• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Wildkatze" in Wohnung nehmen

Ich habe bei uns an der Uni ein Inserat gesehen, wo ein zu Hause für einen 10 jährigen Kater gesucht wird, der seit 7 Jahren auf der Strasse lebt und total scheu ist. Auf dem Foto sass er mit eingezogenem Schwanz und angelegten Ohren ängstlich in einer Ecke :( Ich finde es absolut nicht sinnvoll eine solche Katze einzufangen und zu vermittelt. Ich finde es ist ihr mehr geholfen, wenn man ihr einen warmen Rückzugsort zur Verfügung stellt (z.B. eine isolierte Kiste mit Decke drinnen) und täglich füttert und natürlich kastriert und impft, aber mehr nicht. Ich denke, solch eine Katze wird immer Stress in einer Wohnung haben.
Was haltet ihr davon?

Rusty

Hauskatze
Auch solche Katzen sind schon zu gemütlichen Wohnungskatzen geworden. Gabs auch schon mal den einen oder anderen Thread hier, kann mich aber jetzt nicht mehr an die Fori erinnern.

K

Kitty55

Guest
Das kommt ganz sicher auf die Katze an. Ich kenne eine Katze, die auf dem Land freilebend aufgewachsen ist und von den anderen Katzen immer gemobbt wurde. Einmal war sie so schwer verletzt, dass man sie vorübergehend nach Wien in eine Wohnung brachte, um sie gesund zu pflegen. Dort gefiel es ihr so gut, dass sie noch heute gemeinsam mit anderen Katzen glücklich und zufrieden lebt. Wann immer jene Frau (die Mutter der Halterin) anfangs aufgetaucht ist, hat sich die Katze versteckt. Ganz so, als hätte sie Angst gehabt, dass sie wieder zurück aufs Land muss. :D

Duna

Hauskatze
Ich denke, das beste wäre die Katze an jemanden zu vermitteln der einen Garten mit z.b. einer Gartenhütte hat.
Da kann sich die Katze dann aussuchen, ob sie lieber im Haus oder in der Hütte ist.

sesil

Hauskatze
Huhu!

Kommt auf die Katze drauf an, Roxy zum Beispiel war arm bei mir in der Wohnung :(. Musste dem Tierarzt versprechen wenn sie gesund ist sie auszulassen. Haben uns wirklich Mühe gegeben bei ihr. Stundenlanges vorlesen, einfach drinnen Sitzen etc. Aber für die Maus war es das SCHLIMMSTE eingesperrt zu sein. Roxy war geschätzte 6-8 Jahre.

Bella nun ca.1 Jahr, lebt im neuen Haushalt ganz toll auf. :) Denke aber, dass verdankt sie ihrer Freundin (die leider schon verstorben ist) und ihrer neuen Mama. Die nimmt sich wirklich VIEL ZEIT für die Maus. Angreifen geht jedoch nach einem halben Jahr noch immer nicht ohne Verletzungen :(.
Aber sie ist glücklich und schläft sogar im Bett mit Frauchen. :) Hat zwei Mädls mit denen sie im 280 m² großen Haus herumtollen kann.

LG

WolframLisa

Hauskatze
Meine Lainy lebt seit gestern bei meiner Schwester. Wir haben das nicht mehr machen können mit ihr. Sie war so unter Stress und baute immer mehr ab.
Und jetzt in der neuen Wohnung, ohne andere Katzen und mit Freigang hört sie nimmer auf zu schnurren und zu kuscheln. Sie ist so glücklich.

Ikarus

Hauskatze
Heaven - kommt auf die Katze an. Vl kannst du mit denen Reden. Ob sie den Kater näher kennen und wie sie sich das vorstellen, wenn es nicht klappen sollte.
Wir haben auch schon in TH die scheusten Kater bekommen, die seit Jahren auf der Straße leben, dann werden sie als wilde Katzen vermittelt und blühen bei den neuen Besitzern auf. Bleiben aber nicht reine Whgs.katzen, sondern haben wieder Freigang. Werden schmusig und wir bekommen positive Berichte :)

Wenn es aber eine scheue Katze ist, die vor Menschen nur Angst hat und sich in der Wohnung nicht wohlfühlt, dann bin ich dagegen.

Heaven - kommt auf die Katze an. Vl kannst du mit denen Reden. Ob sie den Kater näher kennen und wie sie sich das vorstellen, wenn es nicht klappen sollte.
Wir haben auch schon in TH die scheusten Kater bekommen, die seit Jahren auf der Straße leben, dann werden sie als wilde Katzen vermittelt und blühen bei den neuen Besitzern auf. Bleiben aber nicht reine Whgs.katzen, sondern haben wieder Freigang. Werden schmusig und wir bekommen positive Berichte :)

Wenn es aber eine scheue Katze ist, die vor Menschen nur Angst hat und sich in der Wohnung nicht wohlfühlt, dann bin ich dagegen.

Ich werde mal die Inseraterstellerin anschreiben und nachfragen wie sie den Kater so sieht.

Oben