• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Gewicht ist normal??

Also meiner ist auch 8 Monate alt und wiegt auch etwa gleich viel. Er hat kurz nach der Kastration auch viel mehr gefressen, weiss aber nicht ob das auch noch mit dem Winter zusammen hängt, und er sich ne Fettschicht anfressen wollte. Ich messe nun einfach immer seine Tagesration ab, dass er nicht zu viel hat (natürlich gibts teilweise auch mal ein Leckerli zwischen durch ;-) ). Ausserdem bekommt er kein Futter um sonst, dass heisst entweder bekommt er es über das Clicker-Training oder über einen Futterball. Er muss sich alles also erarbeiten und das macht im auch viel Spass.

smoerrebroed

Hauskatze
öhm, meine kater sind 3,5 Monate alt und einer wiegt jetzt bereits 2,1 kg, der andere wiegt 1,7 kg.
Sie sind allerdings beide nicht irgendwie fett, gar ned, der eine ist halt größer und kräftiger, obwohl gleich alt (sind ja Brüder).

Sollt ich mir jetzt Gedanken machen, dass sie zu dick sind, obwohl sie definitiv nicht so aussehen? Oder kann ich mich nur drauf gefasst machen, dass zumindest einer der beiden ein Riesenvieh wird?

lg smoerrebroed

smoerrebroed

Hauskatze
ja, der eine Kater ist größer als der andere und Rippen haben sie beide, wenn sie sich so lang strecken, sieht man die sogar ein wenig, also zu dick find ich sie eben definitiv nicht *g*.

lg smoerrebroed

Ja vielleicht hat der grössere einfach einen grösseren Wachstumsschub gehabt als der kleine. Vielleicht holt der kleine noch auf. Aber ich denke nicht dass man jetzt schon sagen kann ob er viel grösser wird als der andere.

Dreli

Katzenjunges
öhm, meine kater sind 3,5 Monate alt und einer wiegt jetzt bereits 2,1 kg, der andere wiegt 1,7 kg.
Sie sind allerdings beide nicht irgendwie fett, gar ned, der eine ist halt größer und kräftiger, obwohl gleich alt (sind ja Brüder).

Unsere Lucy wiegt jetzt mit 4 Monaten auch schon 2 kg - und das obwohl sie ein Mädchen ist. :whistle:
Sie ist aber auch nicht dick.

Kirsche10

Katzenjunges
Ich finde das überhaupt nicht dick.
Mein Kater ist 9 Monate alt, Perserkatze und hat schon fast 5 kg :)
Ich kann aber mit sicherheit sagen, dass ich ihn nicht überfüttere!

Und meine Nala ist 8 MOnate alt und hat ca 3,5 kg! Sie hat ein zierliches und schlankes Wesen, jedoch kann sie sehr viel essen.

Candy019

Hauskatze
Ohne den Kater bzw. ein Bild von diesem gesehen zu haben, lässt sich sowas pauschal wohl nicht beurteilen, weil es einfach wirklich von der Größe abhängig ist. Es ist auch sehr relativ was du darunter verstehst, dass er zuviel fressen würde.

In dem Alter haben unsere drei Katzen gemeinsam locker 1600 - 1800g mittel- bis hochwertiges Nassfutter pro Tag verdrückt, die Mengen kamen mir damals auch verhältnismäßig viel vor, trotzdem haben wir sie "reinhauen" lassen, soviel sie wollten und keine von ihnen ist dick geworden. Mit ca. 1 Jahr hat sich das Fressverhalten von der Portionsgröße her dann von selbst "normalisiert", mittlerweile, wenn wir sie nicht gerade barfen bzw. Eintagsküken geben, futtern sie an manchen Tagen gerade mal eine 400 g Dose Nassfutter gemeinsam, wenn überhaupt.

LG, Andrea

Oben