• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie findet man "seine" Katze?

Frau Holle

Energiebündel
Hallo!
Ihr alle seid doch Besitzer/Dosenöffner/menschlicher Lebensabschnittsbegleiter einer oder mehrerer ganz besonderer Katzen - mich würde interessieren, wie ihr zu euren Katzen gekommen seid, also Zufall im Sinne von hätte jede sein können oder Liebe auf den ersten Blick oder... ?
Zur Erklärung, ich finde es wahnsinnig schwer, mich bei den vielen (Privat-)Organisationen und Tierheimen und sonstigen Annoncen unter so so so vielen Kitten und erwachsenen Katzen zu entscheiden, welche *meine besondere* werden könnte....

PS Falls das jetzt irgendwie zu pathetisch klingt, liegts ganz sicher an der Hitze :rolleyes:
 

Cell

Hauskatze
Hallo!

Also bei uns war es so, dass wir einfach mal ins Tierheim gefahren sind und uns praktisch verliebt haben... :)

Wichtig finde ich, dass man beim Tier aussuchen nicht so sehr darauf achtet ob die Katze jetzt der "Traumkatze" entspricht, sondern einfach auf sein Gefühl hört. Man merkt ziemlich schnell ob man harmoniert oder nicht. Ist ja praktisch genau so, wenn man seinen Partner kennenlernt.

mfg, cell
 

Thelema.6

Hauskatze
Ich hab einem Freund und seiner Freundin erzählt, dass wir uns in der neuen Wohnung 2 Katzen nehmen wollen (bin damals 2 Monate später zu meinem Freund gezogen) und gemeint, dass ich so gerne eine 3-färbige hätt. Da hat die Freundin gemeint, dass eine Kollegin grad Katzerl hätt, die ein Monat alt sind und dass da 3-färbige dabei sind, ich hab gmeint ich schau mir die mal an, bzw. waren sie dann eh schnell für mich reserviert - also kein wirkliches "herumschauen", die beiden waren das erste "Angebot" und ich hab sie nicht wirklich gesehn und zugesagt und bereu es nicht, so tolle Katzen hätt ich woanders NIEEEEEEEEE bekommen ;))))
 

Frau Holle

Energiebündel
Hallo Thelema.6,
ist das die dritte und die letzte bei den Bildern in deiner Signatur? So eine Zeichnung hab ich ja noch nie gesehen, echt schön :cat:
 

Thelema.6

Hauskatze
@FrauHolle: Ja genau! Die auf dem zweiten Bild übrigens auch :D
Dankeschön, hab Madame das Kompliment ausgerichtet ;)
 

Fiona...

Hauskatze
Verlaß dich auf dein Gefühl - schau wie die Mietze auf dich reagiert, auch wenn du sie streichelst, bzw. rauf nimmst.
Hast du bestimmte Vorstellungen, was den Charakter betrifft?
Wenn für dich kein passendes Kätzchen dabei ist, dann sag das auch. Immerhin übernimmst du die Verantwortung für ein Katzenleben lang.

Als ich meinen ersten Kater bekam, war ich eigentlich seine Mama anschauen. Die Chemie zwischen uns stimmte aber nicht, dann kam der Kater, ließ seinen Charme spielen und es war klar, wer mit uns nach Hause kommen durfte :wub:

Ich find, dass es bei Katzen irgendwie wie bei Menschen ist - mit den Einen paßt es und mit den Anderen weniger... :)
 

tossi

Hauskatze
hallo, also ich kann nur jedem den tipp geben, dass er sich seine katze nicht nach dem aussehen aussuchen soll, sondern nach dem wesen. ich wollte anfangs eigentlich erwachsene katzen haben, weil ich mir gedacht habe, dass die eh schwieriger einen platz finden und man ja schon viel mehr über den charakter sagen kann, als bei den kitten.

