• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wer hat Lust mir ein Gedicht zu verfassen?

Hallo Fories,

leider bin ich nicht so poetisch. Meine Gedichte reichen grad mal 4 Zeilen dann gehen mir die Worte aus. Jedoch versuch ich bereits seit Monaten ein Gedicht meiner verstorbene Katze zu schreiben doch ich verzweifle. :(

Wer hat Lust mir ein Gedicht zu verfassen?

Es sollte sich reimen und unser gemeinsames Leben beschreiben. Es sollte auch laenger als 4 Zeilen lang sein ;) Also fast schon eine Geschichte.

Anbei eine kurze Handlung des Lebens meiner Katze:

Als kleines Baby hat mein Freund das kleine Maedchen aus einer schrecklichen Familie entnommen. 3 Wochen alt, zersaust und abgemagert. Ihre Geschwister waren bereits gestorben und ihre Mutter konnte sie nicht säugen. Sie war alleine. So kam das kleine Wesen zu mir. Einer warmherzigen Mutter der ihr sehr viele Liebe und Geborgenheit gab. Wir wuchsen zusammen wie beste Freunde. Wir wussten was wir wollen und was wir brauchten. Wann es uns schlecht ging oder nachdenklich waren oder uns austobten und gluecklich waren. Wir verbrachten jede Zeit die wir hatten zusammen, denn auch die beiden Katzen meiner Schwiegereltern mochten sie nicht und kratzten und pfauchten. So entwickelte das kleine Kaetzchen sehr viel Staerke und durch unsere Liebe wurde sie gefestigt, sodas sie tagsueber auch alleine sein konnte, da ich wieder berufstaetig war. Vor zwei Jahren dann viel ich in Depressionen. Mein Leben war wertlos da mich mein Freund sehr schlecht behandelt hat. Er war nur mehr sehr selten zu Hause, doch Gismo war immer fuer mich da und gab mir wieder Mut zum Leben. Sie war Abends als ich ins Bett ging bei mir, als ich im Garten ein Buch las oder einfach nur auf der Couch saß und einen Film ansah oder weinte. Kurz darauf beschloss ich meinen Freund zu verlassen und zu meiner Mutter zu ziehen. Gismo gerade war ein Jahr alt doch sie war nicht gluecklich in der Stadt, in der kleinen Wohnung. Zu ihrem Wohle versuchten es mein Freund und ich erneuert und die Katze bluehte wieder auf und war dankbar. Doch in meinem Leben hat sich nichts geaendert und mir gings immer schlechter. In der Zeit war sie immer fuer mich da wenn ich sie brauchte und munterte mich wieder auf indem sie herumbloedelte oder mit mir "sprach". Sie weckte mich jeden morgen, um mit mir zu kuscheln oder sie schnurrte mich in den Schlaf. Sie gab mir die ganze Liebe die auch ich ihr gab. Wir waren ein Band, Selenverwandte. Im Alter von 3 Jahren weckte sie mich, wie jeden morgen. Ich gab ihr essen, knuddelte mir ihr, verabschiedete mich von ihr und ging zur Arbeit. Auch sie ging wie jeden Tag ausser Haus um in der Natur ein neues Abenteuer zu starten. Doch sie geriet dem Nachbarshund ins Maul. Sie lief davon, doch er war schneller, packte sie am Hals und brach ihr das Genik. Eine Sekunde spaeter war sie tot. Am Abend kam ich nach Hause und suchte nach ihr. Jede Stunde ging ich durch die Nachbarschaft und rief ihren Namen. Ich konnte nicht schlafen und ging immer wieder raus. In der Frueh beschloss ich die Tierarzte und Heime anzurufen. Vergebens. Auch die Nachbarschaft hat sie nicht gesehen. Um 16 Uhr rief meine Nachbarin an. Gismo ist bei ihr, doch sie lebt nicht mehr. Ich liess das Telefon fallen und konnte nicht mehr atmen. Keiner war im Haus und in mir fiel die Welt zusammen. 10min spaeter waren meine Schwiegereltern da. Ich bat meiner Schwiegermutter meine Katze zu holen. Kurz darauf brachte sie mir den leblosen Koerper. Ich konnte es nicht fassen. Meine Schwiegereltern liesen mir eine Stunde zum Verabschieden. Sie war so schoen. Keine Wunde war zu sehen als wuerde sie nur schlafen. Doch ich musste ihren Koerper gehen lassen denn ich wusste ihre Seele ist jeden Tag bei mir, denn das Band wird niemals brechen. Also vergruben wir sie tratitionell und ich pflanzte rote Rosen auf ihr Grab. Ich werde dieses Wesen das so viel Liebe in sich hat nie vergessen und sie ist immer in meinem Herzen und in meinen Gedanken. Ich weis ihre Seele ist bei mir doch ich vermisse sie jeden Tag. Seit dem Tod trage ich ihr Halsband auf dem Handgelenk und nehme es nur zum Duschen ab. Im Januar hab ich sie mir auf den Oberarm tattoovieren lassen als Zeichen das ich sie liebe und immer lieben werde. Auf Ewig

