ich sags mal ganz deutlich: ich halte das für eine völlig schwachsinnige idee...
entweder ganz oder gar nicht! aber für 14 tage den stress einer zusammenführung mit allen möglichen risiken (da KANN auch blut fliessen, wenn die zwei sich gar net riechen können!), und dann wieder kommando retour? hallooo???
WENN du meinst, deinen kater auf seine alten tage noch vergesellschaften zu müssen (was ich an sich schon für ne schnapsidee halte, wenn er bisher die ganzen 14 jahre allein war), dann such dir ein tier, das vom temperament her zu ihm passt, damit wenigstens eine KLEINE chance besteht, dass die zwei sich verstehen könnten. oder nimm ZWEI kitten, die spielen dann miteinander und nerven ihn (hoffentlich) net.
bedenke auch, dass die zusammenführung zweier katzen und der stress, den BEIDE (!) dabei haben immer auch das immunsystem einschränkt, was zu infektionen führen kann - sowohl beim kater als auch bei der kätzin. wäre nicht die erste katze/kater, der/die zB mit einem katzenschnupfenschub auf so eine zusammenführung reagiert...
ganz im ernst, wenn dein senior jetzt 14 jahre allein war, dann gönn ihm einen ruhigen gemütlichen lebensabend, er ist schliesslich nicht mehr der jüngste.
die kätzin soll, nehm ich mal an, zum zweck der betreuung während des urlaubs der eigentlichen besitzer zu dir kommen, gell?
dann bringe sie lieber in einem separaten zimmer unter, und erspare beiden den stress, sich mit dem jeweils anderen "auseinandersetzen zu müssen".
lg