mein freund war ja anfangs überhaupt dagegen, fellgetier bei uns aufzunehmen, dann hat er gesagt: aber wenn dann babies und da hab ich dann gleich zugeschlagen.
dann hab ich ihm viele fotos gezeigt und er hat immer gesagt, ja voll lieb, aber biiittttteee überleg dir das. erst beim foto von meiner kleinen (die leider schon verstorben ist) hat er gesagt, pah das wäre meine katze und am nächsten tag sind wir schon anschauen gefahren und haben gleich die kleine und den loki, ihren bruder genommen. nachdem ich dann gesehen hab, wie wenig arbeit so eine katze im vergleich zu einem hund ist und ich ja eigentlich ein gutes werk tun wollte, hab ich dann einen aufruf gesehen, dass eine kleine katze an schlangen verfüttert werden sollte bei gestörten leuten und da bin ich dann sofort gefahren und hab ihn geholt, den neo hab ich meinem freund also regelrecht aufs aug gedrückt (sms, du ich hab eine überraschung, wenn du heute heim kommst, wir haben noch einen kater). und ich muss sagen vom aussehen war ich anfangs voll nicht begeistert (war auch krank), aber im nachhinein muss ich sagen, dass der neo so ein entzückendes wesen hat, dass er echt mein absoluter "herzerl-in-den-augen"-kater geworden ist.

den merlin und den sammy hab ich erst seit einem monat, die hab ich als erwachsene übernommen und was ich bis jetzt vom wesen her sehe, hab ich da auch einen vollen glücksgriff gemacht.

fazit: für mich nur mehr erwachsene katzen und immer nach dem wesen aussuchen ;)
 

kitten

Hauskatze
hm, also richtig ausgesucht hab ich eigentlich nur kira :D und nicht mal wirklich....

speedy und pebbles waren notfallkatzen "ich hab die katzen im auto, und weiß nicht wohin- wenn du sie nicht nimmst, müssen die ins heim"

gizi war todkrank in einer tierhandlung, und ich wollte nicht dass er elend stirbt.....

kira war übriggeblieben von einem freigängerwurf, und wäre sonst verwildert....

winnie sollte auf einen platz, wo er sicher kastriert wird, julie hat mich gefragt, ob ich will :lol:
 

muehlviertler

Hauskatze
Eine Kollegin (lebt am Bauernhof) kam vor ca.2 Jahren mit einer
Schachtel in der 2 Kitten schliefen ins Büro.Zwei Katerle, einer
Rot-weiß einer silbertieger.Der rot-weiße hat den Tag auf meiner Schulter verschlafen, höhrt(wenn er mag)auf „Franzi“und lebt bei mir.
Den silbernen hat ein Anderer Kollege aufgenommen.Mit meinem heutigenWissen über Katzenhaltung hätte ich beide genommen
Danke ans Katzenforum!

LG Ernst
 

Nisi

Hauskatze
Also bei Sandy und Mandy war es einfach ein Zufall.... Ich wollte noch EINE Katze zu meinem Kater dazuholen... Als wir zu einer Arbeitskollegin gefahren sind, deren Katze Babys hatte.... Es waren noch zwei über.... Und da mir die andere so leid getan hat, weil sie übrig geblieben wäre... Hab ich alle zwei genommen.... :lol:

Macchiato hab ich rein nur wegen des Aussehens genommen.... :blush: Ich hab mich via Internet in ihn verliebt und ihn erst am Tag der Übernahme live gesehen... Ich hab es keine Sekunde bereut... er ist der beste Kater der Welt ;-)

@Frau Holle: Wenn du möchtest kann ich dir gerne per Mail Bilder von Katzen/Kater/Kätzchen zukommen lassen, die alle ein gutes zu Hause suchen, da ich einen eigenen Tierschutzverein habe und sehr viele Katzen vermittle....
 

