• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zahnfleischentzündung?

KarinG

Hauskatze
Hallo liebe Foris! :)

Ich hab da mal eine Frage, hab nämlich mit der Suchfunktion nichts wirklich entsprechendes gefunden :rolleyes:

Mir ist vor zwei Tagen aufgefallen, dass Klein-Wilma's Zahnfleisch gerötet ist, also genauer gesagt, nur ein kleines Stückchen oberhalb der Zähne, aber dafür bei allen Zähnen. :(

Meine erste Frage ist nun, wie man eine Entzündung des Zahnfleisches erkennen kann bzw. ob man sie als "Laie" überhaupt erkennen kann oder unbedingt einen Tierarzt konsultieren sollte?

Zweite Frage: Könnte es sein, dass das Zahnfleisch nur gerötet, d.h. "gereizt" ist, weil Wilma sehr gerne und viel Trockenfutter frisst?

Ich dachte mir, ich schau mir Wilmi's Zahnfleisch mal täglich an und wenn es in einer Woche immer noch gerötet ist, ruf ich meine Tierärztin an - oder meint ihr, ich soll nicht solange warten?

Ich hoffe, jemand hat 'nen Tipp für mich ...

... vielen Dank auf jeden Fall schon im Voraus ...

:wave:

Cello

Hauskatze
hmmm meine bekamen immer trockenfutter (u.a.) und haben es auch gern gefressen hatten aber nie gerötetes zahnfleisch??

wenns ich wär, ich würde zum TA gehen, damit mich die sorgen nicht anfressen....

wenn alles OK ist, bist die sorgen los, und wenns nicht ok ist, ist es viel besser zu behandeln...?

Oben