• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft entwurmt ihr?

morrisonbird

Hauskatze
HI! nun habe ich inzwischen gleich 3 katzis :rolleyes:

der grosse, moses, darf raus wann er möchte (ausser nachts) und die zwei kleinen, maximus u. monalisa, dürfen tagsüber gelegentlich raus wenn das wetter schön ist.

laut TA soll ma alle 3 monate die katzen entwurmen. am allerbesten soll das medikament MILBEMAX sein, welches ich auf verwende.

nun meine fragen:
ist es ausreichend die katzen nur alle 3 monate zu entwurmen? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
wenn die würmer bereits im kot sind, ist der befall dann bereits sehr schlimm?
stimmt es, wenn bei beiden augen ständig das 3. augenlid zu sehen ist, dass die katze von würmern befallen ist?

ciao, karin

Andrea

Hauskatze
Hallo :wave:

Auch meine Katzen sind Freigänger und werden alle 3 Monate entwurmt - ebenfalls mit Milbemax. Wenn ich einmal einen zu langen Abstand zwischen dem Entwurmen habe - ca 4 Monate - dann habens, gerade im Frühling und Sommer wo sie viele Mäuse fangen und fressen - schon Würmer.

Wenn die Würmer bereits im Kot sind, liegt schon ein Wurmbefall vor und da ist es am Besten, wenn man 2x entwurmt, also einmal gleich und das 2. Mal nach ca 4 Wochen.

Wenn das 3. Augenlied zu sehen ist, also die Nickhaut, kann das viele Ursachen haben, die vom Tierarzt abgeklärt werden müssen, es muss also nicht "nur" ein Wurmbefall vorliegen - es kann sich auch um eine andere Krankheit handeln.

Lg Andrea

Tiffany

Hauskatze
:wave:

Meine ganz bescheidene Meinung:

Zuerst eine Frage.

Willst du die Würmer töten oder deine Katzen? :D

Ich meine, JEDES Wurmittel ist GIFT, es TÖTET Würmer, entsprechende Nebenwirkungen hat es auch auf deine Katzen.

Falls aber Würmer bereits im Kot zu sehen sind, liegt tatsächlich ein extremer Befall vor.....

Mein Rat:

Falls du den Verdacht haben solltest, deine Katzen könnten Würmer haben, lass`ihren Kot untersuchen, nur der gibt Aufschluss über einen Befall.

Von einer phrophylaktischen Wurmbehandlung, vor allem in diesen kurzen Zeitabständen, halte ich zumindest überhaupt nichts. (Eben, wegen dieser vielen Nebenwirkungen).

Falls deine Katzen oft Mäuse fressen, besteht die Gefahr von Bandwürmern, auch wenn sie Flöhe haben.

Die vorgezogene Nickhaut kann tausende Ursachen haben.

Angefangen von trivialer Müdigkeit bis hin zur schweren Krankheit.

LG Tiff

Andrea

Hauskatze
@Tiffany

Hmm...ein Wurmbefall schwächt aber den Katzenorganismus ;) Warum soll ich erst dann was unternehmen, wenn der Wurmbefall bereits da ist??

Sorry, aber ich will nicht unbedingt mit Katzen im Bett schlafen, die Würmer haben :mpf: deshalb werden meine phrophylaktisch entwurmt. :rolleyes:

Lg Andrea

Tiffany

Hauskatze
@ Andrea

Die permanente Entwurmung schwächt aber auch den Organismus.

Erwachsene Tiere "leiden" , vorausgesetzt, sie sind gesund, ohnehin nicht so unter Würmern, wie junge Tiere.

Meine Katzen sind auch ständig draußen und fressen jede Menge Mäuse und Dinge, die ich lieber nicht wissen will.... :)

Trotzdem entwurme ich sie nur 2 Mal im Jahr (Frühling und Herbst).

Wie gesagt, im Fall eines Verdachts lass´ich lieber eine Kotprobe machen, bevor ich meine Katzen mehr als nötig irgendwelchen Giften aussetze.

