• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Züchter erkennen

Satice

Welpen
Hallo, wie würden uns gerne Main Coon Katzen holen.
Wir hätten auch schon welche gefunden, allerdings weiß ich nicht wie man seriöse Züchter erkennt, bzw. ob man da leicht übers Ohr gehauen werden kann?!
Der Kontakt bis jetzt war sehr liebevoll und die Katzen sind anscheinend auch super sozialisiert und wachsen in der Familie auf. Bei 2 geht das auch ganz schön ins Geld, ich möchte sie nicht weiter züchten sondern lediglich als Familien Katze. Muss man da auf was achten?!
Lg satice
 

inge80

Hauskatze
Gute Züchter geben ihre Katzen frühestens mit 14 Wochen, geimpft, bereits kastriert und mit Stammbaum und natürlich nicht auf einen Einzelplatz ab. Der Stammbaum ist deshalb wichtig, um eine Inzucht ausschließen zu können. Inzucht kann langfristige gesundheitliche Folgen haben und das ist dann teurer, als eine Katze aus einer guten Zucht.

Bei einem Züchter werden die Elterntiere in regelmäßigen Abständen tierärztlich untersucht. Meist wird auch ein Herzschall gemacht.

Ein guter Züchter hat pro Katze maximal einen Wurf pro Jahr meist weniger. Und er ist normalerweise interessiert an den Umständen in denen die Interessenten leben, wie der zukünftige Platz ausschaut. Ebenso sollte ein Besuch beim Züchter kein Problem sein, um sich zu vergewissern, wie die Kitten aufwachsen. Je nach Entfernung zum Züchter ist auch mehrfacher Besuch möglich.

Die Fütterung sollte mit mittel- bis hochwertigem Nassfutter erfolgen oder auch mit Rohfleisch (Barf). Der Züchter sollte hier Fragen ohne Ausflüchte beantworten können. Füttert der Züchter Großteils Trockenfutter, würde ich das hinterfragen bzw. wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Wenn man alle diese Sachen berücksichtigt, ist der Preis für Zuchtkatzen durchaus gerechtfertigt. Ein guter Züchter verdient nichts daran, weil die Kosten oft gerade mal gedeckt sind.
Ein Vermehrer, der das nicht so genau nimmt und vielleicht mehrere Würfe pro Jahr hat und Kitten früher bzw. Unkastriert und ungeimpft, ohne Stammbaum abgibt, schon.
 
Oben