Gismo&Syrano

Hauskatze
Also ich wollt ja ursprünglich unbedingt das einer der beiden ein rot getigerten kater wird. hab mich dann etwas darauf versteift und dann sagt ich mir hey wieso denn so wählerisch sein es sind doch alle kitten süss.
nach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielm anrufen der tierheime ( die uns leider teilweise abgesagt haben da sie nur freigängerplätze suchen) und privatanzeigen hatte ich es allmählich richtig satt. dachte schon das es gar keine kätzchen für mich und meinem freund gibt :(
aber dann hab ich im internet ne anzeige gelesen die 3 katerchen "anzubieten" hatte. haben dann gleich angerufen und sie uns angesehen. ich habe mich sofort in den kleinen schwarzen verliebt gehabt hab ihn hoch genommen und er ist auch bei mir geblieben. und den zweiten haben wir auch gleich dazu genommen da er so schön gezeichnet ist und längere haare hat. wirklich ein traum paar die zwei.
als mein freund und ich die katzen gesehen haben war für uns klar "DIE NEHMEN WIR!"

heimlich suche ich aber noch nach einen roten ;)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Frau Holle@22.7.2006, 14:31 Uhr
mich würde interessieren, wie ihr zu euren Katzen gekommen seid, also Zufall im Sinne von hätte jede sein können oder Liebe auf den ersten Blick oder... ?
:rolleyes:

Du kommst, siehst, fühlst und willst........
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@22.7.2006, 20:27 Uhr
Du kommst, siehst, fühlst und willst........
so ging es mir mit winnie :wub:

julie hat mich gefragt, ob ich ihn nehmen will....ich sagte "ich schau ihn mir mal an"....*g*

naja, und da war dieser kleine, ängstliche wurm, und hat mich angefaucht....um mir gleich danach sein bauchi hinzuhalten, und zu schnurren....und ich hab einfach muttergefühle bekommen, und wollte ihn sofort mitnehmen :lol:
 

Ingrid

Hauskatze
Bei mir was es so:

Mein über alles geliebter zuckerkranker Momo mußte wegen Nierenversagens eingeschläfert werden. Ich bin zwei Tage daheim gesessen und habe nur geheult und wollte nie wieder ein Katzi. Am Abend des zweiten Tages hat mich der akk um 8 oder 9 h abends angerufen und hat gesagt, ich muss sofort in den 11. Bezirk kommen, eine Katze anschauen. Ich habe zuerst nicht gewollt, bin aber dann doch gefahren. Witr trafen dort eine unglaublich ungepflegte grausliche Frau an, die bereits zwei Katzen weggegeben hatte, wegen angeblicher Allergie - es waren aber Flohbisse :rolleyes:

Mona war noch übrig - sie wurde seinerzeit in einen Mistkübel geworfen, kam dann in ein Zoogeschäft und wurde von der ehrenwerten Dame mitgenommen.

Ihr Freund mochte keine Katzen und sie hatte eine Allergie (

Es war klar, dass ich Mona sofort mitnahm - sie wollte dann noch S 1000,- für sie und diverses Katzenzeug. Das habe ich ihr allerdings rasch ausgeredet *g*

Das war also Katzi Nr. 1

Da man Katzen aber nicht alleine halten soll - das hatte ich in der Zwischenzeit gelernt und ich dachte, dass Mona ein Maine Coon Mischling sei, mußte also ein Coonie her - ich holte also Sullivan aus Pfaffenhofen in Deutschland - ihn hatte ich übers Internet gefunden.

Sully, der Liebliche :( , verstand sich nicht sooo prächtig mit Mona, die übrigens ein Persermischling mit Nase ist :biggrin:

Also mußte noch eine junge Coonie als Spielgefährtin für Sully her. Moonraker's Keywest, die unglaublichste Zicke, die ich je kennengelernt habe, zog ein.

Und wie's der Teufel will, haben sich Mona und Keywest "auf a Packl ghaut" und Sully blieb sozusagen über.

Naja, und dann suchte Sabse hier im Forum für den Nemo einen Platz - nach langem Überlegen zog er dann ein.