LG Tiff

morrisonbird

Hauskatze
also mir ist nichts aufgefallen bezügl. nebenwirkungen wenn ich entwurme. wie soll das denn ausschaun?

ich warte zwar nicht so lange ab bis würmer im kot sind (wir hatten dieses gscherwerch schon mal...), sonder ich entwurme schon alle 3 monate. nur ist mir das irgendwie zu wenig vorgekommen, deshalb meine frage.

der moses (der schwarze) hat momentan eine sichtbare nickhaut, aber er frisst ganz normal u. spielt ganz normal wie immer. nur ein bisschen verkühlt ist er (etwas augenausfluss u. hin u. wieder ein nieser - verschleimt ist er auch ein bisschen glaub ich) - die gängigen katzenimpfungen haben alle 3.

das wollte ich noch sagen wegen der sichtbaren nickhaut: der TA hat mir nämlich mal gesagt, dass bei sowas auch ein wurmbefall schuld sei...

GiftzwergNr1

Hauskatze
es ist sehr oft ein wurmbefall schuld, das kann aber jedemenge andere ursachen haben

wenn du eh alle 3 monate entwurmst, wird die nickhaut wohl eher nicht wegen einem wurmbefall vorgezogen sien

dann würde ich doch noch mal einen tierarzt aufsuchen an deiner stelle

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by morrisonbird@4.2.2007, 19:45 Uhr
also mir ist nichts aufgefallen bezügl. nebenwirkungen wenn ich entwurme. wie soll das denn ausschaun?
Lies mal die Packungsbeilage. ;)

Ich glaube, du hast mich missverstanden.

Bei einer Kotuntersuchung SIEHT man die Würmer nicht, sondern durch deren Larven, die ja ständig ausgeschieden werden, kann ein Labor an Hand einer entsprechenden Untersuchung einen Wurmbefall feststellen.

Ingrid

Hauskatze
Wenn ich Freigänger hätte, würde ich sie auch alle 3 Monate entwurmen - ihr wißt ja eh, dass ich da nicht so viel "Gschistigschasti" mach *g*

Das ganze Leben ist ungesund

morrisonbird

Hauskatze
ich kann doch nicht wegen jeder kleinigkeit zum TA rennen!!
so langer er sich normal benimmt werde ich es bestimmt nicht tun. ich renne doch auch nicht wegen einem nieser zum arzt...

Originally posted by Tiffany+4.2.2007, 20:12 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 4.2.2007, 20:12 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Lies mal die Packungsbeilage. ;) [/b]

ich kaufe die tabletten beim TA einzeln, da bekomme ich keine packungsbeilage dazu. (so gescheit wäre ich auch gewesen... :woot: )

aber wie gesagt: ich habe bei den katzen keine nebenwirkungen bemerkt.

<!--QuoteBegin-Tiffany
@4.2.2007, 19:41 Uhr
Die permanente Entwurmung schwächt aber auch den Organismus.

Wie gesagt, im Fall eines Verdachts lass´ich lieber eine Kotprobe machen, bevor ich meine Katzen mehr als nötig irgendwelchen Giften aussetze.
[/quote]
naja, trotzdem möchte ich gerne wurm-freie katzis. ich schmuse ja gerne mit ihnen...:wub:

ist aber schon a bissi umständlich oder?
edit Ingrid: bitte nicht unmittelbar hintereinander mehrere Beiträge posten, sondern den "Editier-Button" benutzen - Danke

Tiffany

Hauskatze
Bevor ich hier endgültig das Handtuch werfe....

Du verabreichst deinen Katzen ein Mittel, von dem du nicht mal weißt wie es wirkt bzw. welche Nebenwirkungen es hat???

Du hast keine Nebenwirkungen bemerkt, sagst du,...WOHER willst du das definitiv wissen???

Vielleicht zeigen sich diese Nebenwirkungen auch erst in ein paar Jahren???

Bei einer Kotprobe musst du ja auch nicht mit der Katze zum TA, sondern nur die Probe muss dorthin. ;)

Ein Wurmbefall ist übrigens keine Kleinigkeit, unbehandelt kann das tödlich enden.

Du hattest eine Frage, ich hab`dir geantwortet, wenn du allen Antworten ohnehin schon weißt, warum fragst du???

morrisonbird

Hauskatze
was soll denn das heißen?? solche ansagen finde ich blöd...

ich werde meinen TA kontaktieren - den ich wirklich sehr vertraue. mal schauen was der dazu sagt.

ja, dass weiß ich bereits, danke. deswegen entwurme ich alle 3 monate.

ich habe mich mal nach verschiedenen meinungen bezüglich entwurmen erkundigen wollen, da ich nicht so viele leute kenne, die den katzerln so viel aufmerksamkeit widmen, wenn du verstehst was ich meine.

jedenfalls, danke für deine meinung.

