbedingungen" dort:thumbdown:
man kann nur hoffen, dass sich das finanziell nicht rentiert für die läden auf dauer. ansonsten seh ich leider keine wirkliche möglichkeit, dass die mit dem schwachsinn aufhören.

ich frag mich nur immer- kriegen die NIE auslauf? was passiert abends mit denen? wo übernachten die?

X_hexe_X

Hauskatze
soweit ich weiß:

ganzen tag im schauraum.nachts entweder auch im schaumraum oder in einer box hinten.und das schlimme (ob das stimmt weiß ich wirklich nicht) wenn die kleinen bis 4 monate nicht verkauft werden werdens getötet....
da die meisten aber erst 8 wochen sind...kannst nicht großartig raus(gassigehn oder so)außerdem...wo?scs parkplatz?

irgendwann hab ich mal einen bericht aus deutschland über die zoogeschäfte gesehn!und damals wurden auch tatsächlih hundewelpen an 14jährige verkauft!

heinzelfrau

Hauskatze
versteh ich echt nicht wieso das RECHTLICH erlaubt ist! ich meine, das ruiniert doch nicht die wirtschaft, wenn man keine welpen mehr verkaufen darf, oder?

X_hexe_X

Hauskatze
versteh ich echt nicht wieso das RECHTLICH erlaubt ist! ich meine, das ruiniert doch nicht die wirtschaft, wenn man keine welpen mehr verkaufen darf, oder?

wie gesagt ob das in österreich auch so ist bzw war-echt keine ahnung!
ich weiß nur dass die tiere meistens von hündinnen sind die hormone bekommen damit sie 3-4 mal im jahr junge haben!
natürlich macht das ein hundekörper nicht lange mit usw...
und die welpen haben auch mangelerscheinungen usw...kenn fälle wos gemeint haben hab ja nr 500euro für den hund bezahlt.und ist genauso wie deiner.tja...ich bin 1 mal im jahr beim tierarzt und nicht 1 mal im monat...

Bonsai

Hauskatze
Ich finde es sehr schlimm dass dieses Gesetz schon seit längerem gefallen ist und von den sogenannten "Tierschützern" kein Aufschrei zu hören war. Lieber beschlíeßen sie irgendwelche Gesetzt die nicht zu exekutieren sind und "verbeißen" sich in Diskussionen z.B. wieviele Räume man für Katzen zur Verfügung haben muss usw. :angry:

heinzelfrau

Hauskatze
ja, ich denke auch- das wäre etwas was man relativ "einfach" durchkriegen müsste, da da keine lobby dahintersteht (wie bei pelz oder so) und das auch leicht realisierbar (weil überprüfbar) ist.

Rusty

Hauskatze
Leider wurde dieses Gesetz wieder aufgehoben, und es dürfen wieder Welpen im Zoohandel verkauft werden.
Ich muss gestehen, dass ich meinen allerersten Kater aus dem Zoogeschäft hatte.
Er war in einem Käfig unterhalb eines kleinen Äffchens und das Äffchen hat auf das Kitten gepisst. Ich habe das Kitten gekauft, weil es mir leid getan hat. Der Kater war vielleicht 10 Wochen alt, hat gestunken wie ein Affenstall und hatte mindestens 140 Flöhe. Ich habe ihn zuhause mit Flohmittel gebadet und dann die gelähmten Flöhe abgesucht. Er war wirklich schrecklich arm dort.

X_hexe_X

Hauskatze
ich glaub das hat nix mit tierschützern zu tun!
vor dem gesetz ist ein tier eine sache.
und wir haben mom nunmal eine konsumgesellschaft-siehe zb fleisch.kein mensch muss jeden tag fleisch essen-hat genug folgeerkrankungen.(wegen der zubereitung)
aber das ist ein endloses thema.

mir sind tiere wichtig...
aber ich würde zb nie für ne organisation spenden(werd ca 3 mal am tag am schwedenplatz angesprochen)

Oben