Jetzt hat Sully einen Spielgefährten :)

Also langer Rede kurzer Sinn, ich hab mir eigentlich keine einzige Katze unter mehreren wirklich ausgesucht, sie sind mir alle irgendwie passiert. Ganz schön - 4 Katzen - für jemanden, der eigentlich keine mehr wollte - net wahr? :)
 

kitten

Hauskatze
und sie haben es so gut bei dir celsi :)

gottseidank hast du doch dank dem akk deine meinung geändert ;)
 

hannibal

Hauskatze
bei uns war es umgekehrt, wie findet Katzi Dosi?
Unsere Luisi haben wir einfach schwerkrank von Kärnten mitgenommen, sie hat uns ausgesucht und wir haben ja gesagt, Gott sei Dank, trotz "Vogelzeig" der Bauern und vieler anderer Leut.
Katerle deto, er saß völlig verwahrlost und absolut einsam im Wald und schrie verzweifelt. Alle Wanderer gingen vorbei, wir sahen nach dem Gequitsche und da sah er uns wie eine Fledermaus verängstigt unter den Heidelbeersträucher an und seither gehört er zu uns, Himmel, bin ich froh, denn beide Wesen passen ausgezeichnet zu uns und alle sind glücklich.

lg
 

Ingrid

Hauskatze
@Hannibal - was grundsätzlich kein gutes Licht auf Wanderer wirft - die Naturverbundenen :(

Schön, dass ihr den Cats ein Zuhause gegeben habt :)
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by celsi@22.7.2006, 22:02 Uhr
@Hannibal - was grundsätzlich kein gutes Licht auf Wanderer wirft - die Naturverbundenen :(

Schön, dass ihr den Cats ein Zuhause gegeben habt :)
ja, ich bin überzeugt, die Katzen spüren das auch, denn beide Katzis hätten keine 2 Tage mehr überlebt, bei Luisi hat der Bauer uns noch gesagt, wir spinnen, die Koatz geht heit Noacht eh no ei :(
 

sunkist

Hauskatze
Liebe Frau Holle :)

ich glaube, daß du dir nicht zu viel den Kopf zerbrechen solltest, sonst bist du bald so blockiert, daß du dich gar nicht entscheiden kannst :D Ich finde es einen guten Tipp, nicht nach Äußerlichkeiten zu gehen, denn die wunderschönste Katze passt vielleicht überhaupt nicht zu dir, dafür der unscheinbare, schüchterne Tigerkater, der immer ein bisserl abwartend im Hintergrund liegt ;) Tatsächlich entscheiden sich oft die Katzen für ihre Menschen und das sind oft die besten Lebensgemeinschaften :)
Alles Gute für deine Suche,
wünscht Dir sunkist
 

sunkist

Hauskatze
Und weil es so schön ist, antworte ich gleich zweimal :lol: Wollte noch erzählen, wie ich zu meinen beiden Schnurrern gekommen bin:
Morpheus haben wir als kleinen Wuschel bekommen, niemand wollte ihn, weil er zum Zeitpunkt der Adoption krank war und zudem Lippenherpes hatte, an der Unterlippe, auf der linken Seite. Ich hatte zu der Zeit ebenfalls Lippenherpes (danach übrigens nie wieder ;) ) und jetzt rate mal wo - an der Unterlippe, auf der linken Seite :D
Mein Freund meinte damals wir sollten den Kater Herpes nennen :rolleyes: aber weil er ständig gemützt hat, wurde es dann doch Morpheus. Dieser kleine kranke Wuschel hat uns an dem Tag, als wir ihn kennengelernt haben, nur müde angeblinzelt, aber als ich ihn hochgehoben habe, war er plötzlich so vertrauensvoll, hat total laut geschnurrt und mich auf eine Weise angesehen, die mir sofort das Herz gebrochen hat.
Erst einige Jahre später ist Boo hinzugekommen, ich habe damals bewußt nach einem Persermix Ausschau gehalten, da ich eine im Temperament zu Morpheus passende Katzen haben wollte und dann erfuhr ich von einer privaten Tierschützerin, die gerade eine erwachsene Persermixdame vergibt.
Wir waren dort, haben die schwarze Schönheit gesehen und sie ist uns sofort überallhin nachgelaufen, hat sich ständig an den Beinen meines Freundes gerieben und war fast aufdringlich :D Typischer Fall von ausgesucht worden.
 
Oben