• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wer kann mir helfen?

Elli

Hauskatze
:thumb: Ein herzliches Hallo an Alle!
Ich hab da ein kleines Problem und weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht habt ihr Ideen.....
Folgendes:
Seit Feber diesen Jahres sind wir in eine neue Wohnung gezogen (Erdgeschoß mit Garten). Seit ca. 2 Monaten ist eine liebe Glückskatze bei uns aufgetaucht. Tja, großes Herz, welches wir alle haben :p ,
haben wir ihr natürlich zu fressen gegeben. Sie sah nicht gerade sehr gepflegt, aber auch nicht grad schmuddelig aus. Sie ist aber sehr scheu. Sie kommt nur zum Fressen und ist dann wieder gleich weg.
Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass diese Katze, Gina heißt sie, unserem Nachbarn gehört. Nach unseren Beobachtungen zu schließen kümmert sich dieser aber nicht sonderlich um seine Katze : :thumbdown: . Sie wurde zwischenzeitlich sogar von einem Auto angefahren und verlor dadurch 2 Krallen. Nach eindringlichen Bitten fuhr er dann doch mit Gina zum TA.
Nun meine Frage, soll ich weiterhin die Katze füttern? Ich mein, ich will niemanden eine Katze wegnehmen (sie gehört der Tochter), aber wenn man weiß, dass man sich nicht ausreichend um die Katze kümmert... Also, mir tut sie schrecklich leid.
Das nächst Problem ist das, dass wir Ende November ein Maine Coon Kitten bekommen werden, werden sich die zwei vertragen?

Danke fürs Zuhören!

Lg
Nicole :cat:
 

BigCat

Kafo-Mama
Hallo und willkommen.

Hmmm, schwieriger Fall!! Hast du schon mal versucht mit deinem Nachbarn zu reden?? Vielleicht ist er ja gar nicht so unglücklich drüber, wenn sich jemand anderes um die Katze kümmert und die Tochter könnte sie zumindest noch sehen und vielleicht auch mal besuchen kommen.

Du könntest dann eben ganz offiziell versuchen, die Katze an dich zu gewöhnen, so dass sie auch handzahm wird. Normalerweise dürfte es bei einer Wohnungskatze auch wenig Probleme mit einem Kitten geben, aber wenn eine der beiden Freigang hat, könnte das eine Katze auch aus dem Haus treiben bzw. in deinem Fall das frisch aufgebaute Vertrauen schnell wieder zu nichte machen. Vorhersagen kann es dir aber niemand wie es läuft. Wir haben gerade einen ähnlichen Fall, wo Kater Jury?? (Freigänger) Probleme mit dem Neuzugang macht.

Die Katze so weiterzufüttern und zu wissen, dass sie ein festes zuhause hat, ist ein wenig kritisch. Da könntest du entweder mal Schwierigkeiten mit dem Nachbarn bekommen, weil du sie ihm womöglich entfremdest oder aber die Katze verlässt sich drauf, dass sie bei euch was kriegt und geht nicht mehr nach Hause, dann müsstet ihr auch für Fütterung sorgen, wenn ihr nicht da seid.

Ich würde auf alle Fälle erst mal das Gespräch suchen.
 

Gysbab

Hauskatze
Kann man jemanden ein Tier wegnehmen um das er sich sowieso net wirklich kümmert? hm, schwierig...aber da Ihr schon mal angefangen habt sie zu füttern, würde ich vorschlagen fütter sie weiter und beobachte mal das Drum-herum der Nachbarn.
Ich hatte auch 2 Katzen und dann ist mir mehr oder weniger eine zugelaufen, auch total scheu und ängstlich, ich weiß bis heute nicht woher sie kam. Hab sie auch gefüttert und nach ein paar Wochen durfte ich sie sogar streicheln, nach ein paar Monaten ging sie bei mir ein und aus und nach nem Jahr wollte sie überhaupt nimmer weg. Das zusammengewöhnen mit meinen andren 2 war sehr schwierig, aber irgendwann hat es funktioniert.
Wir hatten zwar vor kurzem das Problem, dass sie sich untereinander überhaupt nicht mehr verstanden haben, aber mit Feliway Spray, viel Geduld und extra Futterstellen funktioniert es jetzt wieder.
Deshalb warte mal ab und beobachte halt was Deine Nachbarn tun, wenn sich die Katze Dich aussucht, dann ist das eben so und wegen der andren Katze mach Dir mal keine Sorgen.
 