So ich denk ich hab nun genug Material zusammengeschrieben :) Also wer Lust hat ich waere euch ueberaus dankbar.

Solltet ihr noch fragen haben. Bitte schreibt!

Mit tausend Dank im Voraus,

Sandra

Jeanny

Hauskatze
Das tut mir leid, Schmusekätzchen.

Ich werde mir deine Zeilen ausdrucken und versuchen ein Gedicht zu schreiben.
Ich weiß jedoch nicht ob es mir gelingt. Kann also nichts versprechen.

Gysbab

Hauskatze
Eure Geschichte ist sehr bewegend und hat mich wirklich zu Tränen gerührt.

Ich denke Deine Zeilen sagen viel mehr aus als so manches Gedicht...

In meiner Bande ist auch ein Gysmo und wir haben schon einige schlimme Zeiten hinter uns, aber meine Katzen geben mir immer die nötige Kraft.

Deine Zeilen beschreiben Euer Leben sehr gut, vielleicht bist Du nicht poetisch, aber die Geschichte hast Du schön geschrieben!

spidergirl23

Hauskatze
sorry aber ich sitz grad da und heule :cry: das ist so traurig und rührend ich kann nicht anderes. Diese zeilen sind schöner als jedes gedicht

lg spider

Findet ihr? :rolleyes:

Naja ich weis nicht; ich habs einfach mal so aus dem Herzen rausgeschrieben.
Aber so ein Gedicht das sich reimt waer mir irgendwie doch lieber als eine Geschichte. Ein eigenes Gedicht nur fuer sie das ich dann vielleicht auch einrahmen kann :wub:

Jeanny

Hauskatze
Also mir ist es ja genauso gegangen wie Spider. WEnn man die Geschichte ein bisschen verfeinert ist sie bestimmt viel besser als jedes Gedicht.

Sei trotzdem so lieb und schick mir ein paar Details.

Liebelingsspielzeug, Lieblingsplatzerl, Eigenheiten von der Mieze, usw.

