• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wieder eine Katze

Leitwölfin

Hauskatze
Hallo aus Wien! Habe nach 18 Jahren wieder beschlossen eine Katze in meine Familie aufzunehmen. Hatte vor 21 Jahren eine ältere Katzendame vor dem sicheren einschläfern gerettet. Hatte damals 3 Wochen vor meinen 18. Geburtstag meine Mutter verloren und musste für einige Wochen bei Verwandten leben. Mit 16 Katzen auf etwa 70m. Wurden dort zwischengelagert. Ein schlimmes Wort, aber es beschreibt am besten die Situation. Es gab damals die Sendung " Wer will mich?" mit Edith Klinger und über diese Dame, wurden Katzen in Pflege gegeben. Als ich eine Gemeindewohnung bekam, übersiedelten wir zwei Damen in eine 30m Wohnung und bis zum Tod fühlte sich meine Tigerin ich glaube sehr wohl. Meine Tochter 11 Jahre ist sehr Tierbezogen. Vor allem Pferde und Katzen. Sie sammelte schon einige Erfahrung und geht sehr sanft und führsorglich mit den Tieren um. Nach Beendigung von den Renovierungsarbeiten ( nach 2 Wasserrohrbrüchen) wollen wir unsere Familie mit einer Katze vergrössern. Platz genug haben wir ja. Ich finde das Forum wirklich toll, denn ich muss mein Wissen auf den neuesten Stand bringen. Werde daher jeden Tag auf Besuch vorbeischauen ;-) Ich lese so viel, dass ihr Trocken und Nassfutter abwechseld füttert, ebenso verschiedene Marken von Nassfutter. Soll angeblich aber nicht gut sein. Könnt ihr mir diesbezüglich einen Tipp geben?

Vielen Dank und liebe Grüsse vom weiblichen Leitwolf

Mela

Hauskatze
Hallo, und ein herzliches Wilkommen im Forum! :)

Ich lese so viel, dass ihr Trocken und Nassfutter abwechseld füttert, ebenso verschiedene Marken von Nassfutter. Soll angeblich aber nicht gut sein.

Wichtig ist vor allem dass das Futter hochwertig ist - mit Supermarktfutter wie Whiskas, Kitekat, etc... haben hier viele schon schlechte Erfahrungen gemacht!
Meine Katzen haben keine Probleme damit wenn ich hin und wieder verschiedene Sorten füttere, ich glaube es hängt auch davon ab ob die Katze von klein auf daran gewöhnt ist :)

Wenn ihr überlegt euch eine Katze zuzulegen, wäre es toll wenn ihr euch gleich zwei nehmen könntet, vor allem wenn ihr ein junges Kätzchen haben wollt.
Zwei Katzen machen auch nicht mehr Arbeit als eine, aber es ist eine Freude ihnen beim spielen und kuscheln zuzusehen! :)
Aber sieh dich mal im Forum um - zu diesem Thema gibt es auch schon sehr viele Beiträge...

Astrid

Hauskatze
307.png

Dani

Hauskatze
:wave: Hallo :wave:

Herzlich willkommen und viel Spass hier bei uns im Forum :)

Zum Thema Futter kann ich mich Mela nur anschließen: am Besten hochwertiges Futter (also mit Fleischanteil ÜBER 4% und KEIN Zucker).

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du dir nicht gleich 2 Kätzchen nehmen möchtest (vor allem, wenn du dir ein junges Kätzchen nimmst). Ein kleines Katzerl könnte ziemlich einsam werden, Menschen können (auch wenn das einige glauben) einfach keinen kätzischen Artgenossen ersetzen ;)

Aber wie Mela schon geschrieben hat, sieh dich einfach mal ein bisschen hier im Forum um - über diese Themen wurde schon ausgiebig gepostet und diskutiert :)

Lg Dani

Gysbab

Hauskatze
:wave:

Hallo hier bei uns!

Ich finde es super das Du Dich entschlossen hast einer Katze ein Zuhause zu geben. Aber überleg Dir doch mal wirklich zwei zu nehmen, wenn Du Dich gleich dazu entschließt ist es einfacher als später eine zweite dazuzunehmen.
Wegen dem Futter ist es schwierig etwas zu sagen, viele kleine Katzen vertragen das normale Supermarktfutter nicht so gut, deshalb ist es vielleicht doch besser am Anfang hochwertiges Futter zu geben. Meine Katzen sind schon 9 und 15 Jahre und ich hab sie immer mit allem quer durch gefüttert und zum Glück nie Probleme gehabt. Andere hier klagen über das eine oder andere Futter, deshalb denke ich sollte man es einfach ausprobieren. Jede Katze ist anderst bzw. reagiert unterschiedlich!

Missy

Hauskatze
Hi!
Erstmals
372.png

Ich bin auch erst zu diesem "Forum" dazugestoßen und bin über tolle Tipps immer heil froh!

Nun zu deiner Frage (auch wenn da schon viele geposet haben):
Ich habe eine sehr heikle Katze. Sie frisst absolut kein Trockenfutter, egal welche Marke man ihr hinstellt. Deshalb bekommt meine 1. Katze nur Nassfutter.

Vor einer Woche hab ich mir noch eine Babykatze dazugeholt (weil mir eine allein soooo leid getan hat) und die ist das totale Gegenteil zur Simca. Sie frisst hauptsächlich Trockenfutter.
Wenn man es schafft, dass sich Katzen nicht an eine "Futtermarke" gewönen, hat man es gut! ;) Meine frisst nur noch eine Futtermarke und die ist Whiskas (obwohl ich gerade gelesen habe, dass das nicht so gut für sie ist... :confused:

Wenn du nur Trockenfutter fütterst ist es vor allem wichtig, dass deine Katze genug Wasser hat.

Falls du dir wirklich eine Katze zulegen willst, mache nicht den gleichen Fehler wie ich und nimm nur eine... Ich habe eben vor einer Woche Lissy dazu genommen und die Umstellungsphase für die 1. Katze, Simca, war sehr schwierig. Sie kam mit der Situation nicht klar, dass da auf einmal eine 2. Katze ist, die in ihrem Reich ist. Nach einer Woche "Eingewöhnungszeit" geht es so einigermaßen. Sie sind zwar noch immer nicht die dicksten Freunde, aber sie respektieren sich gegenseitig.

Leitwölfin

Hauskatze
Vielen Dank für die Tipps. Das Chaos wird wohl noch etwas andauern, daher haben wir noch genug Zeit zum überlegen. Es soll ja keine rucki zucki Aktion werden, sondern Hand und Fuss mit einer grossen Portion Herz haben. Lg Beatrix

Mela

Hauskatze
Originally posted by Leitwölfin@30.8.2004, 23:33 Uhr
Es soll ja keine rucki zucki Aktion werden, sondern Hand und Fuss mit einer grossen Portion Herz haben
Da hast du natürlich recht - und wir freuen uns wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst! :)

:wave: Herzlich Willkomen im Katzenforum,viel Spaß noch!!
Toll dass du beschlossen hast dir ne Katze zu zulegen!!
Aja: Deine Tochter hat die gleichen Interressen wie ich (Pferde und Katzen),ich bin aber 3 Jahre Älter!! :cat:

Oben