Krisse

Hauskatze
Also ich würde die Katze nicht weiterfüttern, sondern zuerst mal mit dem nachbarn reden. Sonst kann es noch zu Streitereien führen und die liebe Ruhe ist dahin...
 

Elli

Hauskatze
Du hast sicher recht, Krisse, schnell geht´s und die Ruhe ist dahin. Aber wenn sie vor der Tür steht und maunzt, um die Füße streicht, kann ich sie einfach nicht davon schicken. Des bring i net zsamm!
Lg
Elli :(
 
T

Tom

Guest
Ich schließe mich den Meinungen der anderen an, eine Lösung durch ein Gespräch mit den Nachbarn zu suchen und zu finden. Auch wenn's in diesem Fall wohl nicht so leicht wird: 1.) wer lässt sich schon gern was "wegnehmen" (und so könnte es verstanden werden) und 2.) sind das wohl "komische" Leut' und Du hast - verständlicherweise - keine so tolle Meinung von ihnen..
Versuch' ihnen halt die Situation klar zu machen,
dass Du Dir unsicher bist, wie Du Dich "richtig" verhalten sollst (damit alle, Du, die Katze und die Nachbarn zufrieden sein können)..
dass Du die Katze "nicht einfach weiter füttern" willst und ihre Meinung dazu ignorierst, sondern das Gespräch & eine Lösung suchst..
dass die Tochter nach wie vor Gelegenheit hätte, die Katze zu sehen..
usw.
Vermeide den Eindruck, dass Du ihnen die Katze "wegnehmen" willst und "dass sie sich eh nicht darum kümmern" - das kommt sicher negativ rüber.. ;)

Liebe Grüße und viel Glück!
Übrigens: auch von mir ein sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=7&text=Herzlich willkommen!' border='0' alt='Herzlich willkommen!' />

Tom
 

Thurisaz

Hauskatze
Ich würde auch erstmal mit dem Nachbar reden, vielleicht macht es ihnen ja gar nix aus wenn sie die Katze "loswerden"...

Ich "kenne" (über eine Freundin) momentan auch 2 die eine Katze haben und der ich sie am liebsten einfach wegnehmen würde weil sie sich hinten und vorne nicht auskennen und die Katze den Schaden hat :thumbdown:
 

kitten

Hauskatze
hallo elli, oh je- das ist superschwierig...aber abgesehen von deinem eindruck- hast du schon mal gesehen, wie die miez auf ihre besitzer reagiert??

vielleicht sieht für dich alles schlimmer aus, als es ist- ging mir auch schon mal so!

was meinst du denn, mit ein wenig vernachlässigt? oder nicht gerade gepflegt?

die sache mit dem tierarzt ist ganz schlimm- wenn du sie nimmst, und mit ihr zum arzt gehst, weil er sich weigert- kannste , bzw. hättest du vielleicht anzeige erstatten können.....

aber: die frage ist, was kommt dabei wohl heraus?

ehrlich, so traurig es ist- du kannst nur mit ihm reden, vielleicht ist sie ihm eh lästig, und er gibt sie dir sozusagen freiwillig- alles andere ist echt unglücklich!

bitte halte uns aber unbedingt auf dem laufenden :)
 

Schnurrli

Hauskatze
:eek: :eek: vom Auto angefahrn ?? Aso die sollte man echt irgendwie
von ihm wegbringen und ja ich würde Sie weiter füttern und streicheln
falls Sie das mal zu lässt ! Das is ja schlimm mit dem wahrscheinlich
ist die Arme total abgemagert ! :( :( :( :( , aber vielleicht will
der eh keine :cat: mehr dann könnte man sie aufpeppen und ihr dann
ein neues liebevolles zu hause suchen !
 
Oben