Pfff okay also ihr Linblingsplatzerl war entweder am Schlafzimmer oder am Fensterbrett oder Tagsueber am Heuboden... dort hatte sie ihr eigenes Platzerl. Sie schlief dort oft den ganzen Vor- oder Nachmittag und genoss die Sonne als sie dann ins Bett kam roch sie sooo gut nach Heu. Am Abend dann ging sie immer mit mir ins Bett ... oder ich mit ihr wenn sie extrem lestig war. Dabei ging sie immer aus dem Schlafzimmer zu mir knudeln, wieder ins Schlafzimmer, wieder raus zu mir usw usw Oder sie maunzte solang bis es mir zu bloed wuerde =)
Am liebsten schlief sie neben mir am Kopfpolster. Als mein Exfreund dann nur mehr im Wohnzimmer schlief, gehoerte das Bett uns alleine und wir beide breiteten uns aus. Nur sie hatte das previleg im Bett zu schlafen. Die andere 3 schliefen in der Kueche oder im Wohnzimmer.
Sie schlief die ganze Nacht durch ohne mich zu wecken. Das tolle war Gismo hatte eine starke innere Uhr. Ich musste jeden Tag so gegen 5 Uhr auf... um 10vor 5 weckte sie mich schon immer indem sie um das Bett ging und maunzte oder mein Gesicht leckte oder sich auf meinen Kopf legte oder immer wieder auf die Tuerschnalle sprang. Auch Wochenends =) aber eigentlich wollte sie eh nur fressen oder kurz raus wie das Wetter ist und dann kam sie wieder zu mir ins Bett.
Gismo war eine sehr eigenwillige Katze- sie wusste das sie schoen ist und sie wusste -Mama ist meins- deswegen war sie sehr eifersuechtig gegenueber den anderen Katzen. Sie war eine Einzelgaengerin und lies keine andere Katze oder Menschen an sich ran. Weder zum streicheln noch zum schmusen noch zum spielen. Am liebsten spielte sie mit mir draussen auf der Wiese mit ihrem Wuerfel oder mit ihrer grossen Maus oder sie hat selbst wieder mal etwas gefangen und war dann oft Stunden damit geschaeftigt. Im Sommer kuschelten wir auf der Wiese oder sie lag am Schoss als ich strickte oder haeckelte oder ein Buch las.
Einmal in der Woche hatten wir Beautytag. Oft war das der Sonntag. Ich putzte ihr die Ohre, buerstete sie, schneidete die Haare am Kopf und hinten am Po aus und schmierte ihre Pallen da diese oft trocken von draussen am Sand waren. Diesen Beautytag hat sie immer gehasst. Sie wollte nicht das man an ihr so rumfummelt sogar ich nicht. Beim ausschneiden hinten am Po hatte sie staendig Angst ich komme an und tu ihr weh obwohl sie grosses vertrauen hatte. Baden kam Gott sei Dank nicht in Frage denn Gismo putzte sich ziemlich oft Stundenlang und vor allem vor dem schlafen gehen. Danach hatte ich meinen Beautytag und sie sah mir dabei zu. Auch beim Putzen war sie immer dabei. Gismo hatte keine Angst vorm Staubsauger und ich saugte sie danach immer ab =)
Da ich lange Arbeitslos (2 Jahre) war knuepften wir ein extrem starkes Band zwischen uns. Sie war fuer mich wie mein Baby, meine beste Freundin und meine Seelenverwandte denn mit ihr war ich nie alleine. Erst im letzten Jahr fing sie an alleine klar zu kommen da ich tagsueber dann in der Arbeit war und sie wurde dann hin und wieder ziemlich boese als ich Heim kam und dann grad kurz keine Zeit fuer sie hatte. Sie war in der Zeit sehr aggressiv gegenueber der anderen Katzen und auch hin und wieder gegenueber mir. Bis sich herausstellte das sie ein grosses Zahlfleischproblem hatte. Das letzte Jahr war dann sehr anstraengend fuer uns beide. Ich mit meiner depression und sie mit ihrem Zahnfleischproblemen. Jedes Monat verbrachten wir beim TA bin der Arzt beschloss alle Zaehne (ausser den Reisszaehnen und den vorderen kleinen) zu ziehen. Nach 2 Wochen unter Schmerzen kam sie dann ziemlich klar das sie keine Zaehne mehr hatte. Sogar das Mausfangen funtkionierte wieder. Sie war wie ausgewechselt und es war die schoenste Zeit fuer uns beide die leider nicht lange hielt. Monate spaeter drauf starb sie dann.