Ingrid

Hauskatze
Soll doch jeder so halten wie er will - manche entwurmen nach drei Monaten - würde ich auch so machen - andere haben gerne Katzen mit Würmern im Bett - ich nicht

Tiffany

Hauskatze
Wie heißt es so schön: Es ist immer nur dem zu helfen, der Hilfe auch annimmt bzw. sich zumindest ein paar Gedanken macht.

Ich verstehe eines nur nicht, wenn du so einen vertrauenswürdigen TA hast, zu dem du allerdings nicht wegen jeder Kleinigkeit hinrennen möchtest, warum fragst du hier im Forum???

morrisonbird

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@4.2.2007, 20:47 Uhr
Ich verstehe eines nur nicht, wenn du so einen vertrauenswürdigen TA hast, zu dem du allerdings nicht wegen jeder Kleinigkeit hinrennen möchtest, warum fragst du hier im Forum???
1. da es nichts ernstes ist.
2. zwecks erfahrungen sammeln.
3. dafür ist ja das katzenforum da, oder?

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@4.2.2007, 20:44 Uhr
Soll doch jeder so halten wie er will - manche entwurmen nach drei Monaten - würde ich auch so machen - andere haben gerne Katzen mit Würmern im Bett - ich nicht
Ingrid, das ist nicht gerade sehr "politisch". :D

Wenn es hier nicht um unschuldige Wesen ginge, wie Katzen nunmal in Menschenhand sind, ihrer Willkür völlig ausgeliefert, wäre das Thema mir ja auch egal. :)

Der Einsatz eines Wurmittels dient einzig und alleine dem Zweck,
die Katze von diesen Parasiten zu befreien. ;)

Ein Entwurmungsmittel ist ein Schädlingsbekämpfungsmittel und kein Mulitivitaminpräparat.

Wenn ich nicht definitiv WEIß, dass meine Katze Würmer hat, warum sollte ich sie dann unnötig einer Giftdosis aussetzen?

Ich finde es extrem verantwortungslos aus purer Bequemlichkeit keine Kotprobe machen zu lassen, BEVOR ich meine Katze mit einem Medikament behandele.

morrisonbird

Hauskatze
sind dann etwa die flohtropfen, die ich meinen "armen" katzerln alle paar monate auf das genick tropfe, auch "achso" giftig?

mir ist schon klar, dass man mit medikamenten nicht herumspielen soll - was ICH bestimmt nicht mache.
ich versuche jedenfalls für meine katzis nur das beste u. richtige zu machen. deshalb entwurme ich alle 3-4 monate.
meine katzis dürfen raus, der grosse fängt jede menge mäuse....ich denke das ist dann angebracht, da sich die katzis auch gegenseitig abschlecken.

Originally posted by Ingrid@4.2.2007, 20:44 Uhr
danke, ingrid. du hast einen gesunden hausverstand. :)

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by morrisonbird@4.2.2007, 21:13 Uhr
sind dann etwa die flohtropfen, die ich meinen "armen" katzerln alle paar monate auf das genick tropfe, auch "achso" giftig?
Klar sind sie giftig, darum TÖTEN sie auch Flöhe, was hast du denn geglaubt?

Dachtest du, die "Flohtropfen" wirken wie ein Verkehrsschild: Halt, Stopp, kein Flohverkehr?? :rofl:

morrisonbird

Hauskatze
tiffany, du bist echt nicht sehr hilfreich. bitte beglücke andere beiträge mit deine doofen ansagen...und tschüß... :wave:

ZITAT (Tiffany @ 4.2.2007, 21:21 Uhr)
Dachtest du, die "Flohtropfen" wirken wie ein Verkehrsschild: Halt, Stopp, kein Flohverkehr??

mich würde es aber trotzdem interessieren, obwohl es nicht zu diesem beitrag passt, wie du deine katzen vor flöhen u. zecken schützt, bzw. von diesen viehchern befreist, wenn ja die üblich erhältlichen flohtropfen ja "achsogiftig" sind?
wenn es irgendwelche öko-tröpfchen oder ungiftige wundermittelchen gibt, dann bitte kläre mich auf...!

Tiffany

Hauskatze
Ich BIN sehr hilfreich, wenn man in der Lage ist, meine Hilfe auch zu begreifen.

Du stellst Fragen, deren Antworten du offensichtlich schon weißt......

Mir tun nur deine Katzen leid. :(

Oben