Ich haette ja eigentlich noch soo viel mehr zu erzaehlen aber das wird dann sicher oed beim lesen :p

Ich freu mich schon so sehr auf das Gedicht von euch.

LG Sandra

Jeanny

Hauskatze
Sodala....also da ist mal eine Grobfassung

Das Ganze wird morgen nochmals überarbeitet. Es gibt sicher ein paar Stellen, die ausgemerzt gehören.

"Mein kleiner Schatz"

Die Mutter zu schwach
Geschwister schon Tot
nahm ich dich auf, kleine Katze,
in deiner Not.

3 wochen warst du nur alt,
zerzaust und mager.
Wir gaben uns Trost und Halt
auf meinem Polster war dein Lager.

Ich fütterte dich
und schmuste mit dir.
Den Wecker brauchte ich nicht
hatte ja dich dafür.

Schnurrend hast du mich
in den Schlaf gesungen.
Ich hab es stets als
angenehm empfunden.

Gemeinsam zogen wir aus,
in eine Wohnung in der Stadt.
Es hat dir nicht gefallen.
Du warst ganz matt.

Du warst traurig.
Das sah ich dir an.
Verzweifelt überlegte ich
wie ich das ändern kann.

Das konnte ich nicht sehen
und gab mir einen Ruck.
Ich sprang über meinen Schatten
und kehrte zu meinem Ex zurück.

Mir ging es nicht gut,
Das hast du bemerkt.
Du gabst mir viel Kraft
und hast mich gestärkt.

Nur 3 Jahre durfte ich dir
meine Liebe geben.
Als ein Hund dich unerwartet
riss aus dem Leben.

Früh morgens verließen wir das Haus.
Ich ging zur Arbeit, du jagdest eine Maus.
Am abend packte mich das Grauen.
Ich hörte es nict dein liebliches Miauen.

Stündlich suchte ich nach dir
die schlimmsten Gedanken kamen mir.
Die Nachbarn haben dich nicht gesehen.
Ohne dich musste ich nach Hause gehen.

Der nächste Tag sollte den Schrecken bringen
dem ich gehofft habe zu entrinnen.

Du wurdest gefunden
leblos und kalt.
Dein Leben war aus
du wurdest nicht alt.

Gismo, meine liebste Katze
ich werde es vermissen
wie du mit deiner weichen Tatze
getretelt hast an meinem Kissen.

In meinem Herzen hast du stets
einen besonderen Platz.
Ich denke an dich und liebe dich
mein kleiner, süßer Schatz.

Damit

Hauskatze
Jeanny. dieses Gedicht ist wunderbar. Obwohl ich ansonst eher Realistin bin, sind mir die Tränen gekommen.
Schmusekaetzchen, es tut mir sehr leid, dass Du Deine heißgeliebte Katze auf diese Art verlieren musstest!

Jeanny

Hauskatze
Wirklich Damit? *rotwerd*
Hmmm. War ja skeptisch ob es gefällt.

Normalerweise schreib ich eher lustige Sachen. Für Geburtstage oder so.
Und die Katze kannte ich ja auch nicht.

pelò

Hauskatze
Das Gedicht ist super geworden!

Schmusekätzchen mien herzliches Beileid, echt schrecklich die Geschichte über deine arme Katze!
FÜhl dich gedrückt!
:drueck: Lg, Annette

Oman Jeanny das Gedicht ist ein Traum :wub:

Mir kommen die Traenen so ruehrend ist dieses Gedicht... hab tausend Dank fuer deine Bemuehungen :kiss:

@all: Danke fuer euer Mitleid. Der Tod von Gismo ist zwar jetzt schon ein halbes Jahr her doch es vergeht kein Tag wo ich nicht in Gedanken bei ihr bin und eine Traene weine. :cry: Sobald ich soweit bin moechte ich auch erneuert wieder einer neuen Katze so viel liebe schenken doch so wies zwischen Gismo und mir war wirds sicher nie mehr sein

Oben